Finken ausgebüchst!

Diskutiere Finken ausgebüchst! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Was mir gestern passiert ist. Es ist Sonntag, und Sonntag ist Putztag im Voliereraum, schon fast fertig, war der Boden noch zum fegen. In meinem...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Was mir gestern passiert ist.
Es ist Sonntag, und Sonntag ist Putztag im Voliereraum, schon fast fertig, war der Boden noch zum fegen. In meinem Vogelraum ist ein Voliere mit 3 Meter dort sind die Wellis Agas und Dia´s (natürlich getrennt) und 2 Pärchen ZF fliegen in dem 12m²-Raum frei. Naja ich bin gerade beim Bodenkehren und und nehms natürlich ganz genau und offne die Tür eine Spalt um auch an die letzten Ecken zu kommen. Die Finken ziehen gerade ihre Kreis und schwubs raus durch den Spalt. :traurig: :traurig: Ich konnte nur noch verdutzt hinterherschauen.....
Es ist ja so das beide Pärchen gerade Junge haben, entwischt ist mir der Hahn vom einem und die Henne vom anderen Paar. Ich naürlich gleich hinterher (nur gelaufen) und wo glaubt ihr haben sie sich niedergelassen. Nicht in einem Gebüsch, nein in die 300 Jahre alte Linde von meinem Nachbarn....
Was mache ich jetzt, die Vögle sitzten in 20 Meter Höhe und ich kann sie nur mit dem Fernglas beobachten.
Ich hab dann einen Käfig mit Kolbenhirse drinnen aufgestellt. Aber die Linde ist natürlich viel interessanter als der Käfig am Boden.
Nachmittags war ich dann nicht zuhause, doch am Abend als wir wieder da waren kam mein Nachbarjung Penny strahlend und mit einem "Rexglas" in den Händen, wer ist drinnen, meine ZF-Henne. Sie hatte sich in die Garage von meinem Nachbarn verirrt.
Natürlich machte ich mich wieder auf die suche nach dem "verlorenen Sohn" hörte aber nichts von ihm.
Und heute Morgen um 8:00 läutet das Telfon eine andere Nachbarin war dran, sie wohnt ca einen halben km entfernt von uns. Und wieder war es die Garage deren Zuflucht mein zweiter Flüchtling suchte.
Jetzt bin ich Froh und ich glaube die beiden ZF´s auch dass wir wieder zusammen sind....

lg geoigl
 
Da hast du wirklich Glück gehabt! Aber ich denke ein zweites Mal wird dir das nicht passieren!
 
Hi, :idee:
Du hättest auch einen Käfig mit den Partnern von ihnen draußen, vor der Linde, aufstellen können. Ich weiß das Wellensittich-Pärchen sich gegenseitig wieder zurückholen. :trost:
Wahrscheinlich wär ihm dann auch der Zf gefolgt.
Aber du hast es ja auch so geschafft! :zustimm:
Ciao Jean
 
servus jean,

ja, aber das problem war das beide Paare junge im nest haben, 10 tage und 2tage alt.....
 
Hi

Haste ja echt Glück gehabt!
Vorallem auch die Jungen das beide Eltern wieder mit füttern können!
Bei mir ist auch mal einer geflohen!!!! hat sich aber nicht weit von der Volie entfernt und nach 2 Tagen konnte ich ihn mittels kolbenhirse in die Volie zurücklocken!

Sind schon ziemlich clever diese Zebrafinken!

Gruß Bandfink

:zustimm:
 
Ah, sorry hatte ich nicht bedacht. :achja:
Aber der Tipp nützt dir ja vielleicht später mal was. :+knirsch:


Man schreibt sich! :freude:
Jean
 
jo, der Trick mit dem Käfig im Garten war gut !

(Türe kannst z.b. mit angelschnur zuziehen falls sie drinsind..etc..)

Habt ihr keine Katzen in der Nähe ? *g*

mfg und viel glück in der Zukunft
 
Vorsorge ist besser als sich zu sorgen.

Hallo ;)

Man könnte auch eine Schleuse machen so kann man verhindern das Vögel entwischen.
Bei mir ist noch nie ein Vogel abgehauen, mein Vögel sind so unter gebracht das dies nicht möglich ist, wenn sie abhauen dann können sie nur ins nächste Zimmer fliegen.
Die Außenvoliere hat keine Tür die ins freie führen, wenn dann würde ich es mit einer Schleuse sicher machen.

.
 
ja servas :-))

Siehste.. gut gegangen :trost: *gggg*

Also da kann ich nicht mitreden :gimmefive
Bei mir büchst auch mal der eine oder andere aus.. aber meist meine kleinen Babyfinken *g* Sie drehen ihre Runden in über 20qm Wohnzimmer... landen.. und lassen sich von "Mama charly" sehr beeindruckt wieder aufsammeln *gg*

Schön, dass Du Deine "Reisenden" alle wieder hast :p

liebe Grüsse
charly3
 
Ja, so ein Pech bzw. Glück hatte ich auch schon 4x. http://img12.exs.cx/img12/1258/smilie-oh.jpg
Drei Vögel konnte ich auch wieder einfangen, der andere entkam unbemerkt meiner Mutter als wir im Urlaub waren.
Das erste war auch ein Zebrafink, den wir dank seiner Parnterin wieder erwischt haben. Ich stellte sie in einem kleinen Käfig in ein Zimmer und machte da dann das Fenster auf. Er hörte sie, kam reingeflogen und ich konnte das Fenster zumachen und hatte ihn.
Das zweite war ein Buntastrild, der trotz Schleuse -weiß der Geier wie- auskam. Ich merkt es nur durch Zufall, als genau auf den Ast, auf dem er in einer Tanne saß, die Sonne hinschien und er in all seiner Pracht leuchtete. Was meint ihr was ich für'n Gesicht gemacht hab, als ich merkt, daß das mein Buntastrild war!
Ihn konnte ich mit Futter im Käfig und mit der "klassischen" Schnur am Türchen einfangen.
Der letzte Vogel der mir auskam, war eine Ziegensittichhenne. Da gings mir genauso wie 'geoigl' - sie flog durch einen Türspalt aus dem Volierenraum rauß. Wir suchten die ganze Umgebung vergeblich ab.
Erst einen Tag später hörte ich ein meckern vor meinem Wohnzimmerfenster und sie saß in der Blautanne und nagte an einem Blatt. Ich holte einen anderen Ziegensittiche, steckte ihn in einen kleinen käfig, den dann in einen etwas größeren Käfig + Futter und Schnur am Türchen und konnte sie so einfangen.
Bei jedem Vogel war ich mit den Nerven am Ende und hab mir mindestens 3 Liter raußgeschwitzt. http://img12.exs.cx/img12/6959/smilie-Augen.jpg
Nun ist bei mir alles doppelt und dreifach abgesichert und ich dreh mich beim hinausgehen immer nochmal um!
 
Hallo Leute!

Das sind ja nervenaufreibende Geschichten die ihr da erlebt habt.
Mir ist auch mal ein Zwergwachtelhahn entwischt. Da er aber nicht ohne seine Henne leben wollte ist er nach kurzer Zeit um die Voliere gewandert. Es war dann ein leichtes ihn zu erwischen.
Als mir mal zwei junge Blutschnabelweber entkamen, sah die Sache schon etwas anderes. Die dabei verwendete "Rückholtechnick" dürfte aber alles bisher geschriebene toppen:
Meine mittlerweile leider verstorbene Katze war damals schon ein Methusalem, und obwohl sie keine Zähne mehr hatte war der Jagdinstinkt wach wie eh und je. Da sie die Angewohnheit hatte ihre Beute mit den "Familienmitgliedern" zu teilen (sie miaute immer lautstark vor einer Tür), hat es keine zwei Tage gedauert bis sie mir beide Webervögel unverletzt, nur nass von Katzenspucke, zurück brachte...

lg, Othmar
 
da kann es einem auch schwindlig werden :-))

lieber Othmar :trost:

da machste echt was mit mit der Viecherei :zwinker:
Ein Teil meiner grauen Haare sind exakt wegen diesem Thema :-)

Mein Mann hat mal gefüttert in den Zimmervolieren... und ich hab dort keine Freiflieger.. und es entwich auch ein ZF... ich hab ihm 10 mal mindestens gesagt, dass er die Tür zumachen soll.. und unser Hund eben nicht drin sein darf..

Hund war drinne.. Mann fütterte.. einer flog raus... und mein Hund schnappte sich den ZF.. der hat ihn nur festgehalten.. ( so wie beim Base-Ball?) Mann hat ihn hart angesprochen.. Hund Klappe auf.. ZF raus.. ab in den nächsten Blumenkasten... und wurde dann evakuiert..

Boahh.. gottseidank nichts passiert.. Hund liebt seine Finken.. aber egal wie.
Das hätte scheisse ausgehen können :D Wenn Du mich angestochen hättest mit einer Nadel, als ich wieder daheim war.. da wäre kein Tropfen Blut gekommen... glaub ma.. so geschockt war ich *g*

Die unsrigen reagieren daheim eben so..(weil sie nichts anderes kennen) die fliegen mal ein paar Takte, setzen sich echt artig hin.. und dann kannste die mit der Hand einsammeln.. aber der "Ausbrecher" war noch recht jung *grins*

Ich hab zwar einen Hund der seine Vögel vergöttert.. der oft nachts vor der Voliere schläft und winselt wenn was nicht in Ordnung ist.. aber es ist ein Hund.. und man weiss nie.

Familienkrach, Diskussion.. jetzt ist es geregelt...und sowas kommt nicht mehr in charlyhome vor.. dafür hab ich nachdrücklich gesorgt *lächel*

mit lieben Grüssen
charly3
 
ohh sigg *g*

hättest ja mal nachfragen können :trost:

ausserdem unterschreib ich immer mit die charly3 *lach*

übrigens guten Abend :-)
 
Konnten ja 3 charlies sein.
Also dreimal ER.
2 1,0 ZF und du!
Gruß
Siggi
 
sigg *ggg*

Nee charly ist ein Weib wie Du jetzt weisst :zwinker:
derzeit ist der Stand: 16 Finken, 9 Kanaries... ein Kapuzele, und sonstige 9 Getiere... derzeit herrscht mal ein bisschen Ruhe in Charlyhome *ggggg*

Und ich könnt wetten, ich hab wieder die Hälfte vergessen :D :D

sonnigen WE-Gruss
charly3
 
Thema: Finken ausgebüchst!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben