Zebrafinken und Wellis gleichzeitig fliegen lassen?

Diskutiere Zebrafinken und Wellis gleichzeitig fliegen lassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe seit knapp zwei Wochen neben meinen zwei Finken auch zwei Wellensittiche.Die Käfige stehen in einem Raum,aber haben einige Meter...
C

Charlz

Guest
Habe seit knapp zwei Wochen neben meinen zwei Finken auch zwei Wellensittiche.Die Käfige stehen in einem Raum,aber haben einige Meter Sicherheitsabstand.Ich lasse meine Vögel in der Regel sehr oft fliegen,meist täglich.Kann es zu ernsthaften Folgen kommen wenn ich auch meine zwei Wellensittiche rauslasse,oder muß ich sie immer getrennt fliegen lassen?
Eigentlich verstehen sich ja Wellis und Finken.In einem Käfig halte ich sie ja eh net,nur beim Freiflug wären sie dann allesamt beisammen.
Danke im vorraus!
 
> Zebrafinken > Zebrafinken und Wellis gleichzeitig fliegen lassen?

Ich würde es nicht tun.

Krummschnäbler und Finken passen nicht... unkontrolliert da draussen schon zweimal für mich nicht.

Die Wellis können den Finken in nullkommanix ein Beinchen abtrennen oder so verletzen dass es abgetrennt werden muss. Willst Du das?
Willst Du das Risiko eingehen dass sowas passieren könnte?

Und was heisst Freiflug? Ist es ein Wohnzimmer?

Wahrscheinlich werden jetzt wieder ganz viele Einträge kommen, dass es in anderen Bereichen "so harmonisch" klappt... aber...... die haben eben Glück.

sigg, sag auch mal was ;)
mit ganz liebem Gruss
charly3
 
hi!
bei kontrolliertem freiflug sehe ich nur begranzt probleme. wichtig wäre, dass die zebras sich zuerst einige male alleine mit dem terrain vertraut machen können.
sie sind sehr viel schneller und wendiger als die wellis und werden sich höchstwahrscheinlich von ihnen fernhalten.
trotz allem sind die meisten krummschnäbel eine gefahr, vorallem, wie schon gesagt, für die zebrafinkenbeinchen.
ich würde es nciht unbedingt riskieren.

liebe grüße
lorienne
 
ich hab meine mal zusammen mit unseren nymphensittichen fliegen lassen....
Naja gab zwar keine verletzungen aber es wären fast ein nymph. und ein zf zusammen gekracht. Bei mir fliegen die einen gegen und die anderen mit dem uhrzeigersinn.....
jetz fliegen meine zf. und nymphen. getrennt.
 
früher hatte ich wellis und finken auch zusammen beim freiflug. es gab nie probleme und gibt es in der regel auch nicht, VORAUSGESETZT die zebras sind gesund und flugfähig. kücken, kranke/verletzte/geschwächte zebras werden zur leichten beute für die wellis, die dann auch mal richtig fest zubeisen können.
habe jedoch nie erlebt, dass ein wellensittich einen gesunden zebrafinken erwischt hat.
 
Erstmal danke für die Antworten.Also,meine zwei Finken habe ich jetzt schon knapp zwei Jahre und kennen mein Wohnzimmer in und auswendig.Die Wellis,wie erwähnt ca.zwei Wochen.Ich denke an den Raum haben sie sich gewöhnt.Draußen waren sie noch nicht.
Notfalls kann ich es natürlich so regeln das sie getrennt fliegen,nur bin ich nicht die ganze Zeit zuhause und ich will keinen von den beiden Arten benachteiligen in Sachen Flugzeit,deswegen wäre es halt besser wenn ich die Käfige auflasse und gut.
Wenn es natürlich Fälle gegeben hat wo Wellis Finken verletzen,dann sehe ich das natürlich auch eher skeptisch.
Weiß jetzt gar net was ich nun machen soll? :traurig:
 
wenn du nicht zu hause bist las die finken raus wenn du da bist lass die wellis raus und am nexten tag erst die wellis wenn du weg bist und dann die finken wenn du da bist
 
Charlz schrieb:
Weiß jetzt gar net was ich nun machen soll? :traurig:

nunja, dass liegt nun in deinem ermessen. viele sagen auch, man soll die vögel nicht ohne aufsicht fliegen lassen, da ein wohnzimmer nunmal viele gefahren hat. ich halte das für übertrieben.
100% sicherheit gibts nirgens, nicht mal im käfig selbst.
 
Hallo Charlz!


Also ich würde beide Arten mal unter Beobachtung ein paar mal zusammen fliegen lassen. Wenn du dann siehst dass es klappt gehts auch ohne.
Wie schon gesagt wurde sind die Zebrafinken sehr schnell und die Wellis meistens nicht agressiv, wenn sie ihren eigenen Käfig haben.
Ums Beobachten wirst du trotzdem nicht herumkommen, weil die Vögel oft recht unterschiedliche Charaktere haben und vielleicht hast du grad einen Welli dabei, der sich einen Spaß aus Zebrajagen macht.

Bei mir klappts jedenfalls sehr gut, habe eine ähnliche Situation wie du, nur 7 Wellis statt zwei. Die Arten fressen sogar nebeneinander (das ist allerdings nicht bei jedem so)

Garantiert ists für dich und die Vögel einfacher, wenns klappt :)
 
Es ist fahrlässig und es ist gefährlich.
Niemand von uns kann selbst "kontrollierten Flug im Wohnzimmer" steuern.. das ist Quatsch!

Finken und Krummschnäbler haben miteinander nichts zu schaffen !
Zum Wohl der Finken.

Das ist ein ungeschriebenes Gesetz.

charly3
 
Hallo Charly3 :zwinker:

Ich kann dir nur zustimmen, es ist unverantwortlich Wellensittiche und Finken zusammen zu halten.
ZF sind Fluchttiere und Wellis sind da vom verhalten anders.
Wenn 2 Wellis anfangen mit streiten und der ZF nicht aufpaßt oder schläft dann ist der schaden da.
Wenn ein ZF bei der Flucht gegen Glas fliegt ist der schaden ja voraus zu sehen.
Wellis sind nicht berechenbar, meine Wellis sind immer wieder anders gelaunt, mal mehr oder weniger zänkisch.
Wenn ich da an meinen Willi denke, den einen Tag gibt er Küßchen und beim nächsten mal zwackt er.
Also es ist echt fahrlässig und es ist wirklich gefährlich.
Es ist richtig das niemand von uns kann selbst "kontrollierten Flug im Wohnzimmer" steuern kann.
Wenn es zu einen Zwischenfall kommt ist ein Wellensittichschnabel schneller als ein Mensch vom Sofa hoch geschreckt ist.
Finken und Krummschnäbler auf gutglück zusammen halten ist eine hingenommene gefahr, sie haben miteinander echt nichts zu schaffen!!
Ja das ist ein eigendlich verständlich und ein ungeschriebenes Gesetz.
In Australien bewohnen sie auch verschiedenne Bäume und Büsche.
Man kann die Finken nicht untereinander wahllos zusammen setzen, wieso versucht ihr es dann mit andere Vögel die eine noch größere Gefahr bedeuten.

Kann man eine Krähe und einen Spatz zusammen halden wenn der Käfig groß genug ist?

.
 
Da gibt es keine erneute Diskussion, denn ich kenn mich weder in Spatzen noch in Krähen aus..... 8(

Was ich weiss und was ich vertrete hab ich aufgeschrieben....

Und mich friert bei dem Gedanken dass sehr viele "Vogelhalter" sowas betreiben, die können hier reinschreiben.. alles wunderbar.. aber die haben nur Glück und sonst nichts.

Es friert mich umso mehr, wenn ZF in Wohnzimmerschränken brüten können, etc.. es ist dann sehr schwer für mich sowas nachzuvollziehen etc...

Und was mich am meisten zum frieren bringt:

Erstmal rumwurschteln und dann nachfragen !!!

Ich hab mir auch mit dem Forenbeitrag "Info für Charly" eine blutige Chatnase geholt.. und das sogar noch gerne, wenn ich Einträge las : "ich lach mich schlapp, der weisse Fink wird rosa" in Sachen Canthaxantin... und es ging mir wirklich um einen Rat...

ich hab ihn eingeholt... privat wie auch hier... (das private hat sich in diesem heiklen Thema um meine einzige Mischvoliere besser ausgezahlt)

nicht zu vergessen, Objektivität von sigg und dem Holländer. Niemals hätte ich unter der höchstmöglichen Sicherheit meinen Tieren was hinzugefügt...

den Rest knick ich einfach....

und ich werd es noch lernen in den Foren nur dann zu schreiben, wenn ich echt gelassen bin....

das da oben.. Wellis und Finken ist eigentlich so daneben, dass man nicht antworten sollte.. aber man machts.. weil man nie weiss, ob nicht irgendwer unbedarft in eine Situation kommt....

soviel zum Thema...
und jetzt kann mich die Moderation gerne zusammen falten... das musste mal raus.

charly3
 
Vielen Dank euch allen für die Infos!
Werde sie dann doch getrennt fliegen lassen,da es anscheinend doch häufiger Probleme gibt mit den beiden Arten.
Dann wird halt eingeteilt wer fliegt und wer warten muß ;)
 
Thema: Zebrafinken und Wellis gleichzeitig fliegen lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben