nest im regal gebaut--lassen???

Diskutiere nest im regal gebaut--lassen??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! meine 3 zf-pärchen und zwei jungvögel, sowie 2 spitzschwanzamadinen und ein ziegensittich genießen seit 3 tagen "dauerfreiflug" in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eintrag zurück gezogen.
 
Jaja,...

das Problem in diesem Forum ist wohl relativ oft, dass manche Vogelhalter einfach glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gegessen. :D Nur weil man ein paar Bücher über Zebrafinken gelesen hat, ist man noch lange kein Zebrafinkenexperte. Ich habe inzwischen auch schon bemerkt, dass bei weitem nicht alles, was in solchen "Fachbüchern" steht voll umsetzbar ist. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Meinerseits zähle ich mehr auf die Ratschläge von Praktikern und nicht auf die von Theoretikern.

Ach ja, ich habe immer noch kein Beispiel gelesen, was genau an einem Bücherregalnest gefährlich sein könnte. Oder hab ich es übersehen? :zwinker:
 
mwienl schrieb:
Ach ja, ich habe immer noch kein Beispiel gelesen, was genau an einem Bücherregalnest gefährlich sein könnte. Oder hab ich es übersehen? :zwinker:

ja martin, ich kapiers auch nicht, aber vielelicht sind wir ja zu blöd für sowas ;-)

andere frage am rande:
hast du schon schwarzwangennachwuchs? ich versuche gerade, meiner grauen schwarzwangenhenne einen grauen pastellhahn schmackhaft zu machen, bisher wenig erfolg. die dame ist erstaunlich wählerisch. mein schönster vogel und so eine zicke!

lg
lorienne
 
Hi!

Naja, man kann nicht alles verstehen...

Nein, leider gibts heuer keinen Schwarzwangennachwuchs, weil das Pärchen während der ersten Brut aufgehört hat zu brüten und bei der zweiten haben sie zwar brav gebrütet, aber komischerweise sind alle Eier irgendwie im Nest zu Bruch gegangen. Ich hab sie jetzt schon in die Freivoliere gesetzt. Die sind erst wieder nächstes Jahr dran mit Brüten. Dann sicher mit mehr Erfolg!

Sperr die zwei mal für 1 - 2 Wochen auseinander (aber auch zu keinen anderen Zebrafinken und wenn dann nur nach Geschlechtern getrennt) und dann gib sie wieder zusammen. Dann sollte es keine Probleme mit der Harmonie geben.
 
mwienl schrieb:
Sperr die zwei mal für 1 - 2 Wochen auseinander (aber auch zu keinen anderen Zebrafinken und wenn dann nur nach Geschlechtern getrennt) und dann gib sie wieder zusammen. Dann sollte es keine Probleme mit der Harmonie geben.

hab ich schon gemacht, mit bescheidenem erfolg. besagte henne war schon mit 4 hähnen zusammen, mit keinem wurde es was.
die zwei jetzt bauen zwar fleißig am nest, paaren sich auch, aber wird trotzdem nix.
meine vögel spinnen grad allgemein rum :~

lg
lorienne
 
hallo!

habe jetzt erst hier reingeschaut!

so jetzt versteh ich gar nichts mehr, wenn man die vögel einsperrt schreien alle "oh die armen, keinen platz zu flioegen,bla bla"
dann habe ich festgestellt dass es meinen zf gut tut, wenn sie immer einen offenen käfig haben und freifliegen können, also warum soll ich sie dazu zwingen wiedre in den käfig zu gehen?????fressen tun sie ja darin, und nachts schlafen sie auf meinem regal, mich stört es nicht und es ist noch nie was passiert, warum auch!in der natur sitzen sie auch nicht im abgesicherten käfig!
mit dem ziegensittich gibt es auch keine probleme, einfach weil genug platz (35qm) da ist und keiner um sein revier kämpfen braucht!sie sitzen oft auch 1 cm nebeneinander (ziege und zf) und machen sich gar nichts!

also meiner meinung nach geht es meinen vögeln 10000mal besser als denen die in käfigen sitzen und mich stört hier nichts!es ist auch nie was passiert, ich ahbe das zimmer so sicher wie möglich gemacht!ich werde es weiterhin so machen und finde es die beste lösung den vögeln ein artgerechtes leben zu bieten!
 
Artgerechtes Leben?
Wie willst du das denn machen, deinen Garten überdachen?
Seid mal ein bischen vorsichtig mit dem Begriff "artgerecht halten".
Oder willst du nach Australien auswandern und dort ein paar Hektar einzäunen, plus Netzabdeckung.
Gruß
Siggi
 
hallo!

schön das du es sagst: ich HABE meinen garten gerade 20 qm überdacht deswegen :dance:

mit artgerecht meine ich so "naturnahe" wie es eben geht, auch wenn mein zimmer nicht sehr naturähnlich ist habe ich es versucht es so zu gestalten (gefällt mir auch gut so!) und jetzt ziehen sie bald in die neues gartenvoliere um!weiß nur noch nicht wann es der beste zeitpunkt ist!was meint ihr?
 
