charly braucht info

Diskutiere charly braucht info im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Sigg und alle anderen erfahrenen: es geht um Canthaxantin und um eine meiner Volieren drin sind: 1 Kapuzenweible 1 Schwarzwangenweible 1...
C

charly3

Guest
Sigg und alle anderen erfahrenen:

es geht um Canthaxantin und um eine meiner Volieren drin sind:

1 Kapuzenweible
1 Schwarzwangenweible
1 weisses ZF-Weible
2 Kanaries orangeweiss.. und rosefarben.. (ziemlich ausgeblichen)

(Voliere der Übriggebliebenen, Witwen und Waisen *gggg*)

Ich hab mit diesem Zeug keinerlei Erfahrung und brauch Eure Hilfestellung.

Ich hab keine Ahnung wie sich die Ernährungsergänzung auf meine Finken auswirkt. Mögliche Verfärbung, Schäden, etc...
Ich brauch sowas normalerweise auch nicht.

Frage:

Dosierung 5g auf 500 g Eifutter
Dosierung 5g auf 500ml Wasser

ist das nicht ein bisschen zu stramm?

nächste Frage:

Ist es sinnvoll dies in Trinkwasser zu verabreichen?

Ich hab eben neben meinen anderen diese Voliere, ich werde alle Beteiligten in keinstem Fall von einander trennen, denn das ist eine "verschworene Gemeinschaft"..

Sigg ich glaube Du kannst mir da wirklich Hilfestellung geben, ich rühre den Kram nicht eher an bis ich sicher bin, dass keiner meiner Finken einen Schaden oder eine Verfärbung kriegt.... mir erzählt da jeder was anderes.. und das sind meist K-Halter... na prima!

Ich kenn die Story mit Leberschäden, schwarzem Kot und dann hinterher die Biege machen.... die Kanaries und auch Kapuza leben bei meinen Finken, nicht die bei bei denen. Das ist ne Ausnahmekonstellation.
Und ich raspel keine Möhren.

Für kompetenten Rat bin ich mehr als dankbar...

mit liebem Ostergruss
charly3
 
Also Charly,
ich würde mit der Frage zu den Kanarien gehen.
Ich benutze eigentlich Spirulina um Effekte auf die Gefiederfarbe zu haben.
Auch dies hat Auswirkungen auf Grün und Rot.
Karotine habe ich noch nie eingesetzt.
Ist wirlich ein Thema für Farbkanarien.
Sonst gib mal bei Suchen den Begriff ein, kann mir schon vorstellen, das du fündig wirst.
Gruß
Siggi
 
Hallo Charly,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wieso Du es überhaupt füttern willst. Woher hast Du denn die Dosierung, steht die auf der Dose?
 
sigg... ja ist gut...
am besten frag ich meine Tierärztin mit der Dosierung... sie ist sehr umsichtig.
Sie müsste es besser wissen wie wir.
Das ist immer so eine Sache wenn man ein "gemischtes Problem hat" und nicht jeder hat auch so ne "Witwen-Waisen-Foliere" unter diesen Umständen.

Ich mach mich am Dienstag kundig...
ich dank Dir für Deine Antwort.

die charly3
 
Moni schrieb:
Hallo Charly,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wieso Du es überhaupt füttern willst. Woher hast Du denn die Dosierung, steht die auf der Dose?

Moni ich möchte Dir nicht zu nahe treten, mit Dosen hat das nichts zutun.
Verständnis Deinerseits ist für mich grad nicht wichtig, denn ich versuche ein Problem zu lösen welches spätestens bei der Mauser auf mich zukommt.. und Du scheinst nicht richtig zu lesen, denn in dieser "Spezialvoliere" befinden sich eben nicht nur Kanarie und ein Zeisig , sondern auch MEINE Finken.

