Kleiner Zebrafink wird gerupft!

Diskutiere Kleiner Zebrafink wird gerupft! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, :zwinker: ich hab ein Problem. :traurig: Ich besitze 2 Zebrafinken die ihre erste Brut hatten, es gibt nur ein Junges das noch keine...
Also Rasti, ich kenn mich damit net besonders aus, aber hast du es schon mit
Extra-vielen-Vitaminen probiert? Oder warst du schon beim Arzt? :idee:
Allerdings glaub ich net das das so schlimm ist. (schließlich hast du dafür ja reichlich Gründe genannt) :D

Ich denke ne Voliere wäre mir zu groß wegen Saubermachen und Platz und Orlaubssitter usw..
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten Sunny an einen neuen Vogel gewöhne?
Mit meinen Wellis ging es immer am besten wenn ich sie fliegen gelassen habe und dann den anderen Käfig, mit meinem neuen Welli, in deren Nähe gestellt habe.
Bis bald Jean :s
 
von Jean keine Antwort

Ich habe echt nicht viel Zeit für die Foren und es ärgert mich von Dir JEAN dass du mir nicht zurückschreibst.

Ein Satz würde genügen: Ich habs im Griff (?)

Gruss charly
 
Sorry,
allerdings bin ich davon ausgegangen, das klar ist, das meine Antworten immer/meistens an alle Leute sind die so nett sind mir zu schreiben. :+knirsch:
Übrigens war dir der ganze 2te Absatz gewidmet. :trost:

Ich entschuldige mich herzlichst! :blume:
Jean s-doof

PS Ich hab alles im Griff. (hoffe ich) :grin2:
 
Übrigens tolle Bilder von dir Rasti, :zustimm:
an dennen kann ich mich gar nicht satt sehen.
Deine Vögel sind echt voll niedlich.
Meine Vögel sitzen auch auf selbst geklauten Ästen, lieber charly3. :zwinker:

Euer Jean
 
Huhu Jean!


Also da Zebrafinken ganz besonders bewegungsfreudig sind, würde ich keinen Käfig kaufen, der kürzer als 1m ist. Da kannst du auch 4 Vogis reinstecken. Ich hätte allerdings Bedenken, dass sich die drei Jungs um das Mädel streiten. Hatte ich bei mir zwar noch nicht (weil die zahl von jungs und mädchen immer ausgeglichen war), mein ich aber schon gelesen zu haben.

Dazu solltest du die Vögel aber täglich frei fliegen lassen, oder eben größere Voliere.

Ansonsten ist das Vergesellschaften bei Zebrafinken wirklich kein Problem, die kannste einfach zusammenstecken ;), dann "raufen" die sich zusammen (oder kraulen gleich aufeinander ein ;) ).

liebe Grüße
 
Danke,
aber so ein Käfig wär für meine kleine Wohnung viel zu groß. :+keinplan
Deswegen wäre eine Voli auch viel zu groß, das einzigste was ich meinen Piepmätzen anbieten könnte wär ebend ein Käfig.
Ich weiß das sich das ziemlich komisch und eventuel herzlos anhört aber ich bräuchte so etwas wie ein mindest-Maß.

Ich hätte noch eine wichtige Frage: :jaaa:
Wie gewöhne ich Sunny an seinen neuen Partner?
Ich habe keinen 3ten Käfig mehr,
aber ich kann ihn ja schlecht sofort in dem von Sunny tuen, oder? :achja:

Ciao Jean :D
 
Hallo Jean!

Also 1 Meter halte ich schon für ein Mindestmaß. Vor allem bei vier Vögeln.
Wenn du den Platz nicht hast, dann solltest du das mit den Zebras vielleicht nochmal überdenken, außer du kannst den Piepern mehrere Stunden am Tag Freiflug gewähren (aber selbst dann). Nimm das größte was du reinbekommst, aber wie gesagt rate ich eher von Zebrafinken ab, wenn du keinen Platz hast.

Man muss Zebrafinken nicht groß aneinander gewöhnen. Du kannst die Vögel wie gesagt einfach zusammensetzen, sie werden sich auf Anhieb verstehen, allerdings solltest du den Neuen wegen der Krankheiten erstmal ca 14 Tage in einen Extrakäfig setzen.

Vielleicht kannst du dir irgendwo einen ausleihen.

Das allerbeste wäre allerdings Sunny abzugeben, da du ja schon für zwei Vögel eigentlich nicht genug Platz hast.
 
Tut mir wirklich Leid das ich so lange nicht antworten konnte...
Ich hatte viel zu tun (zu viel Arbeit für Freizeit)
Aber ich habe es geschafft meinen Vögeln ein super Heim zu schaffen. Ich habe auch einen neuen Vogel gekauft.
Um Verzeihung heischend Jean
 
Was den jetzt für einen? Eine neue Henne oder einen Hahn?
Weil drei Männchen würden das Weibchen ja regelrecht massakrieren :+schimpf *g*
Und was für ein Vogelheim hast du denn nun? kannst du nicht ein paar Bilder posten? Wäre schön...
Ich selbst hab auch zwei Paare, und die hab ich, nachdem ich das zweite dazugekauft hab, nebeneinander eine Woche in Käfige "Gesteckt".
So konnten die sich sehen und hören. jetzt sind sie eigentlich recht munter zusammen in ihrer Voliere... 8) Bis auch kleine meckereien, wenn jemand mal ein Äuglein auf das andere Weibchen wirft... :~ *g* Ich für meinen Teil finde, dass man immer ein Männlein und ein Weiblein zusammen halten sollte. das ist eben am natürlichsten... Und natürlich ohne Nester...Die schlummern auch aufer Stange...^^
Liebe Grüße: Phönix ;)
 
Huhu,
also, meine beiden Schwestern haben meinen Eltern zum Hochzeitstag im Dezember zwei männliche Zebrafinken geschenkt. Das genaue Alter wissen wir nicht, nur das der eine um einiges jünger ist, als der andere. Zumindest hatten sie da vorher ne halbe Kokosschale drinne und etwas Heu und so, damit haben sie dann "rumgebastelt". Naja, dann fing aber irgendwann der Große den Kleinen zu rupfen. War nicht so schlimm. Am Hals etwas und am Rücken, aber nicht viel. Und dann ist meine Schwester in die Zoohandlung und hat gefragt, was man machen kann. DA sagten sie, das das Heu und die Kokosnuß rausmüssen, weil die ein Nest bauen wollen (normal bei zwei Männchen???). Naja, dan wurd es auch besser. Die Feder wuchsen langsam nach und im ging es besser. Aber dann hat der Große wieder angefangen den Kleinen zu rupfen. Und jetzt wesentlich shlimmer. Der gesamte Bauch, Nacken ist kahl. Der Rücken etwas und die gesamten Schwanzfeder sind raus. Was kann man jetzt machen? Er atmet auch seid kurzem sehr seltsam. So schnell und stoßend würd ich es mal beschreiben. Die von der Zoohandlung meinten, wenn es nichts bringt, sollen wir ein oder zwei Webchen dazu setzen. Wir haben gestern einen großen Käfig gekauft (der ist wirklich sehr groß) und heute werden sie wohl die Weibchen holen. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Und was könnten wir mit dem Kleinen gerupften machen??? Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte. Zur Zeit (seid gestern) sind die Beiden erstmal getrennt (einer im Alten und einer im neuen Käfig) stehen aber genau nebeneinander. Aber es wäre mir wichtig wenn mir da jemand helfen kann. Bin nämlich kein Experte und meine Ma hat den Kleinen schon fast aufgegeben. Sie meinte, der macht vielleicht net mehr lange, weil er so seltsam atmet...

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
LG Kiki

P.S. Hab auch nochmal Fotos von den kleinen gerupften angehängt..
 

Anhänge

  • Lagi.JPG
    Lagi.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 35
  • Lagi1.JPG
    Lagi1.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 32
  • Lagi2.JPG
    Lagi2.JPG
    8 KB · Aufrufe: 34
naja, die Sache hat sich jetzt (leider) erledigt... das kleine Vögelchen ist gestern gestorben...

LG Kiki
 
Sorry!
Es tut mir wirklich Leid was mit deinem Vogel passiert ist.
Wie ich letztes mal schon geschreiben habe hab ich in letzter Zeit wenig Freizeit,
es tut mir Leid das ich dir nicht antworten konnte!
Ich glaube das das Männchen das andere gerupft hat um Nistmaterial zu bekommen.
Deswegen hätte ich die Kokusschale und das restliche Nistmaterial sofort rausgeholt.
(Hilft dir jetzt wohl nicht mehr)
Mein Sunny hatte ein ähnliches Problem, aber es hat funktioniert das ich ihn in einen neuen Käfig steckte und neben den anderen stellte, als das Gefieder nachgewachsen war tat ich sie wieder zusammmen und kaufte einen 4ten (Weibchen).
Jetzt geht es ihm wieder supi...

Mein Beileid,
Jean

PS ich werde bald mal Fotos reinstellen! (Versprochen!)
 
Thema: Kleiner Zebrafink wird gerupft!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben