geschlechtesbestimmung bei weißen zebrafinken!

Diskutiere geschlechtesbestimmung bei weißen zebrafinken! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen, ich habe hier zwei zebrafinken von meinen schwiegereltern in spe in urlaub. der normal gefärbte ist ein männchen. das...
G

gemmy

Guest
hallo zusammen,

ich habe hier zwei zebrafinken von meinen schwiegereltern in spe in urlaub. der normal gefärbte ist ein männchen. das geschlecht des anderen weiß ich leider nicht weil er rein weiß ist. gibt es da eine möglichkeit das geschlcht festzustellen?


Danke schonmal,

gemma
 
Bei weißen Zebrafinken ist die Geschlechtsbestimmung immer etwas schwierig.
Normalerweise kann man es an der Schnabelfarbe erkennen, Hennen haben eine Orange bis leicht Roten Schnabel, Hähne einen Korallenroten Schnabel.
Bei weißen Zebrafinken ist die Schnabelfarbe bei den Hennen oft auch Rot, daher ist dieses nicht die optimale Art, das Geschlecht zu bestimmen.

Aber durch genaue Beobachtungen des Verhaltens kannst du raus bekommen ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Wenn der Zebrafink singt, also balzt - ist es ein Hahn.
Bleibt aber der Gesang aus und es kommt nur ein möp möp, dann ist es eine Henne.
 
Ich denke schon, dass man es mit einem Foto versuchen kann!
Hier gibt es einige Experten die das vielleicht bestimmen können. Einen Versuch wäre es wert!
 
ach ja, eine frage hätte ich auch noch. die beiden leben zu zweit, würdet ihr schaun -falls der weiße auch ein männchen ist- dass ich so tausche, dass ich m+w habe oder können auch zwei männchen auf dauer glücklich und zufrieden miteinander auskommen?!

Danke gemma
 
Hi,

also meiner Meinung nach handelt es sich um einen Hahn. Der Schnabel hat ein kräftiges rot.
Man kann auch nur Hähne halten. So ist die Gefahr nicht gegeben das sie sich vermehren.

LG
Crissi
 
geschlechtsbestimmung bei weißen zebrafinken!

Also für ich ist das auch ein Hahn ... aber nicht weil sein Schnabel kräftig rot ist :-)

Wenn die beiden sich vertragen, steht doch nichts im Wege die zusammen zu lassen? Es kommt eben darauf an, was man mit den ZF vorhat *lächel* also mit Kleinen würde es in diesem Fallen wohl nix *gggg

Über die Farbe "weiss" oder über Verhalten von weissen ZF gibt es was nachzulesen in jeder ZF-Literatur. Sie sind eben ein bisschen "anders" als die anderen Hähne... aber wenns gut geht... warum nicht? (und solange kein Weiberl ins Spiel kommt *grins*)

mit liebem Gruss
charly3
 
Hallo ;)

Ich halte & besitze auch weisse ZF und kann sie gut auseinander halten.
Dein weißer Zebrafink ist mit Sicherheit ein Hahn, das erkennt man auch an der schnabelfarbe, es gibt aber mehrere Merkmale.

Es stimmt natürlich das wenn die beiden sich vertragen, steht nichts im Wege sie zusammen zu Halten.

Ich kenne auch das Vorurteil das weissen ZF etwas Streitbereiter sind, dies kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestädigen.
Du kannst sie gut weiterhin zusammenhalten, 2 Hähne verstehen sich auch sehr gut.
Wenn keine Henne hinzu gesetzt wird werden sie sich gut verstehen und anfreunden.


MLG
Matthias

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen zusammen,


vielen dank für eure zahlreichen antworten!! Dann werden die beiden wohl auch weiterhin zusammenbleiben :D Hatte gestern mal ein nest reingehängt um zu testen ob sich da was anbahnt, aber sie haben kein interesse!Dann weiß ich ja jetzt bescheid!

Also, ich bedanke mich nochmal,


lg gemma
 
geschlechtsbestimmung bei weissen zebrafinken!

Zuchti :trost:

ich hab da aber meine Erfahrungen gemacht mit weissen Zebrafinken :-)

Sie haben in gemischter "Gesellschaft" ein deutlich starkes Agressionspotential... mal so ausgedrückt. Die sind echt anders, wenn es um die Weiber geht *ggggg*

liebe Grüße
charly3
 
Hallo Charly :trost:

Dann hab ich mit meinen glück, da ich die erfahrung nicht gemacht habe.
Ich weiss das es Leute giebt die davon berichten, bei mir ist es nunmal nicht so.

:zwinker: :0- :zwinker:

.
 
charly3 schrieb:
Sie haben in gemischter "Gesellschaft" ein deutlich starkes Agressionspotential... mal so ausgedrückt. Die sind echt anders, wenn es um die Weiber geht *ggggg*

interessante beobachtung, bei meinen war es genau umgekehrt. ich habd ie weissen imemr als sehr friedfertig erlebt. allerdings verhalten sie sich schon anderes als die "gefärbten", vorallem, wenn sie nur weisse artgenossen kennengelernt haben.
normal gefärbte erkennen sie (laut literatur) oft gar nicht als artgenossen. und normalfärbige hähne halten weisse hähne oft für hennen - was auch zu streitigkeiten führt.
ich hab erlebt, das bei reiner "mänenrhaltung" sich die weissen eher untereinander kraulen und kontaktsitzen, als die anderen. das liegt (wieder laut literatur) daran, dass sie die flankenzeichung nicht haben, die bei den wildfärbigen "abstand halten" bedeutet.

liebe grüße
lorienne
 
geschlechtsbestimmung bei weissen Zebrafinken!

lorienne.. ja es ist echt interessant :-)

aus meiner Erfahrung weisse Finkendamen sind absolut integer wie man so schön sagt.. da hatte ich nie Ärger nur mit den Hähnen, wenn die besagten Weiber im Spiel waren *lächel* wenn man sie getrennt hält ist es wohl kein Problem.. aber ich trenne meine Finken nicht nach Geschlecht.
Ich hatte einen guten weissen Hahn , der hat mir innerhalb der Voliere in 20 Min. 5 Vögel verletzt so massig war der :D alleine mit seiner Lady allerdings war er ein vorzüglicher Partner und Vater für die Kleinen.

Wenn Du mich fragst ticken die Jungs nicht richtig *grins*und tun sich schwer in der Gemeinschaft anderen w/m Finken...selbst ein nachgezogener Hahn von mir hatte diese Macke..

ergo: ich seh zu, dass ich wenn es mal einen weissen Hahn hat, den entweder in Männergesellschaft halte, oder alleine mit seiner Lady.. aber nicht mit anderen zusammen.

Reine Vorsichtsmaßnahme von mir...ich steh nicht auf verletzte Vögel ;) :D

mit ganz liebem Gruss
die charly3
 
Thema: geschlechtesbestimmung bei weißen zebrafinken!

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
5.205
sittichmac
sittichmac
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
456
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
268
micarusa
micarusa
Zurück
Oben