nest im regal gebaut--lassen???

Diskutiere nest im regal gebaut--lassen??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! meine 3 zf-pärchen und zwei jungvögel, sowie 2 spitzschwanzamadinen und ein ziegensittich genießen seit 3 tagen "dauerfreiflug" in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, ich weiß jetzt echt nicht wo genau ein zebrafink viel dreck macht? die stellen unter den ästern oder anderen sitzgelegenheiten sind natürlich mit zeitungspapier usw ausgekleidet. und gefressen wird nur in der voliere.
herumfliegende spelzen u. federn kann man sowieso nicht ganz verhindern, aber dafür gibts ja den staubsauger.

und meinen vögeln würde es gott sei dank niemals einfallen, sich auf den fernseher, pc usw zu setzen... äste und regale sind da viel besser :D
 
Es ist einfach grob fahrlässig, gefährlich und daneben.

Wer seine Naturliebe damit kompensiert dass er vielleicht mal sagen kann: "in meinem Arbeitszimmer brüten meine Finken in meinem Bücherregal" ist noch lange kein Naturfreund...

Es wurde definitiv alles geschrieben was die Sicherheit dieser Pieper betrifft... und wenn dennoch jemand meint, es funktioniert.. dann können wir da nichts ändern.. leider...

ich verbuch das unter einem (vermeintlichen) Öko-Wahn.. unter was weiss ich was... aber bestimmt nicht unter artgerechter Haltung...

und damit wieder einmal in den Nesseln...
macht nix...

charly3
 
Hi!

Ich versteh noch immer nicht ganz was daran grob fahrlässig sein soll? :? Gefahrenquellen in einem Zimmer kann man minimieren! :+klugsche

Wie gesagt, bei domestizierten Vögeln muss man den Begriff artgerechte Haltung meiner Meinung nach anders definieren als bei wildlebenden Vögeln, bzw. z.B. bei Importen.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht verstanden werden will. :D
 
Es ist einfach grob fahrlässig, gefährlich und daneben.
sach mal, wie kannste das überhaupt wissen? weißt du wie das zimmer überhaupt aussieht? zu der zeit als ich das gemacht hab wars eigentlich fast ein reines vogelzimmer, bei dem jegliche gefahrenquellen von mir eliminiert wurden.

Wer seine Naturliebe damit kompensiert dass er vielleicht mal sagen kann: "in meinem Arbeitszimmer brüten meine Finken in meinem Bücherregal" ist noch lange kein Naturfreund...
ohh, jetzt werd ich in die ökoecke gestellt. jaa, und meine finken haben sich das nest aus meinen haaren gebaut, und wenn sie nicht grad in meinem regal brüten dann schlafen sie mit mir in meinem bett :vogel:
ich habe diese brüterei ein mal zugelassen, weil dieses pärchen eben meinte im regal sei der beste platz und sich nicht davon abbringen lies. und da sie eh den ganzen tag freiflug haben, was solls, ob sie jetzt im regal oder in der voliere schlafen.

Es wurde definitiv alles geschrieben was die Sicherheit dieser Pieper betrifft... und wenn dennoch jemand meint, es funktioniert.. dann können wir da nichts ändern.. leider...
ja, ich meine es funktioniert, VORRAUSGESETZT der raum ist vogelgerecht gestaltet. niemand behauptet hier man kann vögel in einem normalen wohnzimmer frei brüten lassen, die gefahren und der stress wären zu groß.

ich verbuch das unter einem (vermeintlichen) Öko-Wahn.. unter was weiss ich was... aber bestimmt nicht unter artgerechter Haltung...
ja... :D
wie gesagt, falls du mal eine in leinen gekleidete person mit verfilzten haaren rumlaufen siehst, die sich jeweils 5 zebrafinken an die schultern getackert hat und sie mit menschennamen anspricht = das bin ich :zustimm:
 
Ansichtssachen

Der sicherste Platz für eine Brut ist nun mal eine grosse Voliere.. oder eine Zimmervoliere.
Chimera: Deine Vögel hast Du Dir nicht selbst eingefangen vom Ursprungsland, die waren schon immer in "Gefangenschaft"
Der Vergleich mit Katze im Schuppen oder die Vermischung von menschlicher Logik zu ZF-Bedürfnissen hinkt aber gewaltig.

Es ist Deine Sache was Du machst.

Die Bilder hab ich gesehen, ich wünsche Deinen ZF viel Glück, das brauchen sie wohl auch.
Wenn irgendwas passiert mit Kükis oder Eltern in Deinem "gefahreneliminierten Zimmer" werde ich Dich mit Sicherheit nicht trösten.. und DU wirst damit leben, dass wer zu Schaden gekommen ist.

charly3
 
musst mich nicht trösten... bin ja schon ganz groß

übrigens, wenns soweit ist, wird mein erstes kind auch auf diesem regal geboren :freude:
 
verantwortungslos.....

Chimera ich hab Deine Beiträgen nichts mehr hinzu zu fügen... und ich bin froh dass ich kein Fink in Deinem Haus bin.

charly3
 
ich kapiere echt nicht was dein problem ist. vielleicht zu viel zeit und zu wenig andere gründe, dich aufzuregen.
 
die Zeit und Finken

Chimera,
ich lass mich nicht in einen Schlagabtausch ein von einem "Vogelkenner" der so agiert wie Du.
Meine Zeit ist sehr begrenzt.. und mit einer Stunde meiner Arbeitszeit kann ich eine ganze Flatrate finanzieren damit das mal klar ist !!

Ich finde nicht gut, was da geschrieben wurde.. das muss ich auch nicht.
Ich war nicht beleidigend.. und wenn Du meinst, Du kannst das alles aufrecht erhalten wird Dich keiner daran hindern können.

Du bist verantwortlich für das was DU veranstaltest mit Deinen Vögeln wie wir alle.. ich hab Dir da nicht dreinzureden.
Aber wohlan, darf ich hier jederzeit Kritik üben und sogar mal die Nase rümpfen wenn es mir zu sehr stinkt.

Meiner Meinung nach bist Du in einigem hier ganz schön schief gewickelt.. aber das ist meine Meinung... was Du lebst geht mit Dir heim, oder mit Deinen Tieren. Das geht auf Dein Konto.. nicht auf meines.

Ich bin froh dass ich solche Konten nicht habe... aber ich rede gerne jederzeit mit Dir.

charly3
 
@ charly:
erkläre mir mal ganz genau, was du an einem vogelzimmer so schlimm findest?
ich verstehe es einfach nicht.
und ich finde sehr wohl beleidigend was du hier schreibst. ich "veranstalte" nichts mit meinen vögeln, sondern versuche sie so artgerecht wie möglich zu halten. die meisten meiner tiere kommen aus schlechten verhältnissen, und sind "notfälle" die ich aufnehmen musste. und ob ich nun eine voliere aufstelle mit 5x4x3 meter, oder meinen vögeln ein zimmer zur verfügung stelle, wo bitte ist da der unterschied?
wäre mir sehr lieb wenn du das erklären könntest.
 
Also, ich kann nur sagen das ich Chimera für einen der am verantwortungsvollsten Halter hier im Forum halte. Da könnten sich manche eine Scheibe von abschneiden. Und eure Diskussionen hier verstehe ich mal grad gar nicht. Ich halte ein Nest im Bücherregal auch nicht für das optimalste, aber man sollte doch die Vögel ihre Nester selbst wählen lassen. Kenne auch Leute die ihre Finken in Bambuskörnbchen die an der Wand befestigt sind brüten lassen. Außerdem sollte bitte mal gesagt sein, es sind Vögel. Die kriegen das in der Natur auch alleine hin, ohne das jemand mit einem Kissen unterm Nest steht um die Küken aufzufangen. Natürlich habe ich als Tierhalter die Pflicht alle erdenklichen Gefahren zu beseitigen, für die richtie Ernährung und Hygiene zu sorgen etc. Aber ich kenne hier im Forum zig Halter die keine Ahnung von den grundlegensten Dingen habe (Beispiel Ama Forum Unterschied Wildfang, Naturbrut, Handaufzucht). Vielleicht sollten wir anfangen diese Wissenslücken zu bekämpfen und nicht auf den Leute die sich auskennen und sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen für ihre Tiere handeln. Das Forum hier ist dazu da um Fragen zu stellen und nicht um sich ständig von irgendwelchen Stänkerern, die meinen die Welt erfunden zu haben, angreifen zu lassen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls dazu übergegangen die Leute von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben per PN zu fragen, um nicht tausend Antworten von Leuten die ihren Senf dazu geben wollen zu haben, wo die Hälfte der Tipps eh nichts taugt. So, und jetzt haut mich alle, nur weil ich einmal ausgesprochen habe was ich denke. Denn das darf man hier ja zum Teil nicht. :zwinker:

