Eier seit fast 1 Monat!

Diskutiere Eier seit fast 1 Monat! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben vor knapp 1 Monat einer ins Nest gelegt. Zuerst hing das Nast draußen in der Voli, hab es aber dann ins...
ich halte meine zebras auch mit wellis zusammen, und wenn genügend ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, klappt das auch ganz gut.
aber glaub mir, wenn du die zebras in einem wellibrutkasten brüten lässt kann es wirklich zu einem schlimmen unfall kommen! ist schon öfters vorgekommen, als zu vielleicht denkst.
und besoders welli-hennen kennen da kein pardon. dass deine gerade nicht in brutstimmung sind will nix heißen.
und wenn die kleinen zebrafinken erstmal geschlüpft sind, sind sie vollkommen wehrlos. also wenn du sie nicht auf eine solch grausame weise verlieren willst, dann lasse sie bitte nicht im welllibrutkasten brüten.
ein normales nest lassen wellis in ruhe (und auch da kann man sagen: ausnahmen bestätigen die regel) weil sie selbst nix damit anfangen können.
aber wenn eine wellihenne erstmal interesse an einem nistkasten zeigt, ist es schnell vorbei mit deiner zebrafinkenfamilie.
ich würde es nicht drauf ankommen lassen...
 
Moin,

ja was soll ich denn jetzt machen? Ich kann doch jetz net einfach die eier rausschmeißen...
 
Also ich würde die Wellis im allgemeinen nicht brüten lassen, wenn noch Zebrafinken mit in der voli sind. Da gibt es zu viele Gelegenheiten für gefährliche Konflikte. Und solang Wellibrutkästen in der Voli sind besteht auch die "Gefahr", dass sich ein Weibchen dafür interessiert. Jetzt scheint es ja ohnehin zu spät zu sein bei dir. Wobei ich mir überlegen würde, ob ich nicht das ganze Gelege zerstöre und den Wellinistkasten rausnehme. Denn ein Risiko besteht ja nicht nur für die Jungvögel, sondern auch für die alten.
Wenn du nur Exotenkörbchen einhängst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich ein Welli dafür interessiert. Wobei Sittiche sowas auch aus Langeweile einfach kaputt machen könnten. Die zerfleddern ja gerne alles.
 
Thema: Eier seit fast 1 Monat!
Zurück
Oben