Zebra recht mager

Diskutiere Zebra recht mager im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.3 Wochen ein Zebramännchen zu meinen anderen geholt um wieder eine gleich Anzahl von Paaren zu haben. Das...
Hallo zusammen,

war heute beim TA und der ZF hat eine Entzündung an der Bürzeldrüse. Ihm wurde ein Antibiotikum gespritzt und in 1 Woche soll ich noch mal zur Kontrolle rein kommen. :)

LG
Crissi
 
Hallo Sigg,

es war kein Klumpen an der Brust, sonder sieht eher wie Kugeln aus. Das wäre normal :? . Oder muss ich mir da doch noch Sorgen machen?

LG
Crissi
 
Hallo Crissi,

könntest Du mal ein Foto von den "Kugeln" an der Brust machen und ins Forum stellen. Vielleicht können wir ja helfen...? Wenn ich mir das Foto von dem Hahn so ansehe, könnte es z.B. ein "Pendelkropf" sein.

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia Maja,

was ist ein "Pendelkropf"?. Heute Abend will ich ihn nicht schon wieder fangen, vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Bild zu machen, wobei es nicht einfach sein wird ihn zu halten, die Brust frei zu machen und auch noch ein Foto zu machen.
Ich versuche es mal zu beschreiben: Die Kugeln haben ungefair die größe von Körnern und sehen orange/geblich aus. Sehen kann man sie auf der (von uns ausgehend) auf der linken Seite sehen. Besser kann man das auch nicht beschreiben. :nene:

LG
Crissi

P.S. sonst müßte ich beim nächsten Termin noch mal genauer schauen lassen, da die Ärztin, die sonst die Vögel behandelt erst dann wieder da ist.
 
Hallo Crissi,

ein "Pendelkropf" ist eine Bindegewebsschwäche, die zur Folge hat, dass der Kropf zu weit nach unten hängt. Normalerweise befindet sich der Kropf bei Zebras rechts und links am Hals und dehnt sich bei starker Füllung leicht in Richtung Oberbrust aus. Bei der Missbildung kann er über die gesamte Brust hinunterhängen. Eigentlich ist das v.a. eine Krankheit bei Wellis. Gibt´s aber sicher auch bei anderen Vögeln...

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia Maja,

danke für die Aufklärung. :zustimm: Schon habe ich wieder was dazu gelernt.
Ich denke ich werde es noch mal checken lassen ob es wirklich der Fall ist.
Nächste Woche ist die gewohnte TA wieder da, wo ich weis das sie sich defintitiv mit den Piepern auskennt.
Jetzt ist dem ZF schon mal mit der Entzündung geholfen.Ansonsten ist er qitschfidel und macht auch alles.

LG
Crissi
 
Naja, ein Kropf der auf dem Brustbein hängt ist mir noch nicht unte die Augen gekommen.
Das muß eine echte Rarität sein.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,


Sigg schrieb:
Naja, ein Kropf der auf dem Brustbein hängt ist mir noch nicht unte die Augen gekommen.


mir schon. Ein Welli meines Bruders hatte das mal. Sah von der Ferne aus, wie eine besonders dicke Brust (Fettleibigkeit oder Lipom). Beim näheren Betrachten hing halt der Kropf zu weit herunter...
War aber bezüglich des Zebras nur so ein Gedanke. Ist ja eigentlich ein Welli-Problem...

MfG,
Steffi
 
Ich meinte natürlich bei PF, wobei ich es bei einem WS auch noch nicht gesehen habe.
Gruß
Siggi
 
Thema: Zebra recht mager

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.131
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
976
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.305
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Terryann
Terryann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben