12 Eier im Nest

Diskutiere 12 Eier im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine beiden zebrafinken haben 12 Eier im Nest.Diese haben sehr unterschiedliche Größen,manche sind fast doppelt so groß.Ich möchte jetzt einige...
N

Nic

Guest
Meine beiden zebrafinken haben 12 Eier im Nest.Diese haben sehr unterschiedliche Größen,manche sind fast doppelt so groß.Ich möchte jetzt einige Eier herausnehmen,da das Weibchen diese gar nicht alle unter Ihre Federn bekommt.Und Ich erlich gesagt auch keine 12 jungen haben möchte.Das ist das zweite mal das Sie brüten,das erste mal ist leider nichts draus geworden.Wie kann Ich jetzt erkennen welche Ich drin lassen soll und welche nicht???
 
Laß die Großen drin und kontrolliere nach 5 Tagen ob sie befruchtet sind.
Gruß
Siggi
 
Wie kann Ich genau erkennen ob die eier befruchtet sind??Bin bei zebrafinken Anfänger.Bei der ersten Brut habe ich die eier mit einem löffel raus genommen,und obwohl ich die eier nicht angefasst habe haben die beiden diese direkt rausgeschmissen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim ersten Mal nichts draus geworden ist, weil es zwei Hennen sind...
 
Hallo Nic

Du kannst befruchteten Eier erkennen in dem Du sie gegen das licht einer kleinen Lampe hälsten.
Sind kleine rote Äderchen zu erkennen dann sind sie befruchtet. ;)
Übrigens sind die 12 Eier nicht von einer Henne diese können von 2 oder 3 Hennen sein. ;)
Aber ich würde es auch so machen wie Siggi sagt, die größeren Eier drin lassen und dann nach einige Tage kontrollieren.

.
 
Ich gehe davon aus, daß er ein Paar hat.
Wenn es zwei Hennen sind, würde ich sofort die Nistgelegenheit rausnehmen und erst mal ein Buch über ZF kaufen.
Denn wenn man nicht mal in der Lage ist bei ZF 1,0 und 0,1 zu unterscheiden, so ist ein Zuchtversuch wirklich grober Unfug und bei dem Kenntnisstand nicht im Sinne der Vogelhaltung.
Gruß
Siggi
 
Hey Siggi
vielleicht bin ich ja falsch aber bei zwei Vögeln (was anderes hab ich nicht rausgelesen) 12 Eier in einem Nest tippe ich auf 2 Hennen solange nicht feststeht das ein Hahn definitiv dabei ist. Damit erledigt sich dann auch das Thema Befruchtung.
Sabine
 
Danke für die tipps.und in der tat habe ich nur ein paar,weil Ich diese genommen habe bevor sie ins teirheim kommen.und ein buch über Zebrafinken hatte ich schon bevor die beiden zu mir kamen,leider findet man da auch nicht die antwort auf jede frage.und es ist leider schwer zu erkennen ob wirklich ein Hahn dabei weil beide einen weißen kopf haben und in diesem buch steht das man sie an den Wangenflecken erkennt.Wie gesagt kenne mich mit finken nocht nicht segr gut aus.habe nur gedacht wäre doch schön wenn mal Nachwuchskämme. Mfg Nicole
 
Gibst du eigentlich Vitamine über das Trinkwasser und was sonst denn noch?
Flankenzeichnung und Brustband beim 1,0 anders.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bekommen regelmäßig obst und salat,und ein futterspender mit kalkgritt habe ich noch aufgehängt.als hauptfutter bekommen sie kanarien und Wellensittichfutter gemischt mit wildsamen.und ab und zu eine kolbenhirse.Ist das verkehrt??
 
der eine hat nur auf dem Kopf und auf dem rücken etwas braun gesprenkelt,der andere ist außer dem kopf braun.
 
Hallo Nic :zwinker:

Kannst Du mal ein Bild von Dein beiden Zebrafinken machen und dann hier rein setzen?
Die würd ich doch gern einmal anschauen, würde mich zumindest sehr freuen. :D
Außerdem können wir dann sehen welche Tips die richtigen für Dich sind. :zustimm:
Hat einer der beiden braune Wangen, also links und rechts neben den Schnabel?

.
 
besser kaufst du richtiges exotenfutter, anstatt das kanarien-wellensittich-gemisch zu verfüttern.

und so wie ich es sehe hast du 2 hennen. daher auch die unterschiedlichen eiergrößen, ist von henne zu henne verschieden.
somit dürften alle 12 unbefruchtet sein.
 
Nach der Beschreibung sind es dann wohl Hennen.
Dann nimm mal das Nest raus, brauchen sie nicht und animiert nur zum erneuten Legen.
Apropos 12 Eier; habe ich auch schon bei einer Henne gehabt; daher die Frage nach Vitaminen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Nic ;)

Ich setze mal verschiedene Hähne rein. Dann kannst Du ja sagen ob einer deinen ähnlich sieht.
Aber für mich ist es auch sicher das es 2 Hennen sind.
 
sigg schrieb:
Nach der Beschreibung sind es dann wohl Hennen.
Dann nimm mal das Nest raus, brauchen sie nicht und animiert nur zum erneuten Legen.
Apropos 12 Eier; habe ich auch schon bei einer Henne gehabt; daher die Frage nach Vitaminen.
Gruß
Siggi

12 eier von einer henne? das höhste was ich jemals hatte war 7... wirklich erstaunlich...
 
Thema: 12 Eier im Nest

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
454
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.634
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben