SCHOCK: Zuchtmännchen tot :(

Diskutiere SCHOCK: Zuchtmännchen tot :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, als ich heute morgen die Vögel füttern wollte lag der Vater von 3 bereits geschlüpften Kücken und einem Ei tot auf dem Käfigboden. :(...
J

Julian

Guest
Hallo,
als ich heute morgen die Vögel füttern wollte
lag der Vater von 3 bereits geschlüpften Kücken
und einem Ei tot auf dem Käfigboden. :(
Das Futter, das Aufzuchtsfutter und der Vogelgrit
waren noch ganz frisch, also kann es daran nicht
gelegen haben, denke ich mal.

Nun meine Frage:
Was soll ich tun ?
Ein anderes Männchen dazusetzen oder schafft die Henne das alleine ?


Bin für Ratschläge sehr dankbar



Gruss Julian :traurig:
 
SCHOCK:Zuchtmännchen tot :-(

Hallo Julian

Jetzt keinen anderen Hahn dazusetzen !!!
Das gibt nur Chaos :nene:

Unter normalen Umständen schafft es Deine Henne alleine.
Das wird zwar stressig für sie, aber Du kannst sie unterstützen in dem Du zum Beispiel Körner anquellst...Kolbenhirse anbietest.

Beim anquellen heisst es zwar 6-8 Stunden, ich mache es konsequent 24 Stunden.

Sigg hat bestimmt auch noch ne gute Idee..

liebe Grüsse und Kopf hoch
charly3
 
Was genau ist mit anquellen gemeint ?

Ich gebe ihnen während der Brut 3mal die Woche Kolbenhirse, damit sie immer gut was auf den Hüften haben und im Sommer gibts dann weniger ;).
 
SCHOCK:Zuchtmännchen tot:-(

Julian,

Du nimmst etwas Exotenfutter, legst es in ein Schälchen, mit Wasser bedecken, lässt es keimen.
Das mit der Kolbenhirse ist gut, Deine Lady braucht jetzt viel Power ;)

lieber Gruss
charly3
 
hallo
oh das tut mir aber leid für dich an was hätte es den legen können ?
hoffe nur nicht das das mir auch passiert und deine henne das auch alleine schaft.
kok
 
SCHOCK:Zuchtmännchen tot :-(

sich im nachhinein zu verkopfen darüber bringt absolut nichts.
Ich traue Julian zu dass er richtig gefüttert hat und sich gut um seine Tiere
kümmert, wenn er auch manchmal ein bisschen chaotisch unterwegs ist :zwinker:

Wenn man Finken aus Zoohandlungen kauft, kann man nie wissen wie alt sie letztendlich schon sind. Darauf kommt es nicht an, wie lange die da schon rumhocken, sondern wie alt die schon waren, bevor sie dort landeten.
Solche "Vogelabgeber" gibt es nämlich auch, die alles mögliche dort abliefern jung oder alt. Und das fällt in grossen Zoohandlungen meist gar nicht auf.

Das wäre eine Variante.

Gestern muss wohl "schwarzer Freitag" gewesen sein, denn bei mir hat sich auch einer meiner besten Hähne auf den Rücken gelegt...keiner weiss wieso.
Er kam aus meiner Zucht, war erst 1,5 Jahre alt, ein Prachtkerl. Er war bei sehr erfahrenen Vogelleuten untergebracht als "Leihgabe" zwecks Nachwuchs, dies schon über ein halbes Jahr und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass er optimale Verhältnisse hatte.

Manchmal gibt es eben keine Erklärung.

liebe Grüsse
charly3
 
In der Regel schafft es die Henne, die Jungen allein aufzuziehen.
Gurke nicht vergessen.
Ansonsten ist schon eigentlich alles gesagt.
Gruß
Siggi
 
SCHOCK: Zuchtmännchen tot :-(

Sigg ja es ist alles gesagt.

Drücken wir der Finkin von Julian einfach die Daumen, Du selbst weisst, dass so eine Situation kein Spaziergang für die Mama-Finkin ist *lächel*

Und wenn wir unseren Julian noch davon abhalten können einfach mal Ruhe zu lassen, weder zu fotografieren oder sonstig das Gefüge zu "belästigen" haben die Küken wirklich ne Chance...

Die Henne braucht jetzt Ruhe und Konzentration.. sonst nichts.
Julian wird optimaler Weise nur noch in Erscheinung treten um zu füttern. Und ich hoffe der nimmt sich das echt zu Herzen.

Nur so gehts... ich denke unsere Meinungen decken sich da.

mit sehr liebem Gruss
charly3
 
War gerade vor 10min nur nochmal unten um zu füttern.
Sie macht mir leider einen sehr geschwächten Eindruck.

Ich hoffe mal, das sie es schafft.



Guten Nacht euch allen !
 
na und was ist jetzt mit der Henne??
Mit den Küken???????

Mit allem?

Sag mal Julian, Du kannst wenigstens mir nicht so nen Beitrag zu lesen geben und dann schreibst Du nix mehr????


Ich verbuch Dich künftig unter "Sturm im Wasserglas" ..ich hab mir einen Kopf zusammen mit den anderen gemacht um Dir zu helfen... aber es kommt keine Resonanz

charly3
 
Thema: SCHOCK: Zuchtmännchen tot :(

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
773
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.133
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben