zebrafink brütet Meiseneier! Dringend!!!

Diskutiere zebrafink brütet Meiseneier! Dringend!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine ganz wichtige Frage! Ich hatte in meinem Garten einen Meisenkasten wo auch eine Meise fleissig ihr Nest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, um bei den Worten von ikutsh zu bleiben, hier im Forum sind die Experten, die müssen einen Ratschlag geben können, egal wie.
Also machen wir, was gefordert wird.
Das mit dem Aufstehen klären dann wir morgen in einem neuen Thread.
Gute Nacht.
Gruß
Siggi
 
*gröööhhhl*
ihr seid toll, im ernst. selten so gelacht. um ehrlich zu sein, ich war mir nicht ganz sicher, ob prachtfinken nicht doch finkenvögel aufziehen können, was aber daran liegt, dass ich nie finkenvögel hatte und deren fütterungstechnik nicht kenne.
dass es mit meisen nicht geht, kann sich jeder denken.

was nun tun, falls die meisen wirklich schlüpfen? handaufzucht geht, allerdings ist das nicht ganz einfach. dass meisen unter anderem insekten fressen, erleichtert das füttern ungemein, einen prachtfinken von hand aufziehen halte ich da für weitaus schwieriger. also, wenn die meisen überleben sollen, von hand aufziehen. (hab ich schon gemacht, die hatten allerdings schon ein paar federn und waren etwas größer)

liebe grüße
lorienne
 
mah ehrlich leute,

ist euch schon mal aufgefallen das der user/in der den thread gestern morgen eröffnet hat noch nicht wider geschrieben hat??? das kan zufall sein, ich tippe aber eher darauf das ihr ihn oder sie mit euren aussagen vergrault habt.

ich finde das sehr schade, da wendet sich ein mensch verzweifelt an die vogelforen weil er etwas getan hat, aus mittleid oder warum auch immer und seine frage wird hier mittlerweile so ins lächerliche gezogen, das man sich doch fragen muss was mit euch los ist...

sicher ist dem user bewusst, das eine ente keine katze aufziehen kann. aber ich schätze mal das der user sich nicht bewusst war das die zf keine meisenkücken füttern können.

anstatt hier nun mehr über die weitere verfahrensweise zu erfahren ist der user weg weil er sich zu recht verarxxxx fühlt...
 
Also Ziegenfreund,
ich würde eher sagen, hier fühlten sich etliche User vera... als ihnen solch ein Ansinnen vorgetragen wurde.
Da nimmt man Meiseneier aus einem Nistkasten und legt sie bei seinen ZF unter.
Wer kommt schon auf solch eine Idee?
Das viele in der Schule den Biologieunterricht verschlafen haben, ist die eine Sache, das der gesunde Menschenverstand auf der Strecke geblieben ist, die andere.
Ich habe mit solchen Strategen absolut kein Mitleid, denn wer ZF hält und züchtet und dann solche Spirenzchen veranstaltet, sollte am Besten gar keine Vögel halten, denn hier fehlt es doch schon an den elementarsten Grundkenntnissen der Vogelhaltung.
Daher mache ich mir mehr Gedanken über seine Vögel, als darüber, das er sich veralbert fühlt.
Von dieser scheinst Warte aus, du es wohl noch nicht betrachtet zu haben.
Solltest du aber , wenn man 2 und 2 zusammen zählt.
Gruß
Siggi
 
hallo siggi,

ich habe ja nicht gesagt das ich das ganze gut finde. es ist aber ja auch fackt das es nun wohl zu spät ist, denn "das kind ist ja wohl schon in den brunnen gefallen"... wie dem auch sei ich finde halt die art und weise wie ihr den user behandelt habt nicht korrekt. auch wenn er sicher einen großen fehler gemacht hat.

im grunde bin ich deiner meinung. nur der ton macht die musik.
 
Egal, wie er/sie sich dazu stellt.
Vielleicht hat es in sofern den positiven Effekt, daß er/sie sich mehr Gedanken über Vogelhaltung macht.
Das wäre zumindest ein kleiner Erfolg.
Gruß
Siggi
 
lorienne schrieb:
...um ehrlich zu sein, ich war mir nicht ganz sicher, ob prachtfinken nicht doch finkenvögel aufziehen können, was aber daran liegt, dass ich nie finkenvögel hatte und deren fütterungstechnik nicht kenne.

hallo, hier kennt einer die fütterungstechnik von finken nicht....

möchte nicht einer einen Kommentar über Jugendamt, Taubentauchen, Papageienaufzucht mit der Ferse, insektenfressene Affen, oder so was enliches antworten?

lg geoigl
 
Hallo geoigl
die Spaßsendung läuft immer erst ab 20Uhr im Hauptprogramm.
Manchmal auch erst ab 16 Jahre zugelassen, wegen jugendgefährdender Äußerungen.
Gruß
Siggi
 
an sich hat ziegenfreund schon recht, aber die frage war einfach so skurril das man sie schon allein aus selbstschutz ins lächerliche zieht.
hätte der user garkeine vögel und mit der ganzen materie nichts am hut, könnte man eine solche frage noch verstehen, aber wenn man sich diese tierart schonanschafft sollte man über die grundlegendsten dinge bescheid wissen!
man muss nicht alles wissen, aber eine basis sollte vorhanden sein, und zu solche iner basis an wissen gehört bei der vogelhaltung auch die unterschiede zwischen körner- und insektenfressern.

ich wüsste jetzt auch nicht ob ich einem nordafrikanischen tümpelfrettchen die jungen eines arabischen nachtmarders unterjubeln kann ohne das es probleme gibt... DESWEGEN TUE ICH ES AUCH NICHT! oder informiere mich früher.

dieses amsel-zebrafinkenexperiment wird wohl einige jungvögel den hungertod kosten. wäre für die kleinen besser gewesen wenn sie noch im embryonalen zustand im ei erfroren wären...
 
Da würde ich doch eher zu russischen Sumpfhühnern oder ägyptischen Kletterenten tendieren.
Die hat schließlich auch nicht jeder.
Gruß
Siggi
Ach, ist ja noch garnicht 20Uhr!
 
ich würde eher sagen, hier fühlten sich etliche User vera... als ihnen solch ein Ansinnen vorgetragen wurde.
Da nimmt man Meiseneier aus einem Nistkasten und legt sie bei seinen ZF unter. Wer kommt schon auf solch eine Idee?

ääähm... ich glaube das ist ein Bisschen gemein von euch, hier die ernstgemeinte Frage so zu unterbuttern.
Ich weiss auch was Meisen fressen, aber der User wusste es nunmal nicht.
Könnt ihr nicht einfach schreiben, was er machen soll und gut is?
Immer dieses: Hahaha und eine Ente zieht Kätzchen groß... wie witzig. Super. Das bringt den Meisen und dem User auch sehr viel. Wirklich. Tolle Beiträge zum Thema!

Also ich würde zur Handaufzucht raten, da ich es nicht gut finde, nur Ei oder Mehlwürmer zu reichen, die der PF dann laut einigen Aussagen hier, gar nicht verfüttern kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas funktionieren soll.
Schade ist es nun, dass hier einige jetzt den User vertrieben haben, jetzt erfahren wir nicht mehr, ob die Meislein durchkommen was mich schon interessiert hätte.
Erstmal finde ich die Idee, ein paar Eier bzw. Leben zu retten indem man sie einem andern Vogel (zumindest zum bebrüten) unterschiebt, gar nicht so falsch.
Derjenige hat wenigstens was getan und nicht gedacht: Ach sterbt doch einfach...
Ich würde mich nun woanders informieren, wo man mir ehrlicher gemeinte und vernünftigere Antworten gibt als hier und dann die Meisen selber füttern mit der für die Tiere vorgeschriebener Nahrung.
Den Vorschlag, sich an die Wildvogelhilfe zu wenden, finde ich gut.

Dass der User nicht weiss, was Meisen fressen, heisst meines Erachtens nicht, dass er auch nicht weiss, was seine PF fressen.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

So und nun könnt ihr das Thema weiter ins Lächerliche ziehen, der User ist eh längst vergrault und wird hierzu nix mehr lesen geschweige denn schreiben.
 
Du mußt dir keinen "Kopf" machen. Bei dem Kenntnisstand, den der Fragesteller hatte, wird er keine Handaufzucht zustande bringen.
Warum seitenweise Ratschläge posten, die nichts bringen.
Selbst ich habe schon einige Wildvögel per Handaufzucht durchgebracht, aber bei gerade geschlüpften Meisen würde ich mir vielleicht auch die Zähne ausbeißen, wie denn erst jemand, der überhaupt keine Ahnung hat.
Darum laßt mal das Bohren, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen!
Wenn du tatsächlich so am Todestag der jungen Meisen interessiert bist, kannst du ja immer noch per PN nachfragen.
Wir treffen dann die Trauergemeinde an der Himmelspforte.
Gruß
Siggi
 
hihi

einfach mal bei "Dehner" vorbei gehn und Jungvogel Aufzuchtfutter kaufen....
Würmer und Raupen gibts im Garten genug..

viel erfolg....
 
Da nimmt man Meiseneier aus einem Nistkasten und legt sie bei seinen ZF unter. Wer kommt schon auf solch eine Idee?

Nun lacht mal nicht! Ein Idiot ist schon mal auf so eine Idee gekommen und der Idiot war ich. Es waren vermutlich Grauschnäpper-Eier, die mir von Kinderhand bespielt und bemalt abgegeben wurden. Und ich war im Stress, zudem der festen Überzeugung, da sei nach der Aktion kein Leben mehr drin und habe sie unter einen brütenden Kanarie gesteckt. Und es kam ein mickeriges Jungvögelchen heraus, dass ich trotz Brutkasten und feinsten Blattlausbrei nicht am Leben erhalten konnte. Nie wieder werde ich sowas tun, da könnt ihr sicher sein.

Falls der Schreiber die Meisen wirklich "retten" möchte, sollte er sich sofort mit einer guten(!) Wildvogelaufzuchtstation in Verbindung setzen, die auch über einen Brutkasten verfügt. Da die Meisen das von den Zebrafinken angebotene Futter nicht vertragen werden (die Meisen füttern die Jungen ausschließlich mit Insekten), werden diese bestimmt auch beim Hudern streiken, wenn alle Naslang eine Menschenhand ihre Kinder herausfischt. Und dann wird es was Wärme und Feuchtigkeit für die Winzlinge angeht wirklich heikel!
 
hallo,

es geht ja hier nicht um die meisenaufzucht im grundsatz. selbstverständlich kann ich junge meisen aufziehen, das ist gar nicht so schwer.

aber eben nicht vom schlupf weg. hier ist es ungemein schwieriger, dazu kommt bei einer handaufzucht ab diesem zeitpunkt, dass die prägung auf den menschen viel intensiver ist, als wenn die jungen zu einem späteren zeitpunkt aufgezogen werden.

selbst wenn diese jv von den zf aufgezogen worden wären, wäre die prägung genaus so intensiv. die jungen meisen wären für die natur verloren, so oder so.

im klartext: eine auswilderung käme in diesen fällen sowieso nicht in frage.

Eine wildvogelstation wird sich mit meiseneiern sicher nicht abgegeben.
 
Jörg vergeß in diesem Zusammenhang nicht, daß die Prägung auf die Nestgeschwister größer ist, als auf die Amme.
Es gäbe sonst heute kein Goulda., alle Papageiamadinenarten etc. in unseren Volieren.
Gruß
siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zebrafink brütet Meiseneier! Dringend!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben