Hilfe!Beinchen+Flügel schlaff

Diskutiere Hilfe!Beinchen+Flügel schlaff im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Ich habe ein großes Problem mit meiner kleiner Henne! Gestern habe ich gemerkt das sie ein Beinchen nicht mehr richtig...
V

Vögie

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meiner kleiner Henne!
Gestern habe ich gemerkt das sie ein Beinchen nicht mehr richtig bewegen kann, sie hat es also die ganze Zeit nur gestreckt. Und gestern abend musste ich mit Erschrecken feststellen das sie den Flügel nicht mehr einziehen kann. ( der auf der anderen Seite) Ich entdeckte auch in Schälchen in dem sie immer schläft etwas Blut, kann aber nich genau sagen von woh es kommt.
Jetzt vermute ich mal das es vielleicht irgendwie im Gitter von der Voliere hängen geblieben ist!
Eigentlich ist es fast unmöglich das Vögelchen zu fangen und zum TA zu bringen. Jetzt meine Frage, was kann ich nun machen???
Leider kenne ich auch keine Vogelkundigen TA... :-(

Schon mal Danke für eure Antworten!!!
 
Wenn das so ist , aber gleich ab zum TA... es ist in den Gelben Seiten zur Not beschrieben an wen Du dich wenden kannst. Guck eben nach Kleintierpraxis.

Finki nicht fangen können?
Selbst wenn Du die in einer normalen Zimmervoliere hast, kauf Dir ein Netz...
Du musst Deinen Vogel immer irgendwo rausholen können.

Und das mit dem Blut am Körbchen...
wenn ZF mal nervös unterwegs war, dann kann es schon passieren, dass die sich "ratzen" muss auch nichts schlimmes sein ...

rausfangen, vorstellen dann hast Du Klarheit.

:trost: charly3
 
Vögie schrieb:
Hallo alle zusammen!
...Eigentlich ist es fast unmöglich das Vögelchen zu fangen und zum TA zu bringen. Jetzt meine Frage, was kann ich nun machen???

Tja, wenn das so ist, kannst du garnix machen, ausser beten und hoffen, dass der Vogel nix ernstes hat und sich selbst heilt.

Aber warum kannst du den Vogel nicht fangen? Bist du zu klein bzw. Voliere zu hoch? Ist der Vogel zu clever? Ich tu mir bei Hennen auch immer schwerer als bei den Hähnen, aber bis jetzt hab ich noch jeden in der Aussenvoliere bekommen den ich wollte (Der Klügere gibt nach und das bin bestimmt nicht ich)

Meiner Meinung nach ist das Fangen der erste Schritt um einem kranken Vogel zu helfen und sei es nur um in von den anderen Zwecks ruhe zu trennen.

Bezüglich Tierarztadresse, gehe ich davon aus, dass du hier schon gesucht hast.
 
Hilfe! Beinchen+Flügel schlaff

Bubbelup schrieb:
Aber warum kannst du den Vogel nicht fangen? Bist du zu klein bzw. Voliere zu hoch? Ist der Vogel zu clever? Ich tu mir bei Hennen auch immer schwerer als bei den Hähnen, aber bis jetzt hab ich noch jeden in der Aussenvoliere bekommen den ich wollte (Der Klügere gibt nach und das bin bestimmt nicht ich)gesucht hast.

sorry, sag mal wie bist Du denn unterwegs?
Es ist absolut keine Schande keine Erfahrung im Fangen zu haben, sowas muss man üben. Und es bleibt auch keine andere Möglichkeit als die der Trennung... Es spielt auch keine wesentliche Rolle ob man Damen oder Herren fängt... (das mal nur so nebenbei)

Ich persönlich mag das Netz nicht.. meine Finken krieg ich anders... aber wenn es dann mal sein muss.. besonders bei Kükilis, der Zweck heiligt die Mittel....

Man kann jeden ZF "fangen" aber es muss nicht immer die Holzhammer-Methode sein.

Ruhige Atmosphäre und helles Licht.. die Verletzungsgefahr ist zu gross abgedämmert und dann ganz langsam.... besonders gilt das für das Netz...

das ist zu schaffen, dazu braucht man Zeit.

charly3
 
Hi!
Der TA is kein Problem ich selbst bin Ta-Helferin und demnach das fangen auch nicht. Ich hab nur Angst, da ich nicht weiß was es genau hat, (hab jetzt im Buch gelesen das der Fuß auch evtl. eigerissen sein kann) das wenn ich sie fange vielleicht noch schlimmeres passiert als es schon ist!! Und genau aus diesem Grund kann ich da auch nicht mit einem Netzt ran!
Normal binden wir ja auch die Füßchen wenn sie gebrochen sind immer hoch, aber sowas ist bei so einem kleinen Pieper sehr sehr schwierig, kann sogar passieren das sie dann vor lauter Stress sogar sterben!
Ich warte jetzt mal ein paar Stunden ab, und gucke das ich sie vielleicht im dunkeln fangen kann, werd dann mit meinem Chef reden das ich sie heut abend dann mit in die Praxis nehmen kann!

Hatte jemand auch schon mal so ein Problem??
 
Hallo ;)

Ich verstehe nicht wieso bei Unsicherheit lange gewartet wird und man sich keine Hilfe holt.

Knochenbrüche

Symtome: hängender Flügel oder sogar vollkommene Flugunähigkeit; Schonen des verletzten Beines, das kraftlos herunter hängt.

Ursache: Knochenbrüche entstehen bei starkem Aufprall gegen Fensterscheiben oder bei Nächtlichen Toben.
Zur Vorbeugung sollte man in der Voliere statt normalem Gitterglas verwenden.
Schalten Sie abends nicht plötzlich das Licht ab, damit die Vögel in ruhe ihren Schlafplatz aufsuchen können.

Behandlung: Setzen Sie den Vogel in einen eigenen Käfig und stören Sie ihn möglichst wenig.
Das verletzte Glied darf - wenn überhaupt - nur vom Tierarzt geschient werden, denn durch unsachgemäße Behandlung bei diesen kleinen, zarten Vögeln richtet der Laie oft noch größeren Schaden an.
Außerdem versucht der Patient, den angelegten Verband ständig abzustreifen.
Das erschöpft ihn unnötig und bringt den Verband in eine oft ungünstige Lage.


Ich würde raten, den Vogel mit zu nähmen und ihn untersuchen zu lassen, dann weis man endlich was der kleinen Pipmatz hat. :zwinker:

.
 
Sag mal was soll das hier...Du bist T-A Helferin und somit müsstest Du mehr wissen wie das Forum.
 
Hilfe! Beinchen und Flügel schaff

und da soll man sich noch wundern...... boahh...
 
Hey @ Charly, wie soll ich das denn jetzt verstehen!
Ich bin eben der Meinung das jeder Züchter 1000mal mehr Erfahrung mit Krankheiten und dem Umgang mit ZF als jeder noch so gute TA hat! Und dann haben wir in unserer Praxis fast keine Vögel, da wir überwiegend auf Reptilien spezialisiert sind!!!!!
Also ich denke eine Entschuldigung für deine Ton mir gegenüber wäre hier ja wohl angebracht!

@Zucht Interesse, ich habe den Vogel einzel in einen Käfig gesetzt und in eine ruhigen Raum gesetzt. Und morgen gehts ab zum TA! Aber eine besserung habe ich schon festgestellt, das Flüglechen kann er wieder super bewegen. Hab ihn jezt was Imunstärkendes auf Hömopathischer Basis gegeben!n Hab auch ne Rotlichtlampe reingestellt!
 
Voegi, gerne entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht wusste, dass Du eine TA-H bist, und die Praxis in der Du arbeitest nicht viel mit Vögeln zutun hat :trost:

Du hast ihn ja jetzt separiert.
Ob Du ihn Deinem Chef vorstellen möchtest, der nicht viel mit Vögeln zutun hat ist natürlich auch Deine Entscheidung.

Das Fangen ist immer so eine Sache... da tut sich jeder anfänglich schwer, besonders bei einem verletzten Tier.. keine Frage..
Aber einmal hast Du es jetzt schon gemacht und Du wirst immer sicherer werden mit der Zeit.. und "das Gefühl" auch dafür kriegen.

Entgegen des Eintrages von bubbelhup kann ich Dir nur schreiben, dass ich die besten Erfahrungen gemacht habe, meine Tiere bei Tageslicht zu fangen.. dann wenn sie etwas sehen können... damit ist die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach deutlich mehr ausgeschlossen... als dass sie im Halbschlaf aufgeschreckt sich noch mehr Schäden zufügen.

Diagnostik gehört zum TA nicht zu uns...

Ich bin davon ausgegangen dass Ihr eine Praxis habt in der die Vögel vertreten sind... und die TA-H meiner Gemeinschaftspraxis sind sogar noch a bisserl besser drauf wie wir ;-) :trost:

also nicht krumm nehmen ;-)

ich wünsch Deinem Piepi alles Gute

die charly3
 
charly3 schrieb:
Entgegen des Eintrages von bubbelhup kann ich Dir nur schreiben, dass ich die besten Erfahrungen gemacht habe, meine Tiere bei Tageslicht zu fangen.. dann wenn sie etwas sehen können... damit ist die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach deutlich mehr ausgeschlossen... als dass sie im Halbschlaf aufgeschreckt sich noch mehr Schäden zufügen.

Kleine Richtigstellung: In meinem Benutzernamen ist kein h :+klugsche
Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass man ZF bei wenig Helligkeit fangen soll. Ich selbst fange die ZF auch im Hellen, weil meine ZF trotz Dunkelheit beim Fangversuch anfangen zu flattern und deshalb teile ich diesbezüglich deine Meinung. Die Goulda. werden bei mir allerdings im Dunkeln gefangen, weil ich sie dann wie einen Apfel einfach vom Ast pflücken kann. Völlig Stressfrei für Mensch und Tier.
Achja mein ganzes geblubbere hier gilt nur für die Aussenvoliere. Bei den Käfigen ist das Fangen eh kein Problem egal ob hell oder dunkel.
 
Hi!
@Charly dann würde ich sagen dann schließen wir wieder Frieden :bier: bin ja auch net nachtragend!

Kurzer Zwischenstand zu meinem kleinen: hat grad eben versucht zu fliegen und putzt sich seit gestern wieder und ist viel aufmerksamer. Ich will zwar jetzt nicht sagen das sie überm Berg is, aber auf jeden Fall gibt es schon eine Besserung. Auch wenns nur eine kleine ist!

Und noch mal Sorry @Charly wenn ich dann doch etwas über reagiert hab!
 
Liebe Voegi:-)

Was ist denn jetzt aus dem ZF geworden und was hast Du veranlasst?

Ich brauch mit Dir keinen Frieden zu schliessen, denn ich hatte mit Dir nie einen Krieg :trost:
Mit der Zeit lernt es sich echt, ZF zu fangen ob krank oder nicht krank..das ist kein Thema...und da erinnere ich mich an meine Anfangszeiten *lächel*
Ich freue mich, dass es dem Kleinen laut Deiner Beschreibung schon etwas besser geht.

Ich hoffe Du hast den kleinen Kerl trotzdem vorgestellt irgendwo.

Mit ganz liebem Gruss
charly3

achja... :trost: :bier:
 
Bubbelup schrieb:
Kleine Richtigstellung: In meinem Benutzernamen ist kein h :+klugsche

naja.. dann haste doch was mehr abgekriegt wie Dir zusteht *kicher* Also ich wäre da nicht so vergrämt.


Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass man ZF bei wenig Helligkeit fangen soll. Ich selbst fange die ZF auch im Hellen, weil meine ZF trotz Dunkelheit beim Fangversuch anfangen zu flattern und deshalb teile ich diesbezüglich deine Meinung. Die Goulda. werden bei mir allerdings im Dunkeln gefangen, weil ich sie dann wie einen Apfel einfach vom Ast pflücken kann. Völlig Stressfrei für Mensch und Tier.

Ich bin leider immer noch meiner Meinung..
Man fängt Tiere nicht im Dunkeln oder in der Dämmerung.

Achja mein ganzes geblubbere hier gilt nur für die Aussenvoliere. Bei den Käfigen ist das Fangen eh kein Problem egal ob hell oder dunkel.

bubbelup oha... das habe ich befürchtet...

gerade in einem engen Raum ist es so, dass die Tiere sich verletzen im Halbdunkel...ich verbuche Deine eigene Aussage jetzt unter "Blubber"... es ist richtig, dass da die Möglichkeit der "Fangzeit-Quote" niedriger liegt.. aber die sind echt mehr gefährdet, wenn sie nichts richtig orten können und auf engstem Raum umeinander flattern...
Sowas muss nicht sein !

Ob in einer Aussenfoliere oder in einer Innenfoliere... ICH jedenfalls fange keine Vögel bei Dämmerlicht oder noch heftiger.. dafür sind sie mir zu schade.

charly3
 
Hu hu!

Ich wollte nur mal ein Rückmeldung machen und euch berichten wie es dem kleinen Vögelchen mit dem Bein geht:

Nach ein paar Tagen Einzelhaltung habe ich es dann wieder zu seinen Geschwisterchen in die Voliere gesetzt. Die haben sich dann auch richtig lieb um sie gekümmert. Haben ihr sogar die Federn geputzt.

Und dann ging es ihm auch jeden Tag besser, sie kann jetzt auch wieder fliegen und man sieht ihr auch nichts mehr an.
 
Hallo Vögie :zwinker:


Vögie schrieb:
Nach ein paar Tagen Einzelhaltung habe ich es dann wieder zu seinen Geschwisterchen in die Voliere gesetzt. Die haben sich dann auch richtig lieb um sie gekümmert. Haben ihr sogar die Federn geputzt.
Und dann ging es ihm auch jeden Tag besser, sie kann jetzt auch wieder fliegen und man sieht ihr auch nichts mehr an.


Das ist ja eine schöne Rückmeldung.
Wichtig ist das es den Vögelchen wieder besser geht. :D

.
 
Thema: Hilfe!Beinchen+Flügel schlaff
Zurück
Oben