Zebra recht mager

Diskutiere Zebra recht mager im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.3 Wochen ein Zebramännchen zu meinen anderen geholt um wieder eine gleich Anzahl von Paaren zu haben. Das...
Hallo zusammen,

nein früher geht es nicht. Zum einen ist dort nur eine Ärtzin die Vögel behandelt und wenn ich ohne Termin komme, kann es sein das ich Stunden warten muss, wo dem Pieper auch nicht mit geholfen ist. Da er sich sonst normal verhält, muss ich halt bis Mittwoch warten, da er ja auch frisst,trinkt und auch sonst alles macht.

@Sigg
Ich habe ihn mir zur Hand genommen und zum einen zwischen Bürzel und Oberschwanzdecken (hoffe es richtig zu beschreiben) eine Art innerlichen Pickel (ründliche gelbliche Blase die man äußerlich sehen kann wenn er die Federn spreitzt), und auf der Linken Brustseite (wo auch wir unser Herz haben) konnte ich ebenfalls rundliche so ne Art Kugeln sehen. Um zu wissen ob das an der Brust normal ist müsste ich mir noch einen anderen Pieper zur Hand nehmen, aber ich denke das kannst du mir auch wie andere hier auch sagen.
Ansonsten habe ich schon alles geschrieben, was mir aufgefallen ist.

LG
Crissi
 
Wenn es gelblich orange aussieht, ist es Fett.
Darauf habe ich sowieso getippt.
Kahle Stellen im Nacken; Rupfstellen.
Krank im eigentlichen Sinne ist er wohl nicht, da er, wie du schreibst recht munter ist.
Das andere wird die Bürzeldrüse sein.
Gruß
Siggi
 
sigg :)
Ich würd das zur Sicherheit wirklich nachschauen lassen beim TA *nettlächel*

mit liebem Gruss
charly3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg und Charly,

danke erst mal für die Hilfe. Ich werde ihn auf jeden Fall mal zur Sicherheit beim TA durchchecken lassen, sicher ist sicher.
wenn auch sie sagt das so nix ist, gut. Nur ist er dennoch recht dünn, aber das werde ich dann beim TA abklären.

LG
Crissi
 
Na ja,
hoffentlich wird es nicht zu einer bösen Geldfalle.
Wenn der Vogel sich sonst auch so wie auf dem Foto zeigt, ist er gesund.
Was allerdings Leute dazu veranlaßt, sich solch einen Vogel zu kaufen, verstehe ich auch nicht, denn die starken Gefiederschäden waren ja schon beim Kauf vorhanden.
Es hat sicher noch andere, im besserem Zustand gegeben.
Nun rennen wir zum TA und es wird Geld kosten, welches man sich schon beim Verzicht des Kaufes eines solchen Vogels hätte sparen können.
Der beste Vogel den man erworben hat, sitzt immer noch im Laden; kann man hier nur sagen.
Gruß
siggi
 
Hallo Sigg,

klar hätte ich einen ZF kaufen können der nicht so gerupft ist wie den, den ich gekauft habe. Nur hatten die anderen Männchen alles Farbschläge die ich selber schon habe. Den ZF kann man noch sehr gut von den anderen unterscheiden. Und nur weil er gerupft aussieht, soll man ihn da im Handel lassen. Ich habe schon eine Menge Peiper dort aber auch bei Züchtern gekauft und jetzt einmal einen der nicht so hübsch ist wie die anderen.
Aber es prießen inzwischen schon neue Federn und bald sieht auch er wieder ganz normal aus.
Wenn du nach dem gerupften gehst darfst du meine 2 Goulddamen nicht sehen (eine ist fast ganz kahl am Kopf die andere halb, gerupft von den Hähnen), aber auch da wachsen bald wieder neue Federn.
Nicht immer gleich schimpfen, auch ich weis das man möglichst nur beim Züchter kaufen sollte oder aber sich die Tiere gut anschauen muss. Ich habe überwiegend auf das Verhalten des Piepers geachtet.


LG
Crissi
 
Also Crissi,
erst einen Vogel kaufen und dann zum TA damit.
Das kann doch nicht sinnvoll sein?
Du konntest ja noch warten und in ein paar Wochen nochmal nachsehen, ob dein Traumvogel dabei ist.
Darum habe ich gesagt, der beste Vogel den ich gekauft habe, sitzt noch im Geschäft!
Du bist doch der/diejenige die/der entscheidet; kaufen oder nicht.
Gruß
Siggi
 
ach sigg :-) Du bist wieder einmal so herrlich rational :zwinker:

Das ist doch jetzt passiert bei ihr..Es ist die Sache des TA

Wer eben nicht aufpasst beim Erwerb eines Tieres, es nicht selbst nachsieht..und von diesen Dingen nicht viel Schimmer hat...etc.. der muss solche Wege gehen ! Und mein vorgeschlagener ist der sicherste.. das kostet eben mal mehr Geld.. aber dann ist es klar, oder? nettlächel*

Ich habe mich in den Foren an sehr vieles gewöhnen müssen... an Menschen die Finken zusammen mit Krummschnäblern im Wohnzimmer fliegen lassen... an so vieles.. und oftmals ist mir die Galle schier nach oben geschnellt... ich hab mich ausschimpfen lassen, als ich diese Canthaxin-Geschichte unter "charly braucht Info" losgelassen habe und allen Gringos anschliessend mitteilte, dass die zwei Takte daneben laufen...

aber DU warst doch immer auf einer Seite, die den Tieren gütlich war oder?

Der TA ist für mich unerlässlich in dieser Situation.

mit ganz liebem Gruß
charly3
 
Hallo Siggi,

zum einen hast du sicherlich recht. Das der TA nix umsonst macht ist auch klar, aber das ist mir egal, da es immer noch um das Wohl des Tieres geht. Ganz sicher beim Kauf kann man sich nie sein, der Vogel kann superschön aussehen und quitschfidel sein und dennoch nach kurzer Zeit oder aber nach Wochen erkranken. Zugegeben, der ZF tat mir auch leid, weil er mit einem anderen Männchen getrennt worden ist, eben weil er von den anderen im Käfig gerupft wurde.
Ich habe also demnach, nach deiner Meinung, einen Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man und ich werde beim nächsten Kauf (sollte es nochmal dazu kommen) sicherlich noch genauer hinschauen. Aber ich denke es geht nun hauptsächlich darum, das es dem Pieper gut geht. In Büchern wird meist beschrieben, das man drauf achten sollte, ob sie aufgeplustert sitzen, anteilnahmslos, die Augen klar sind ect.. das habe ich gemacht. Den Fehler den ich begannen habe ist, nicht unter das Gefieder zu schauen, was ich mit Sicherheit nicht noch mal vergessen werde (es war stressig an dem Tag im Handel).
Ich weis was du damit gemeint hast :zustimm:

In diesem Sinn

LG
Crissi
 
Sodala..

also Du stellst Dein Tier beim TA vor..
Für Dich ist es unerlässlich mal überhaupt zu lernen was es bedeutet wenn gerupft wird...

(ich stelle mir einen sigg grad kochend vor dem Pc vor.. und mir geht es grad nicht anders)

Also für Dich TA als estes...

charly3
 
Ich koche sicher nicht, aber ich denke an das Geld, welches anstatt in Futter und Zubehör, nun in eine andere Tasche rutscht.
gruß
siggi
 
Hi,

so langsam kommt bei mir die galle hoch. Sag mal Charly, was willst jetzt noch von mir hören? Also so versteh ich langsam auch die neuen Mitglieder hier, die sich schon bald gar nicht mehr trauen was zu schreiben geschweige denn um Hilfe bitten. Wisst ihr, wenn ich schon 20 oder mehr/weniger Jahre Vögel hätte, hätte ich wahrscheinlich diesen Fehler nicht gemacht. Es kann aber nicht sein das jeder als Klugsch.. da her kommt und jeden erst mal für "dumm" (mal so formuliert, da es auf selbe hinausläuft) hingestellt wird.
Auch ich überlege mir mittlerweile ernsthaft hier noch was rein zuschreiben.
Schlauer ist man nach her immer. Also entweder gleich Butter bei den Fischen und im Klartext geschrieben, als mit dem Zaunpfahl winken.
Echt eh, das regt mich auf...

LG
Crissi
 
Du hast die falsche angegriffen.. chrissi..

ab zum TA.. und gut ist...es wird sich alles finden, und bin weder ein Feind noch sonstwas.. der sigg auch nicht...

jetzt fühl Dich nicht angegriffen, mach das was zutun ist.

:trost: charly3
 
Hi,

ich habe auch nicht Siggi gemeint, das er andere meinungen hat und diese schreibt, weis ich inzwischen. Er hat die meiste Erfahrung, wovon man profitieren kann. Nur hast du "Charly3" geschrieben das es für mich unerlässlich ist mal überhaupt zu lernen was es bedeutet wenn gerupft wird".
Dazu kann ich nur sagen, das in dem Käfig jede Menge Hähne waren (mehr als Hennen) und es dazu zum rupfen gekommen ist.
Ich bin kein Freund davon, immer nur zum TA zu rennen und auch nicht scharf drauf jede Menge Geld zu zahlen.
Aber auch wenn es sich nun einmal nicht vermeiden läst um einfach sicher zu gehen, spare ich dennoch nicht am Futter und auch nicht ans Zubehör :zwinker: .Ich habe mich mit meiner Frage hier aus Unsicherheit gewand, da man noch nicht alles gleich wissen kann. Ja ich habe auch Bücher *g*, aber da steht auch nicht alles drin.

Wie gesagt, ich lasse den Pieper durchchecken und gut ist.

LG
Crissi
 
Hallo Crissi :zwinker:

Wenn ich Finken rupfen oder auf andere art bekriegen, dann hat dies natürlich einen Grund.
Du sagtest dieses schon, das da mehr Hähne als Hennen waren, das führt zu Streitereien.
Wenn ein Zebrafink ohne ersichtlichen Grund gerupft wird dann hat er irgend eine schwäche.
Die beiden Sachen sind ja klar.

Es ist nun mal Geld das durch Leichtfertigkeit gezahlt werden muss, ist nun einmal so.
Du sagtest Du wußtest es nicht besser und lernst nun traus, ist auch okay. ;)
Aber ich würde nicht warten sondern Truck machen, damit mein Vögelchen zum Tierarzt kommt.
Jedes warten heißt das der Vogel sich nicht erholt, sondern das es schlimmer werden kann.
Ich gebe mein Geld das ich habe auch lieber für die Vögel als für den Tierarzt aus, das ist doch normal. :zwinker:
Das Du dich mit deiner Frage hier aus Unsicherheit gewandt hast, da man noch nicht alles gleich wissen kann, ist verständlich.


Crissi schrieb:
Wie gesagt, ich lasse den Pieper durchchecken und gut ist.

Warde bitte nicht zu lange.

.
 
zebra mager

Hallo chrissi,

Du brauchst reale Information von Züchtern und Du kriegst sie auch zum Teil virtuell.. jedenfalls brauchbare.

Ohne richtige Information und Anleitung wirst Du oft den TA brauchen.

Nach einem Resumé aller Informationen von Dir, was alles so los ist, ist es einfach nicht angebracht mich anzugreifen.. den Klugsch.. hab ich mir noch gefallen lassen... auch dass Du sigg als einzigen erfahrenen Vogelmann anerkennst.. es ist sogar kontraproduktiv eine "feindliche Haltung" gegen mich anzunehmen.

Fakt ist: Du hast gerupfte Vögel.. Du hast sogar Gouldis die Federn lassen mussten, Du hast keine Ahnung (das ist nicht schlimm.. das kann man ändern)
Gelbe Bobbel? etc..etc...abgesehen von einem Nichtgleichgewicht von Hennen und Hähnen...etc..etc...

In einem Forum geht es nicht darum jemanden anzugreifen... sondern ihm zu helfen. Meine Schreibe ist vielleicht gelegentlich etwas herzhaft, aber niemals so gewollt, dass jemand auf dem Boden liegt.. damit ist keinem Tier gedient.
Und es geht hier um Tiere..

Ich hoffe Du warst mit Deinem ZF beim Tierarzt.

Wenn Du "Kosten vermeiden" willst, dann such richtige Konversation mit Züchtern und mit virtuellen ernst zu nehmenden Vogelfreunden...ansonsten geht eben das was Du nicht weisst an Deinen Tieren ab, willst Du das?

charly3
 
Hallo Zucht-Interesse :)

Das tut mir mal direkt gut, dass ich verstanden werde *lächel*


die charly :-)
 
Hallo Charly,

ich denke das die Diskusion für mich hiermit beendet ist. Zum einen habe ich kein ungleichgewicht an Hennen und Hähne sondern eine gleiche Anzahl. Das mit den mehr Hähnen als Hennen war in dem Handel wo ich ZF her habe. Bei meinen 2 Goulddamen liegt es an 2 Hähnen die diese am Kopf beim treten rupfen, da sie sich daran festhalten oder es zumindest versuchen. Ich habe auch nicht gesagt das Siggi der einzige ist der Ahnung hat, sondern nur das ich weis, das er öfter mal seine Meinung klar niederschreibt und man von ihm ne Menge lernen könnte/kann. Zu den Klug.... habe ich nicht gezielt dich gemeint, sondern dieses mal generell gesagt, da es oftmals so ist und man auch zum Teil nur mit Vorwürfen bombadiert wird.
Ich habe schon ne ganze Menge über meine Vögel gelernt und achte auf viele Zeichen.
Aber wie gesagt, dieses hat sich für mich erledigt.

LG
Crissi

P.S. alle meine Pieper leben noch und fühlen sich wohl.
 
Hallo Crissi,

Ja das Klug.... kann auch mal gutes ergeben, wenn derjenige weiß das er mit klug... recht hat. ;)
Durch das klug.... der Leute hier habe ich doch etwas gelernt und musste manchmal auch druch Hartnäckigkeit der Leute meine Meinung überdenken.
Ich habe heute meine Beiträge von vor einen Jahr gelesen und mir selbst bei einigen gedacht: was ist denn das für ein misst. :(
Ich gebe dir recht das es manchen unsensibel ist, aber wenn es letztendlich den Tieren hilft...
Ich finde die Umgangsform von damals auch gut, als Liebhaber und Züchter noch ihre Bilder gezeigt haben und man die Vögel bestaunen konnte.
Das hat mich gefreut und nun züchte ich auch etwas, einige erfolge habe ich schon.
Ich habe heute einen Tip gelesen der am 18.8.04 geschrieben wurde, da bin ich froh das ich da auch nachschauen kann.
Ich mochte auch die form der Antworten nicht, aber es kommt auf die Inhalte und ihre Richtigkeit an.

P.S. hast Du etwas beim Tierarzt raus bekommen?
 
Thema: Zebra recht mager

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.146
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
983
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.331
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.035
Terryann
Terryann
Zurück
Oben