Mit dieser Äusserung kriegst Du noch nicht mal einen Platz auf einer Vogelaustellung...sorry...geschweige denn Du wirst ernst genommen!

charly3
 
Hallo Charly,

ich würde Dich doch bitten, Deinen Ton mal zu überdenken. Wenn Du schreibst, Du brauchst es normalerweise nicht, dann ist die Frage warum Du es füttern willst doch wohl legitim? Möchtest Du die "orangen" Kanarien ausstellen? Und wieso hat das nichts mit Dosen zu tun? Die Dosierung die Du angegeben hast, muss ja irgendwo her stammen. Bei richtiger Dosierung ist Canthaxanthin zumindest für die Kanarien nicht schädlich. Sollte es sich um reines Cantha handeln, ist die Dosierung die Du angibst allerdings zu hoch. Eine Gabe übers Trinkwasser ist m.E. nicht so sinnvoll, weil das eine Riesensauerei geben kann, da muss nur mal ein Vogel in der Tränke baden, dann spritzt das Zeug überall hin. Besser ist die Gabe übers Eifutter. Ob es für die Finken schädlich ist oder ob sie sich verfärben weiß ich nicht (ich denke aber eher nicht, es wird ja nur die vorhandene Fettfarbe verstärkt, was zumindest bei einem weißen ZF schwierig werden dürfte), aber Du nimmst mich ja eh nicht ernst :D Glaub mir aber, ich habe schon genug Plätze gewonnen, auch mit roten Vögeln :trost:
 
Moni:
Hallo Charly,

ich würde Dich doch bitten, Deinen Ton mal zu überdenken. Wenn Du schreibst, Du brauchst es normalerweise nicht, dann ist die Frage warum Du es füttern willst doch wohl legitim? Möchtest Du die "orangen" Kanarien ausstellen? Und wieso hat das nichts mit Dosen zu tun? Die Dosierung die Du angegeben hast, muss ja irgendwo her stammen.
[Sollte es sich um reines Cantha handeln, ist die Dosierung die Du angibst allerdings zu hoch. Eine Gabe übers Trinkwasser ist m.E. nicht so sinnvoll, weil das eine Riesensauerei geben kann, da muss nur mal ein Vogel in der Tränke baden, dann spritzt das Zeug überall hin. Besser ist die Gabe übers Eifutter. Ob es für die Finken schädlich ist oder ob sie sich verfärben weiß ich nicht (ich denke aber eher nicht, es wird ja nur die vorhandene Fettfarbe verstärkt, was zumindest bei einem weißen ZF schwierig werden dürfteB]Ich hab nicht um Deine Meinung gebeten.[/B]
=======================================================

aha zu hoch.. das dachte ich mir.. ich trag für sehr viele Vögel die Verantwortung und ich nehm sie sogar noch ernst :-( Mir ist das egal wo es hinspritzt, damit hab ich kein Problem)
Du kannst mir auch nicht sagen, was es bei meinen Finken verursacht? Ist das richtig?

Im übrigen kann ich Moni darauf sehr wohl hinweisen dass es dieses Zeugs auch in Plastikbeuteln gibt *g*.. die Dosierung war mir vorgegeben auf diesem Beutel..

Moni welche Preise Du auch immer errungen hast , interessiert mich grad auch nicht, was ich wissen muss ist was für meine Tiere gefährlich ist.. wann es gefährlich ist.. etc. Ich mach mir nen Kopf darum...

Und wenn Moni mal ein bisschen besser oder aufmerksamer gelesen hätte, wäre dieser Eintrag unnötig gewesen.


charly3
 
Charly,
Moni hat es gut gemeint, nicht um dich niederzumachen.
Gruß
Siggi
 
Hallo, geht's noch? Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der schonmal an Prachtfinken Canthaxanthin verfüttert hat, der wird Dir dann sicher gern weiterhelfen. Vielleicht möchtest Du dann dessen Meinung hören.
 
es gibt einige Prachtfinken und aehnliche die auf Carothen reagieren, Binsen und Mozambikgirlitz z.B.
Auf die meisten anderen Arten hat die verfuetterung der Rotstimulanz fuer Kanarien kein Einfluss.
Aber die Verfutterung von Rot-stimulanz fuer Kanarien hat eigentlich nur dann Zweck wenn die Voegel im Mauser sind.
 
toller Umgangston.....

charly3 schrieb:
Verständnis Deinerseits ist für mich grad nicht wichtig.....
sag mal, Charly, sonst hast du wohl keine Probleme? Ob das Zeugs nun in einer Dose steckt oder in einem Plastikbeutel, kann man auch anders "rüberbringen". :nene:
 
Hi

Karin G. schrieb:
Ob das Zeugs nun in einer Dose steckt oder in einem Plastikbeutel, kann man auch anders "rüberbringen". :nene:
Selbst dann bliebe es unerheblich, es ist ja klar ersichtlich, daß es um die Dosierung auf der Verpackung ging. Aber anscheinend war dies einem zu hoch, so wie mir die Posts von Charly eher wie das Bewerbungsschreiben als neuer "Foren-Troll" vorkommen.

