Neue Frage mit neuem Problem!

Diskutiere Neue Frage mit neuem Problem! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, ich bins schon wieder! Ich hab schon wieder ein Problem, wenn auch ein beträchtlich Kleineres als beim letzten Mal! Also: Mein Hahn...
R

Richi

Guest
Hi Leute, ich bins schon wieder!
Ich hab schon wieder ein Problem, wenn auch ein beträchtlich Kleineres als beim letzten Mal!
Also: Mein Hahn Echnaton sitzt seit heute Morgen ständig am Boden des Käfigs rum, ohne aber irgendwie krank zu wirken.
Er guckt sich um, ist nicht aufgeplustert und fliegt zwischendurch immer wieder auf die Äste um zu tirilieren, zu fressen oder sich den Schnabel zu wetzen!
Was könnte das sein?
Ich glaube nicht, dass er irgendeine Krankheit hat, da er eigentlich keine Anzeichen anklingen lässt, es wäre aber tragisch, wenn ich es einfach nicht erkennen würde, da er ja bald Vater wird!:)
Ich hoffe, ihr könnt mir (wieder einmal) helfen!

P.S.: Wie kann ich den übersteigerten Nestbautrieb bei meinem Isabell-Hahn Osiris dämpfen?
Er baut Nest um Nest, obwohl er keine Partnerin hat (die ihm zur Verfügung stände!) und balzt den Hahn Ramses an!!!:?
Die Beiden sitzen oft stundenlang nebeneinander und putzen sich gegenseitig!:s
Die werden doch nicht eine Homo-Ehe führen!?
Naja, ich danke schon mal im Vorraus!
 
hi richi

ich bins auch schon wieder :D
es ist möglich das dein Echnaton auf suche nach nistmaterial ist. denn das suchen meine stets die ganze brut über immer wieder auch wenn das nest längst belegt ist. ich gehe mal davon aus das du genügend zur verfügung gestellt hast.
das sich männchen untereinander anbalzen ist nicht weiter schlimm. wie alt ist dein osiris? hatte er schon mal eine brut ?
 
WAHNSINN, das ging ja MEGA-schnell!!Ich hab leider keine Ahnung, wie alt Osiris ist und ob er schon eine Brut hatte, da ich ihn ab Züchter gekauft hab!
Der hat gesagt, dass er "jung" ist :? (sehr ungenaue Definition, ich weiss!:) )
Naja, ich denke, dass er noch keine Brut hatte, da er noch relativ jung wirkt!
 
aber ausgefärbt ist er schon oder? ich schätze mal das er durch die anderen beiden seinen nestbautrieb hat und das er ebend doch noch zu jung ist. meine jungen hennen (nichtmal ausgefärbt) wollen auch schon nester bauen. du hast bestimmt noch nistmaterial drin zu liegen. wenn du alles raus nimmst dann legt sich der trieb meist von alleine. vorausgesetzt das andere paar braucht kein nistmaterial mehr.
 
Diese ganze Geschichte mit Osiris gestaltet sich ja noch weitaus komplexer!
Und zwar: Kurz nachdem ich mir die ZF gekauft hatte (etwa 26 Stunden danach, sie lebten zu Fünft im Käfig), legte Cleo ein (unbefruchtetes) Ei in ein Nest, dass Osiris kurz zuvor halbfertig (nur Boden, keine Wände u. Dach) gestellt hatte.
Sie brütete aber nicht besonders engagiert, während Osiris sich weder für die Henne, noch für das Ei oder das Nest interessierte.
Ist doch irgendwie komisch, oder!?:? :? :? 8o :D
 
hab ich da jetzt was falsch verstanden?:? osiris war doch der der keine henne haben wollte oder? und nur einen intensiven nestbautrieb hat.
wenn es so ist dann liegt es wohl daran das er doch noch zu jung ist und eigentlich nur vom instinkt her baut.
 
Echnaton - Was soll ich tun?

Hi Leute!
Die Sache mit meinem Echnaton geht weiter!
Liebe Sabine, du hattest recht!
Er ist eindeutig auf der Suche nach Nist-Material, aber was soll ich nun weiter tun!?
Ich habe den Beiden nämlich vor einer Woche schon das Nistmaterial entzogen (Als das erste Ei gelegt wurde), da Echnaton wie ein verrückter baute, und ich befürchtete, er könnte das Gelege überbauen!
Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil er so erbämlich aussieht, während er am Boden sitzt, und Grashalme sucht!
Soll ich ihm vielleicht doch noch Material anbieten?
Andererseits könnte es dann natürlich sein, dass er das Gelege erst recht überbaut, was ich um jeden Preis verhindern will!

:(
 
Das Baby!

Hi Leute!
Neue Nachrichten von meinen FRISCHGEBACKENEN Eltern!
Das erste Junge ist heute geschlüpft!:D :D :D :D :D
 
hi richi
du mußt unbedingt ausreichend nistmaterial anbieten. zebras bauen das nest bis auf ein kleines einflugloch zu. lass es lieber ein paar tage länger drin. übrigens.herzlichen glückwunsch zum nachwuchs ;)
 
Thema: Neue Frage mit neuem Problem!
Zurück
Oben