Nistkasten/Nest

Diskutiere Nistkasten/Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich würde meinen kleinen Zebras ;D gern eine Art Nistkasten/Nest anbieten. Gibts da irgendwas fertiges? Speziell gehts mir darum das die...
Y

Yel Nats

Zebrafink.info
Beiträge
86
Hallo,

ich würde meinen kleinen Zebras ;D gern eine Art Nistkasten/Nest anbieten. Gibts da irgendwas fertiges? Speziell gehts mir darum das die süßen nicht auf der Stange schlafen müssen sondern was kuscheliges haben....

Gruß,

Yel Nats
 
Null Problemo

Hast freie Auswahl *g*

geschlossene Körbchen, halbe Körbchen.. a bisserl Kokosgras zum auspolstern...
Wenn Du ein Pärchen hast.. dann kriegste irgendwann Eier.. wenn es gleichgeschlechtliche sind, werden sie wohl in Friede und Eintracht miteinander abmützen *gggg*(abmützen=einschlafen oder schlafen)

Also mehr Info.. und good luck *gg*

charly3
 
Hallo charly3,

das klingt doch schon mal gut.
Haste da auch nen paar Bezugsquellen für mich?

Gruß,

Yel nats
 
Zebrafinken: Nistmaterial und Nistmöglichkeiten, Einrichtung

Nistmaterial:

Kokosfasern (Gibts im Fachhandel oder beim Gartencenter)
Baumwolle (Stoffgeschäft)
Wolle (in 3cm langen Fäden)
Scharpie (Fachhandel)
Stroh (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Heu (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Federn (Bauer, Bastelladen, verlorene Federn im Käfig)
Tierhaare (Hund, Pferd,usw.)
Blätter (Einfach mal einen Waldspaziergang machen)
Wurzeln
Moos

Nistmöglichkeiten:

Ob rund oder eckig spielt keine Rolle, zu beachten ist eine minimale Grösse von 12x12x12cm
Am besten von aussen anhängbar, um den Flugraum nicht zu verkleinern

Badewanne: zum einhängen (handelsüblich) (sehr pflegeleicht)
Nisthöhlen: Oft zu klein, schlecht einsehbar, schlechte Reinigung
Nistkästchen: Aus Holz (je nach Bauart gut bis sehr gut)
Nistplattform: Vögel müssen selber ihre "Nisthöhle" basteln - schön zum beobachten

Einrichtung:

Hier kann man seinen Wünschen freien Lauf lassen, es muss nur eines beachtet werden !
Es dürfen keinerlei Materialien benutzt werden die den Vögeln schaden könnten.

Hier eine kleine Auflistung:

Efeu, Adonisröschen, Herbstzeitlose, Hyazinthen, Eibe, Maiglöckchen, Primeln, Weihnachtsstern
Mistel, Narzissen, Oleander, Vogelknöterich, Goldregen, Waldrebe, usw...
Wenn Pflanze unbekannt: einfach in der "Google Bildersuche" suchen

Als alternative bietet sich der Gang in ein Gartencenter oder Blumengeschäft an. Hier sucht man nach
Plastikpflanzen. Solche Nachbildungen sehen oft täuschend echt aus,sie sind ungiftig und leicht zu reinigen


P.s. Alle Vögel sind anders, deshalb einfach mal alles ausprobieren, was genommen wird
P.s. Die ist nur ein kleiner Helfer für anfängliche Fragen, aber auch eine Tippsammlung für die alten Hasen !

p.s..... die frage wurde vor nicht allzu langer zeit beantwortet ^^^

mfg Tobi
 
Ich würde mir das gut überlegen, ob ich bei so vermehrungswütigen Tieren, wirklich ein "Schlafnest anbiete". So viel ich weiß ist es besser, sofern man keinen Nachwuchs wünscht, die Nester wegzulassen. Es nicht schlimm wenn sie auf einer Sitzstange schlafen müssen! ;)

Im Zusammenhang mit Nestern höhrt man ja immer wieder Geschichten, wie die Henne höhrt mit dem legen nicht mehr auf, ... :nene:

Ich wäre vorsichtig!!! :trost:
 
Manno was gibt das hier?

Yel Nats.. also..

zum einmützen tun es echt "halbe Schlafkörbchen" ich weiss nicht was Du willst, (was Du hast.. und lass Dich nicht verunsichern.. also meine Finken schlafen alle in ihren Körbchen *gggg*)
Ein bisserl konkreter :-)
Wenn Du keinen Schimmer hast wie man da verfährt.. ist es auch nicht schlimm *liebschau* .. und die Vogelbücher und aufgedrängtes Finkenzubehör sind wirklich nicht so wahnsinnig toll *ggg*

Es ist nicht schwer mit Deinen Finken, erst mal ein Platz zum pennen und dann gucken ob Du Nachwuchs willst.. Wir wissen ja noch nicht mal ob Du zwei Weiberl oder Manderl hast *smile*

Immer mit der Ruhe *gggg*
und lass Dir nichts aufschwätzen

servas
charly3
 
Ja Brieftaube,
dann erwarten wir demnächst wieder den berühmten Hilferuf;
meine Vögel legen dauernd Eier.
Wie kann man das verhindern?
Ich sage dann wie immer in solch einem Fall: alles hausgemacht!
Wenn man nicht züchten will, läßt man die verdammten Nester/Nistgelegenheiten draußen.
Gru,
Siggi
 
Brieftaube und die Stangen

Meine Tiere haben Schlafkörbchen.
Geburtenkontrolle ist was anderes.
Meine Finken müssen sich mit einer Stange begnügen.

charly3
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.
Werd mal sehen wie sie die Stange auf Dauer annehmen.

Meinem "Bestand" will ich nun noch:

- 2 Diamantamadine
- 2 Buntkopfpapageiamadine
- 2 Gouldamadine

hinzufügen. :D

Derzeit ist mir aber leider noch nicht klar ob sich diese Vögel untereinander mit den Zebrafinken vertragen und ob man ja jeweils nur 1 Vogel von 1 Art halten könnte, da es sonst vielleicht doch ein bisschen viel wird.

(Sollte ich vielleicht ein neues Posting aufmachen?)

Gruß,

Yel Nats
 
....und ich sag noch immer - Bretter tuns auch, wenn denn jemand unbedingt eine spezielle Schlaftstelle anbieten will.

lg
lorienne
(die noch nichtmal mit 12 Jahren auf die Idee gekommen ist, Plastikeier zur Geburtenkontrolle zu verwenden)
 
sigg oder unbequemes pennen *smile*

Sigg sei doch ned so hart *lächel*

Es ist wirklich nichts dabei, wenn die ZF Körbchen zum abratzen haben:-)
Man muss halt eben immer gucken, dass nix passiert...sich kümmern, dann ist doch sowas auch möglich ;-)

Ich hab Buben die zu zweit da pennen, Maderl die zusammen da pennen... ich habe gemischte die da schlafen.. und gottseidank den Überblick :zwinker:
Und dies auch in verschiedenen Volieren *lächel*
Ich weiss dass Du mich jetzt gleich in der Luft zerreißt, aber stell Dir mal vor, Dir würde jemand Dein bequemes Bett verwehren.. nur weil er der Ansicht ist, dass Du da sofort Nachwuchs zeugst *ggggggggg*

Wir haben Geburtenkontrolle und bequemeres schlafen.. und die ZF haben uns, oder?

mit einem breiten Schmunzel
und sehr liebem Gruss

charly3
 
Hi!

Wie "guckst" du, dass nicht´s passiert? Nimmst du immer die Eier raus, oder wie machts du das? :?
 
"wie guckst Du" *ggg*

Meine Finken dürfen nur zweimal im Jahr (max. 3x im Jahr) brüten, passiert was ausser der Reihe nehm ich die Eier weg und ersetze sie.
Dadurch dass sie bei mir wenig mit "Brutbombern" also Eifutter zutun haben,
ist ihr Drang auch nicht so stark. Bei mir legen die nicht an einem Band Eierchen :-)
mit liebem Gruss
charly3
 
Thema: Nistkasten/Nest

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
860
swift_w
swift_w
S
Antworten
8
Aufrufe
1.142
swift_w
swift_w
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.640
Elentari
E
Zurück
Oben