Gruß
Oli
 
Hi ..soll ich mich totlachen, wenn das deine Vögel bekommen und der weiße Zebrafink rotscheckig aussieht.
Diese Mittel verwenden Rotkanarizüchter um ihre Kanarien in die richtige Färbung laut Standard zu bekommen, wenn sie auf Ausstellungen gehen und da auch nur eine bestimmte Zeit beim Jungvogel.
Mit normaler Mischkäfighaltung...wies oben beschrieben wurde...hat diese Mittel nichts zu tun und wäre am falschen Platz.

mfg Rosi
 
Hallo FliegenderHolländer :-)

Danke für die sehr informative Antwort.
Sie wurde mir heute morgen auf dem Züchtermarkt bei uns ebenfalls bestätigt.
Ich muss keine Angst haben, meinen Finkis macht das nix :)
Das mit der Mauserzeit ist mir auch klar..

Entgegen einiger Meinungen hier bin ich nicht streitsüchtig und ich weiss auch nicht was ein Forentroll ist. Mein Anliegen war recht gezielt beschrieben. Es ging mir darum, dass mir mein Kapuzenmädchen nicht ausblasst und meine anderen beiden etwas mehr Farbe kriegen und wieder aussehen wie früher.
Mir ist klar, dass meine Konstellation die ich beschrieb eben keine "normale" ist.
Ich brauche für alle anderen Tiere auch kein Canthaxantin.. es ist wirklich das erste Mal dass ich mich mit sowas beschäftige.

Es macht mir auch nichts aus, schreibtechnisch eins an die Mütze zu kriegen, selbst wenn der betreffende nicht weiss, dass weisse Finken dadurch nicht scheckig werden ;) Es würde mich allerdings sehr beschäftigen etwas zu tun, was für meine Tiere absolut schlecht ist.
Ich hab mich in manch einem Beitrag wirklich angegriffen gefühlt und noch nicht mal das erfahren was ich wissen wollte.

Ich denke meinerseits ist das geklärt ;)

mit liebem Gruss
charly3
 
Ich habe diese Frage bekommen von ein 'Mitleser' ;) in dieses Thema.
"Du hast aber nicht geschrieben welche Reaktionen die Girlitze und PF zeigen.
Diese Reaktionen würden mich doch sehr interessieren!"

Beim Binsen Astrild aeussert sich die Verfuetterung von Rotstimulanz im Schulterbefiederung die wird dann etwas rot durchleuchtend und beim Mozambik Girlitz habe ich schon mehrmals gesehen das die rotorangen Federn in Brustbereich.
Ich habe das mehrmals gesehen auf Ausstellungen, und bei Nachfrage beim Zuechter / Eigentuemer hat sich immer herausgestellt das der auch immer rotfaktorige Kanarien hatte und deswegen auch Rotstimulanz gab.
 
Hallo FliegenderHolländer :-)

Ich habe keine Girlitze... etc..
Die Information die ich bekam und das sehr glaubhaft und real (wer sollte es sonst wissen) bezog sich auf meine Angelegenheit.

Es ist alles ok.. meine Tiere werden keinen Schaden erleiden wenn ich ab der Mauser dieses Zeugs fütter...ich hab auch jetzt die richtige Dosierung und alles.

Ich hab mir echt was vorgenommen:

Mit diesen kitzligen Themen werde ich nicht mehr im Forum erscheinen.
Da gibt es Leute die glauben zu wissen, dass meine weisse Finkenhenne scheckig wird.. blaba... neee....
Und ich tu mir das auch nicht mehr an dieses Zeugs und deren Verabreichung erklärt zu kriegen, NUR wenn ich ausstellen will etc... ich stell aber keine Kanaries aus..

Ich werd die "Sonderfoliere" damit beifüttern.. im richtigen Mass.. und dann schauen wir mal...

Ich hab jetzt reale Hilfestellung von Leuten die sehr gut mit sowas umgehen können. Und weitere Hiebe von irgendwelchen Schreibern kann ich gut ab...

Denn die haben nämlich auch keinen Schimmer von diesem Problem *nettlächel*

Es ist gelöst..

so long
die charly3
 
Thema: charly braucht info

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Karin G.
Karin G.
Charliespatz
Antworten
42
Aufrufe
6.344
terra1964
terra1964
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.704
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.846
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.759
Flöckle1406
Flöckle1406
Zurück
Oben