Christiane
 
:beifall: :beifall: :beifall: Ganz meine Meinung! :zustimm: Das Beispiel mit dem Kissen unterm Nest gefällt mir. Warum bin ich eigentlich nicht darauf gekommen? :D
 
charly3 hat anscheinend sowieso eine etwas eigenartige Einstellung zur Tierhaltung. Sein/Ihr erster Beitrag im Thread von Nicole sagt eigentlich schon alles, oder?

Julia, ich find das Nest im Regal recht nett, und vor allem schön gebaut. Das "Akte X" Buch unterm Nest ist wohl die einzige Gefahr die ich da auf dich zukommen sehe. Denn wer weiß schon was sich an einem solchen Ort aus den Eiern entwickelt 8o ;)

lg, Othmar
 
Othmar schrieb:
charly3 hat anscheinend sowieso eine etwas eigenartige Einstellung zur Tierhaltung. Sein/Ihr erster Beitrag im Thread von Nicole sagt eigentlich schon alles, oder?

Julia, ich find das Nest im Regal recht nett, und vor allem schön gebaut. Das "Akte X" Buch unterm Nest ist wohl die einzige Gefahr die ich da auf dich zukommen sehe. Denn wer weiß schon was sich an einem solchen Ort aus den Eiern entwickelt 8o ;)

lg, Othmar

Hallo ;)

Das Thema Schlangen hat nichts mit der Einstellung zur Vogelhaltung zu tun.
Versucht da jemand auf einen Standpunkt zu verharren und Themen zu vermischen um recht zu bekommen?
Wenn ein Nest und die damit verbundene Brut auf einen Regal ist dann kann man nicht von sicher sprächen.
Fällt ein Küken aus einen Nest auf den Boden dann ist es so gebaut das es dies überleben kann.
Fällt es vom Regal auf den Schreibtisch oder andere Gegenstände oder Kannten dann kann man in dem fall nicht von sicher sprächen.
Aber was ist denn los, ihr könnt doch machen was ihr wollt.
Aber wenn man anderer Meinung ist dann braucht ihr euch doch nicht so aufregen. ;)
Laßt doch 1000 mal die Nester auf Regale oder sonst wo bauen, das müsst ihr selber wissen.

Zu den Thema mit den Kissen unter Nester in freier Wildbahn, in der Freien Wildbahn bauen die Vögel ihre Nester selber und man legt ihn kein Blättchen zum sichern hin, man bietet ihnen auch kein Passtkörbchen an.
Es gibt im Haushalt nun mal gefahren die in der Freiheit nicht vorhanden sind.
Ein Bäumchen, Strauch oder Dornenbusch kann man nicht mit einen Regal vergleichen.

Also viel Spaß mit Euren Regalbruten.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zucht Interesse schrieb:
Fällt ein Küken aus einen Nest auf den Boden dann ist es so gebaut das es dies überleben kann.
Fällt es vom Regal auf den Schreibtisch oder andere Gegenstände oder Kannten dann kann man in dem fall nicht von sicher sprächen.
Hm, also in meiner Voliere wurden auch schon Nester an den unmöglichsten Stellen gebaut. Wenn da ein Vögelchen rausgedonnert wäre ohweh ... dann lieber auf einem Schreibtisch landen.


Zucht Interesse schrieb:
Es gibt im Haushalt nun mal gefahren die in der Freiheit nicht vorhanden sind.
Es gibt in Freiheit nun mal Gefahren, die im Haushalt nicht vorhanden sind.
 
Zucht Interesse schrieb:
Es gibt im Haushalt nun mal gefahren die in der Freiheit nicht vorhanden sind.

Bubbelup schrieb:
Es gibt in Freiheit nun mal Gefahren, die im Haushalt nicht vorhanden sind.

:nene: Das ist das selbe nur umgedreht ausgedrückt. :+klugsche
Klar gibt es draußen und Trine Gefahren, das bestreitet auch keiner, Katzen, Vögel die andere Vogelnester zerstören und die Eier fressen usw.
Man muss ja nicht damit kommen das die Tiere in der Wildnis feinden ausgeliefert sind.
Das alles hat nichts mit der Tierhaltung in menschlicher Obhut zu tun. ;)

Ich hab auch keine Lust mehr auf das Thema, also dann viel Spaß mit den Nestern.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt erklär mir doch mal einer, wo der Unterschied liegt, ob ein Vogel auf eine Schreibtischkante knallt, oder auf einen Stein am Boden???? :?

Also schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr, ob ich nicht zu blöd bin um das Problem bei der "Regalbrut" zu verstehen. Wenn einer mal einen wirklich vernünftigen Grund gegen die Regalbrut gebracht hätte, könnte ich ja vielleicht endlich durchblicken! Also, klärt mich auf, aber ich lasse keine Argumente gelten wie, dass sie ja aus dem Nest fallen könnten - das können sie in jedem Käfig auch!
 
Zucht Interesse schrieb:
Fällt ein Küken aus einen Nest auf den Boden dann ist es so gebaut das es dies überleben kann.
Fällt es vom Regal auf den Schreibtisch oder andere Gegenstände oder Kannten dann kann man in dem fall nicht von sicher sprächen.
.

Und wie ist es in einer Voliere? Wenn da ein Küken aus dem Nest, aus sagen wir mal einer Höhe von 2 m auf den Boden fällt, hat es dann mehr Überlebenschancen?

Bubbelup schrieb:
Es gibt in Freiheit nun mal Gefahren, die im Haushalt nicht vorhanden sind.
In der freien Natur erreichen Zebrafinken allerdings nie so ein gesetztes Alter.

Ich verstehe nicht, dass jetzt solche Diskussionen daraus entstehen, nur weil die ZF einmal ein Nest im Bücherregal gebaut haben. :nene:
Es ist nun mal passiert und man kann es jetzt nicht mehr ändern, auch wenn ihr noch weiterdiskutiert.

Die ZF können sich wenigstens glücklich schätzen, dass sie ein eigenes Zimmer haben.
 
Hallo :zwinker:

Ojee, ihr habt recht, es ist vollkommen egal wie ein Vogel ums leben kommt.
Ob durch das fallen auf einen Gegenstand oder in der Natur auf einen Stein.
Es ist auch egal ob sie in einer Voliere einen Sturz überleben weil Sand, Heu usw. nicht mit Stein sowie Glas oder so zu vergleichen sind.
Wenn ihr wollt das Eure Tiere verletzt sind, dann könnt ihr vergleiche suchen und damit aussagen das sie sich in der Natur auch verletzen können.
Klar, also unterstützen wir das sie sich verletzen, das ist ja die Natur des Vogels sowie anderer Haustiere.
Jetzt verstehe ich langsam was artgerechte Tierhaltung ist, sie sollten auf Bücher Brüten, auf Steine oder Gegenstände klatschen usw, das ist erstrebenswert.
Sollte ich zur artgerechte Vogelhaltung auch Schlangen und andere natürliche Feinde anschaffen?
Das habe ich also falsch gemacht, ich versuchte immer gefahren zu vermeiden.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nest im regal gebaut--lassen???

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
67
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben