Ei begraben

Diskutiere Ei begraben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Also eine meiner Zebrafinken Hennen legte heute Ihr drittes Ei. Ich habe den Zebrafinken extra zwei Korbnester die oben zu sind rein...
S

SteffiW

Guest
Hallo. Also eine meiner Zebrafinken Hennen legte heute Ihr drittes Ei. Ich habe den Zebrafinken extra zwei Korbnester die oben zu sind rein gehängt und zwei Kaisernester. Ich dachte mir, so können sie sich aussuchen ob sie selber bauen oder die geschlossene 'Variante wählen.
Sie haben sich für das selber bauen entschieden und ein Kaisernest gewählt. Aber irgendwie wird das nichts. Die Henne legte das erste Ei bereits bevor das Nest fertig war. bzw nur der boden war ausgepolstert. Da die Henne noch nicht feste brütet, also anscheinend bis zum vierten Ei wartet habe ich nicht gegen Plastikeier ausgetauscht. Aber heute habe ich gesehen das sie beim bauen einfach über die bereits gelegten Eier drüber bauen 8o
Soll ich die Eier bei bedarf immer wieder nach oben holen bis sie fertig sind oder soll ich die Eier ganz raus holen und erst wieder rein tun wenn das Nest fertig ist? Nur wird das Nest irgendwie nicht fertig. Die bauen schon seid einer Woche drann rum.

Sie haben zum bauen Heu, Stroh, Zellstoff und Baumwollfäden.

Es sieht so aus als ob das Dach das sie bauen wollen immer wieder einstürzt. Brauchen sie noch irgendwas zusätzlich zum Nestbau? Oder soll ich was weg lassen?
 
Hallo Steffi,

schau mal hier:

[thread=81345]Nestbau[/thread]


MfG,
Steffi
 
Oh ok. Diesen Thread hatte ich heute schonmal gelesen. Aber nur bis zum Posting von Sigg das man keine Sharpie benutzen soll.

Gut, dann nehme ich jetzt alles raus bis auf die Festen stabilen Nistmaterialien.

Aber was mache ich jetzt mit den eiern? Lasse ich die Drinn oder hole ich die raus bis die fertig sind. Morgen kommt ja mit sicherheit das nächste.

Ich habe heute ein Bündel mit 30cm langen festen Strohfasern glaub ich /es stand nur Nistmaterial drann) gekauft. Soll ich das kürzen und wenn ja welche länge ist optimal.
 
Also ich habe jetzt hier im Forum gelesen so ca. 4cm. Dann werde ich das mal so machen.
 
Das Bündel könnten Kokosfasern sein - wäre ein ideales Nistmaterial, bitte nicht kürzen. Das Problem mit dem Zusammenstürzen könnte aber auch davon kommen, dass oben keine Verankerungsmöglichkeit gegeben ist. Hast du ihnen Kanariennester als Nistunterlage angeboten?
Falls Du Nachwuchs möchtest, ist das Gelege wahrscheinlich sowieso nichts. Nimm es also raus, die Henne legt dann neue Eier, bis das Gelege wieder vollständig ist.
Falls du hingegen keine Jungtiere haben möchtest, nimm am besten alle Nistgelegenheiten raus. Du animierst sonst die Henne zum Dauerlegen. Das schwächt sie ungemein.

Steffi
 
Munia maja schrieb:
Das Bündel könnten Kokosfasern sein - wäre ein ideales Nistmaterial, bitte nicht kürzen. Das Problem mit dem Zusammenstürzen könnte aber auch davon kommen, dass oben keine Verankerungsmöglichkeit gegeben ist. Hast du ihnen Kanariennester als Nistunterlage angeboten?
Falls Du Nachwuchs möchtest, ist das Gelege wahrscheinlich sowieso nichts. Nimm es also raus, die Henne legt dann neue Eier, bis das Gelege wieder vollständig ist.
Falls du hingegen keine Jungtiere haben möchtest, nimm am besten alle Nistgelegenheiten raus. Du animierst sonst die Henne zum Dauerlegen. Das schwächt sie ungemein.

Steffi

Ja, ich glaube auch das es Kokosfasern sein könnten. Meine Mutter hätte gerne ein paar ZF für Ihre Voliere. Deshalb wollte ich die ZF dann doch mal brüten lassen.

Wegen der Länge.Ich versuche mal sie ungekürzt anzubieten. Aber die sind wirkilch sehr lang. Da bin ich ja mal gespannt wie die das hinbekommen. *g*

Die Kanariennester waren schon vorhanden. Meine Schwester hat mir ihre ZF-Henne geschenkt da ihr die anderen gestorben sind und sie keine mehr wollte. Da habe ich ihr drei Artgenossen besorgt. Meine schwester hatte diese Nester schon drinn. Und ich kannte mich mit ZF garnicht aus und habe sie drinn gelassen. Als ich hier las das es extra zue Bastnester gibt habe ich die gekauft aber da haben die schon angefangen in den Kanarinestern zu bauen. Sie schauen ihre Bastnester garnicht an. Sie sitzen nur oben auf dem Dach. Sonst nichts. 8o
 
Hallo SteffiW

Ja Kokosfasern sind besser.
Da deine Mutter gerne ein paar ZF für Ihre Voliere möchte ist es ratsam trotzdem zu überdenken das sie nicht verwand sind, Inzucht ist nicht gut.
Du wolltest die ZF dann doch mal brüten lassen, aber überdenke dies noch mal, es ist ratsam den Zebrafinken eine Ruhepause zu geben.
Das Eier legen ist schon ziemlich anstrengend für die Süßen, sonst kann es sein das die Jungen geschwächt zur Welt kommen. ;)

Die Zebrafinken suchen sich aus was ihnen am besten zu sagt.
Sie benutzen Wellensittichkästen, Bastnester, Kokosnüsse, Blumentöpfe, Kanariennester, Futternäpfe und sie bauen auch selber Nester wenn wie die Möglichkeit haben.

Aber trotzdem würde ich dir den Tip geben, das Du der Henne eine Ruhepause gibst.
Das kann man bei den Zebrafinken mit den Menschen vergleichen, eine Schwangerschaft verlangt viel vom Körper ab und es wird den Nachkommen alles gegeben was es braucht, auch wenn es den Körper der Mutter schwächt oder bei mehreren Schwangerschaften sogar schädigt.

.
 
Die Länge der Kokosfasern ist schon in Ordnung. Die Vögel brauchen sie so lang, um sie ordentlich verweben zu können. Zu kurze Fasern geben dem Nestrohbau keinen richtigen Halt. Ist richtig witzig, die kleinen Kerlchen mit den langen Fasern im Schnabel herumdüsen zu sehen... ;)
Die Vögel müssen nicht unbedingt ein geschlossenes Bastnest haben. Eine Nistunterlage (hier das Kanariennest) genügt vollkommen, wenn sie die Möglichkeit haben, das Nest gut zu verankern. Damit sie auch ein Dach anfertigen können, kannst Du z.B. einen Kunsttannenzweig oder einen Kiefernzweig ca. 10 cm über dem Nest anbringen. Darin können die Vögel dann das Dach einweben. Du wirst sehen, die ZF sind wahre Baukünstler, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt...

So, jetzt gute Nacht,
Steffi
 
Ich hatte gestern die beiden Kanarinester komplett raus genommen und nur die geschlossenen Bastnester drinn gelassen. Habe grade gesehen das sie in einem der Bastkörbe ein Ei gelegt haben. Also haben sie es jetzt doch akzeptiert. Sobald ich mir für die kleinen ne Voliere angeschafft habe und die da drinnen sind können die da frei nach schnauze bauen. Versuche dann irgendwie einen Vogelbaum oder ähnliches zu integrieren, so dass sie komplett ohne Nistunterlage bauen können so wie in der Natur.
 
HMM

wer lesen kann is klar im vorteil

stand da nicht Maus, Ratte, Meerschwein auf dem Pack ? :D

naja... ich geb Kokosfasern und Wolle in 3 cm langen strängen, damit sie sich net verletzen etc...
 
Thema: Ei begraben
Zurück
Oben