Brutpaar jagt sich gegenseitig

Diskutiere Brutpaar jagt sich gegenseitig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mein ZF Pärchen brütet zur Zeit und Anfangs dachte ich, es sei nur der Hahn, der die Henne wohl ins Nest jagen will, weil sie...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo zusammen,
mein ZF Pärchen brütet zur Zeit und Anfangs dachte ich, es sei nur der Hahn, der die Henne wohl ins Nest jagen will, weil sie lange genug draussen war.
Aber Heute konnte ich deutlich sehen, das auch die Henne den Hahn sehr heftig jagt, Heute Vormittag beim Freiflug hat sie ihn lange Zeit nicht in den Käfig zurückgelassen, sondern kam wie angestochen aus ihrem Nest und hat ihn verjagt :?
Ich weiß nicht was die da für Verhältnisse zu klären haben, aber nach einer gewissen Zeit ist dann wieder alles ruhig und harmonisch.

Ist das normal bei Brutpaaren?
 
Man nennt es schlicht und einfach, Disharmonie.
Nein, machen kann man nichts degegen; außer die Henne im Nest anketten.
Ein Männchen und eine Weibchen ist noch kein Zuchtpaar.
Gruß
Siggi
 
Hallo :zwinker:

Es stimmt was Siggi sagt. :jaaa:
Wenn man ein Hahn und eine Henne zusammen setzt dann kann es Disharmonie kommen.
Es ist natürlicher & praktischer wenn sich ein Paar aus einer Gruppe heraus selber findet, so suchen sie sich den Partner der am besten zu einen passt.
Wenn man 2 zusammen setzt dann kann man sich nicht sicher sein das sie sich wirklich auch verstehen.
Ich habe auch dieses mal zwei zusammen gesetzt, da klappt es soweit ganz gut.
Aber ein Paar ist es nicht, nach der Brut kommen sie in die Voliere zurück und können sich davon erstmal erholen.
Das bedeutet ziemlichen Stress und dies sollte man nach Möglichkeit vermeiden und sowas mach ich auch nicht noch einmal.
Wenn zwei Zebrafinken nicht harmonisieren, dann sollte man sie auch nicht Zwangsverpaaren.

.
 
Zucht Interesse schrieb:
Wenn zwei Zebrafinken nicht harmonisieren, dann sollte man sie auch nicht Zwangsverpaaren.
Und was heißt das jetzt in meinem Fall?
Können sie weiter zusammen leben und nur nicht zusammen brüten :?
Sie haben sich doch vor der Brut gut verstanden und viel gekrault :~
 
Gegenseitige Gefiederpflege sagt nichts über Partnerharmonie aus.
2 Männchen würden das auch machen, wenn kein Weibchen dabei wäre.
Wenn das mit der permanenten Jagerei nicht besser wird, würde ich den Zuchtversuch abbrechen und zuerst die Nistgelegenheit entfernen.
Dann würde ich sie beobachten, denn es kann sein, daß dann die Hetzerei aufhört.
Gruß
Siggi
 
brüten

die müssen sich einig sein .. sonst geht gar nichts.. Nest raus... neuer Anfang..lass sie mal sich so aklimatisieren
wenns nicht geht.. dann ist es klare Sache.. einer muss ausgetauscht werden.

charly3
 
Ich muß das Thema nochmal hoch holen...
Da es ja ein Gelege mit 4 Plastikeiern war und es bereits 2 Wochen bebrütet wurde, habe ich es, wie von euch empfohlen, am nächsten Tag rausgenommen. Herrje, war da die Aufregung groß, als plötzlich das Nest weg war 8o beide haben den ganzen Tag wie wild danach gesucht.
Einen Tag später war aber schon wieder alles beim alten, sie hatten sich beruhigt und es gab auch kein gegenseitiges jagen mehr :)
Nun ist das Nest ja gerade erst eine Woche weg, aber seit ein paar Tagen beobachte ich, wie die Beiden wie besessen, ständig in dieser Ecke am arbeiten sind und versuchen auch ohne Nistmaterial irgenwie wieder ein Nest zu bauen :~
Vorgestern habe ich dann neben dem Käfig ein kaputtes Ei gefunden, die Henne hat es vermutlich an der Stelle gelegt, wo vorher das Nest war und da ist es natürlich durchgefallen.

Nun habe ich gleich mehrere Fragen dazu...

Ist es normal, das ein Pärchen, welches nicht einmal harmonisiert, nach so kurzer Zeit schon wieder versucht ein Nest zu bauen und Eier zu legen?

Wurden zwei weitere ZF evtl. Ablenkung schaffen, damit in Zukunft nicht so häufig Eier gelegt werden?

Wäre mein Käfig 100L/55T/90H, mit 2-3 Std. tgl. Freiflug, ausreichend für 4 ZF?
 
Überdenke mal deine Fütterung.
Zu dem eingesessenen Paar Neue hinzu zu setzen kann auch Mord- und Totschlag geben.
Gruß
Siggi
 
Hallo Trotzkopf,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung auch raten zu allererst das Futter zu optimieren. Ich weiß ja leider nicht, was Du fütterst, aber ich habe bei meinen ZF erst einigermaßen Ruhe, seit ich ganz "karg" füttere. D.h. nicht mehr das handelsübliche sogenannte Exotenfutter mit den ganzen Ölsaaten (Negersaat etc.), sondern die von Siggi oft empfohlene Mischung aus Japan-, Plata- Silberhirse und Spitzsamen (Glanz). Das ganze strecke ich noch mit Grassamen, so dass auf jede Körnerart 20% Gewichtsanteil entfallen. Dazu reiche ich in einer Extraschale Grit/sterilisierte Eierschalen.
Außerdem gibt's bei mir fast kein Grünzeug, höchstens mal alle zwei Wochen ein, zwei Stängel Vogelmiere . Mehr nicht! Keine Vitamietropfen etc.!
Nester gibt's natürlich auch keine.

Seit ich so verfahre habe ich das Problem mit den Eiern recht gut im Griff. Gut, ab und zu gibt's trotzdem mal eins, das nehme ich dann halt raus.
Leider sind die ZF halt wie die Kanickel. Meine reagieren auf die kleinste Verbesserung ihrer Lebensumstände sofort mit Bruttrieb/Eierlegen.
- Zwei Tage am Stück Grünzeug verfüttert: böser Fehler! Eier im Käfig!
- "Zu viel" Sonne: s.o.
Vor kurzem sind sie in einen größeren Käfig umgezogen und gleich ging's wieder los. Die zwei hingen nur noch aufeinander und zwei, drei Eier waren die Folge. Nach ein paar Tagen hat sich das zum Glück wieder gegeben,wahrscheinlich weil sie ja kein Nest zur Verfügung haben.

Mit einem zusätzlichen Paar wäre ich gerade bei Käfighaltung sehr vorsichtig. Kann gut gehen, muß aber nicht. Gerade Zebrafinken können ja sehr streitlustig sein und wenn der Käfig zu ist gibt's einfach nicht genug Ausweichmöglichkeiten.Und wahrscheinlich regen sie sich eher noch gegenseitig zum Eierlegen an.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß,
Oliver
 
Ups, na was Obst und Gemüse angeht, leben meine ja dann wohl im Schlaraffenland und ich muß mich nicht wundern, das ich auch Heute wieder ein Ei gefunden habe :~
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin davon ausgegangen, das man nur Ei- und Keimfutter weglassen sollte, um den Bruttrieb nicht anzuregen, aber das die ZF auch gleich bei ausreichend Obst und Gemüse so reagieren... 8o
 
Ich habe doch so oft etwas dazu geschrieben.
Warum wird es denn nicht mal konsequent gemacht.
Es tauchen doch mit schöner Regelmäßigkeit immer die selben Sachen auf.
Es schadet ihnen in keiner Weise, wenn ich mal ein paar Monate nur Platahirse füttere.
Gruß
Siggi
 
Also gut, dann ist ab Morgen Schluß mit Schlaraffenland :traurig: tut mir zwar irgendwie in der Seele weh, aber wenn ich so ein ständiges Eierlegen verhindern kann, dann will ich es auch mal konzequent durchziehen, folgsam wie ich nun mal bin :D
 
Thema: Brutpaar jagt sich gegenseitig
Zurück
Oben