@greta444

kommt sehr darauf an, was für vögel du (sonst noch) hast. Besser später als zu früh, bin mir nicht sicher, ob nicht doch noch eine kältewelle kommt.
Vorallem, hast du auch ein Schutzhaus für deine Voliere?

lg
lorienne
 
hallo!

die ganze voliere befindet sich in einem riesen gartenhaus, also komplett geschützt, aber nicht geheizt und das baumaterial ist relativ dünn!der außenbereich wird erst im juni/july drangebaut (so ca. 4 qm zusätzlich). vor einer kältewelle habe ich auch angst, meint ihr da kommt noch was?
 
Zeit für raus?

Greta, ich habe bereits einige ZF draussen.. allerdings in einem gut abisolierten Vogelhaus... die können raus und rein... wie sie wollen.
ZF sind auch nicht so empfindlich...die packen das recht gut.
Die dürfen eben keinen Zug kriegen.. ansonsten aklimatisieren sie sich jedenfalls bei mir optimal.

nette Grüsse
charly3
 
mwienl und die Weisheit der Löffel

sodala:

hast Dir mal überlegt, dass die Kleinen aus diesem Regal auch mal ausfliegen?
Dass die noch nicht so Radar, Navigation und sonstiges haben? Dass die zum ersten Mal ne Fensterscheibe sehen könnten? Und was sind "abgesicherte Vogelzimmer?" ...sowas gibt es nicht mein lieber... nicht im Wohnraum !!
Wenn ich lese, dass ZF über Nacht im Zimmer schlafen, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn sie aufgeschreckt werden?
Antwort: in 80% der Fällen Genickbruch, die fliegen nämlich los.. die bleiben nicht sitzen

Und bevor ich einen Kropf kriege:

Wenn ein ZF aus welchen Gründen auch immer das Nest freiwillig verlassen muss.. sei es schubsen.. oder weil man ihn rausschmeisst... dann ist in 1,80 Höhe eigentlich nicht mehr viel zu erwarten, es sei denn er hats "verradelt" und bei letzterer Annahme befinden sich wohl da unten Killer-Wachteln?
Meine Wachteln schützen schwache wie auch mal grad aus der Puste geflogene ZF mit deren Körper, da ist es für die Eltern höchstens heftig sich Zugang zu verschaffen ;)

Ach ja.. und in Sachen Klugscheisser etc... da geb ich Dir ja recht... die Bücher bringen es nicht .. nicht das was man eigentlich braucht. Aber definier einfach mal wen Du damit gemeint hast *lächel*

mwienl Du bist dabei Dir meine Sympathie zu verscherzen... aber echt.

Eines weiss ich sicher: wenn ich wüsste was meine Abnehmer mit meinen ZF machen.. (Paradebeispiel Regalnest-Bau) dann wäre es besprochen.. ich würde keine abgeben...

sigg , jetzt hab ich mich wirklich aufgeregt *lächel*

charly3
 
hallo!

ich glaube du bringst grad alles durcheinander......
klugscheißer habe ich nirgends gesagt, weil ich den letzten monat gra nicht an der diskussion beteiligt war :+party:
du kannst auch nur deine meinung wiedergeben, jeder soll es machen wie er will würde ich sagen!
und nein es sitzen keine "killer-wachteln" (da sieht man mal wie objektiv du berichtest) unten in meinem wohnzimmer!!!alle fenster sind abgesichert durch vorhänge und davorgespannte fliegennetze, da passiert gar nix wenn einer dagegenfliegt....
 
@ Charly3 (=Alter?):

Ich will mich jetzt gar nicht genau auf deine aufgezählten Punkte einlassen, weil es mit Sicherheit nichts bringt! Das Thema wird jetzt von mir etwas nervenschonender angegangen, indem ich mich etwas zurückhalte.

Wenn dich logische Argumente nicht überzeugen, dann kann ich auch nichts machen. :?

Ach ja, eine Frage hätte ich noch:

Was passiert, wenn Vögel in einer Voliere/Käfig mitten in der Nacht aufschrecken? :k
 
Greta meinte ich nicht und Wienerle hat keine Argumente

mwienl mein Alter könntest Du locker herausfinden im Profil.

Deine Argumente interessieren mich sehr auf meinen Beitrag.. es sei denn Du hast keine passenden (sowas gibts.. keine Schande *g*)

Ich bin eine alte Vogelmutter.. mit mir ist in dieser Form wie Du es tust ein bisschen nur zu diskutieren.. aber eines schreib ich Dir gerne auf die Frage, was passiert, wenn ein Vogel des Nachts in einer Voliere aufgeschreckt wird:

In einer Zimmervoliere ist es so.. dass er (üblich?) im Körbchen pennt.. sodala.. da juckt ihn das weniger.. das ist sein Zuhause.. in einem Vogelhaus wenn er im Nest sitzt, interessiert es ihn auch nicht..siehe oben.

Wenn er auf der Stange sitzt wird es eng..
In der Voliere wird er sich erschrecken... runterrasseln.. dort unten bleiben bis er wieder den Schneid hat nach oben...

Und Du wirst mir jetzt mal die Geschichte verkaufen mit Deinen Wachteln.. die angeblich Deine schwachen Küken noch niedersemmeln, wenn ich dies richtig verstanden habe...

Und jetzt lass mal Deine Weisheiten hören.

charly3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nest im regal gebaut--lassen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben