zf's legen nicht weiter

Diskutiere zf's legen nicht weiter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe´ja zwei zf's die haben in ihrem nest schon vor 3 tagen ein ei gelegt aber wiso legen die keine weiteren? Ich füttere...
K

KanarienHomer

Guest
Hallo ich habe´ja zwei zf's die haben in ihrem nest schon vor 3 tagen ein ei gelegt aber wiso legen die keine weiteren?

Ich füttere Exotenfutter, Äpfel, gekochtes Ei, Grünfutter also z.B Brennessel,Löwenzahn usw.

Die Zebras hatten ja zwei nester eins zum schlafen eins zum nisten dann wurde mir ja geantwortet sobald das ##nest## fertig ist bruachen die kein schlafnest mehr also habe ich das schlafnest was wiso von meinen kanarien hart auseinandergenommen wurde kaputt gemacht kann es daran liegen.

Soll ich das jetzige nest auch kaputt machen und sie ein neues anfangen lassen allso das die ne total neue brut anfangen?

Hoffe auf schnelle antworten
 
Wenn sie nur 1 Ei legen dann sind sie entweder Koerperlich nicht 100%ig in Topverfassung oder die Henne ist zu jung (oder sogar zu alt)
 
Ich weis leidewr nicht wie alt die henne ist aber ich glaub das sie nicht jung ist.
Kann es auch sein weil mien kanarien beim nest von denen immer wieder fasern rausziehen?
 
das könnte auch sein. man sollte kanarien nicht mit zf zusammensetzen.
das gibt nur zoff. kannst du sie in éinen anderen Kasten tun, oder die voli abtrennen?
hast du auch grit im Käfig?
in der mirkrowelle behandelte eierschalen sind da genau so gut.
meine henne (anderer Vogel) hat auch aufgehört zu legen (legenot) weil grit/kalk gefehlt hat.dannach gings und sie legte ihre 4 eier

LG
Blaufuß
 
Ne ich habe leider keinen Käfig wo ich sie trennen kann aber ich habe ihnen heute ein exoten nest gekauft Gritt habe ich in meiner Voli.
 
zf´s legen nicht weiter

Blaufuß Du irrst, das geht ganz gut miteinander.

Wenn Zf´s nicht weiter legen ist die Wahrscheinlichkeit wie von Fliegendem Holländer angeführt sehr hoch.

charly3

jeder hat mal angefangen, oder? Auch Finken :zwinker:
 
Mal schauen was mir dem nest passiert meine Kanarien nehmen es etwas hart ran aber jetzt haben sie eine brüthöhle wenn meine zf's nicht dumm sind gehen die da rein :zwinker: und dann wird alles neu gemacht
 
Bist Du Dir sicher, dass genug Nistmaterial für alle da ist?

Es gibt so viele Möglichkeiten gerade und niemand weiss bei Dir, wie alles angeordnet ist.
Aber ich weiss, dass meine Kanaries niemals irgendwelche ZF´Nester versucht haben zu ramponieren. Es waren immer mehr als genug Nester da... Ausweichnester (=Parkplatz) und ne Menge Nistmaterial auf dem Boden... normalerweise kommen die locker damit klar.

Ich weiss auch, dass im gebührenden Abstand zu allem alles problemlos läuft.

In Brutstimmung sind alle sehr nervös... ich weiss nicht was sigg tun würde, jedenfalls ich würde keine Nester "abschlagen"...

mit liebem Gruss
charly3
 
ZF erhalten halboffene Nistkästen, die Kanaren Napfkörbchen und beide genügend Nistmaterial. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Die geringe Eizahl hat mit dem Gesundheitszustand des Weibchens zu tun.
Aber wir kennen weder die körperliche Verfassung der Vögel, noch die Haltungsbedingungen, oder das Alter der Vögel.
Daher sind alle Hilfen, die wir geben können, eigentlich nur Hypothesen.
Ein Blick von mir oder jemand anderem auf die Vögel, die Unterbringung und das Futter, würden sofort zu einer vernünftigen Aussage führen.
Aber so ist es, wie in fast allen Fällen, nur ein Stochern im Heuhaufen.
Gruß
Siggi
 
Also dann gebe ich mal einen azsführlichen bericht.

Ich habe eine Voliere 1mtief 2,5m lang und 2,5m hoch.
In dieser Voliere leben 12 KanarienVögel (4Mänchen 8Weibchen) 1.1Zebrafinken und 1.0 Wachtel.
Ich habe 9 Kaisernester und eine Exotennest (son Holzkasten mir wurde da gehen Zf's rein zum Brüten)das ich gestern noch gekauft habe weil ich meine das Kanarien das dann nicht mehr kaputt machen können.
Nistmaterieal ist auch genug da der ganze boden ist voll ich habe Strohbänder davon die Fasern, Pferdehaare, Schapier und Heu.
Es ist ein Gritstein vorhanden und eierschale fütter ich auch.

Mitlerweile hat sich das mit dem Nest auseinanderlegen gelegt mein Kanarie war nur zu faul bis zum Boden zu fliegen habe Nistmaterial einfach dicht ans Nest gehängt.

ICh Fütter Kanarienfutter /Exotenfutter, brennesel, Eieerschalen apunzu Äpfel/Gurken/Möhren.

Ich habe gestern mal in das ZF Nest reingefast ganz vorsichtig und wollte das ei mal rausholen nur durch eine sanfte berührung ist es zerbrochen also schätz ich mal war es ein Windei mit einer hauchdünnenschale.
Deswegen füttere ich jetzt auch eierschale.
Wens daran liegen sollte.

(Mein Onkel meinete wenn man Eierschale bei Hühnern Füttert lernen die Eier zu fressen ist das bei Kanarien auch so?)
 
Ich sehe, du hast dir schon selbst Gedanken gemacht und wohl die richtigen Entscheidungen schon getroffen.
Eierschalen werden in der Mikrowelle keimfrei gemacht und mit der Hand fein zerbröselt.
So verfahren würden selbst Hühner nicht zu Eierfressern, geschweige Finken.
So mache ich es seit vielen Jahren und habe deswegen keine Eierfresser.

Gruß
Siggi
 
charly3,
ich habe ZF und Kanaries ja auch zusammen gehalten und es hat mit der ersten brut geklappt.
später hat es aber nicht mehr geklappt.

Da sich aber jeder Vogel anderes verhält, hätte es sein können, das sich diese henne vielleicht gestört fühlt.

aber warscheinlich liegt es an was anderem.

LG
Blaufuß :0-
 
Soll ich das Nest denn jetzt kaputt machen damit die neu anfangen mit nisten in ihrem neuen Nest wenn die reingehen?

Ich muss das nest wohl oder übel zerstören weil mir ja das ei Zerbrochen ist in dem nest und das fangt doch an keime anzuziehen oder?
 
Wenn sie wirklich nur ein Ei geklegt haben,
könnte das gesundheitliche Gründe haben.
Dann jagt man sie nicht in eine neue Brut, sondern gibt ihnen eine Pause, oder möchtest du sie mit Gewalt von der Stange holen.
Gruß
siggi
 
nein die hatten kalkmangel das hab ich ja jetzt gemerkt da die henne ganz viel von den Eierschalen gefressen hat.

Meine frage war ob ich das nest kaputt machen soll weil da unten rin ja das kaputte ei ist und das ja keime anzieht.
 
Also Hans hat es auch schon angedeutet.
Kalkmangel ist niemals der Grund für nur ein Ei.
Dann werden die anderen 4 als Windeier abgelegt, oder die Henne bekommt Legenot.
Du mußt die richtigen Schlüsse ziehen.
Hier liegt eine körperliche Schwäche vor, daher nur ein EI.
Also eine Pause von 2-3 Monaten im Interesse deiner Vögel.
Das heißt im Klartext; unterbringen in einem Käfig ohne Nistgelegenheiten.
Gruß
Siggi
 
Thema: zf's legen nicht weiter

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.167
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben