hilfe! weibchen gestern gestorben!!

Diskutiere hilfe! weibchen gestern gestorben!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! wir haben seit 24.04. zebrafinken, und nun, ist das weibchen gestorben (ohne ersichtlichen grund)! wann sollten wir ein weibchen...
S

sweetvalley

Guest
hallo!

wir haben seit 24.04. zebrafinken, und nun, ist das weibchen gestorben (ohne ersichtlichen grund)!

wann sollten wir ein weibchen wieder dazu setzen?
wie lauft denn die vergesellschaftung ab?

LG Sandra
 
Hallo :zwinker:

Hast Du daran gedacht das Tier untersuchen zu lassen um raus zu bekommen woran es gestorben ist?
Ein Lebewesen stirbt nicht ohne grund, daher ist es auch nicht gut wenn man es einfach so ab tut.
Wenn Du den verstorbennen Vogel nicht mehr untersuchen lassen kannst.
Beobachte den der lebt, sollte erkrankungszeichen zeigen, dann muß er sofort zum Tierarzt!!!
Ansonsten sollte das Vögelchen so schnell wie möglich wieder einen Partner bekommen. ;)


MFG Matthias :zwinker:
 
Hallo Sandra
erst mal willkommen hier!!!!!!!
Sehr alt wurde dein Vögelchen ja nicht, der Rat von Matze ist schon in Ordnung.
Klar ist ein Einzelvogel immer schlecht aber wenn du einen neuen dazusetzen willst, bitte die Quarantänezeit beachten.
Ansonsten viel Spass hier
Sabine
 
hallo, du hast also seid dem 24.4 zebrafinken, der zeit nach zu urteilen, kann es gut sein, dass sie bei dir schon ein nest eingerichtet haben und vielleicht soger mit dem eierlegen angefangen haben.

haben sie denn ein nest fertiggestellt? wenn ja und es ist kein ei dort drin kann es gut sein, dass dein weibchen legenot hatte.
wie alt waren denn deine vögel, waren sie beringt? vielleicht war es für das weibchen zu früh mit eierlegen.

wo hältst du die vögel denn? ( standort )

ansonsten empfehle ich dir wieder ein weibchen zu holen, so früh wie es eben geht, wenn das weibchen vom gleichen züchter kommt wie der hahn ist eine Quarantänezeit nicht unbedingt notwendig. ansonsten würde ich eine Quarantänezeit aufjedenfall einhalten.

willst du überhaupt züchten? wenn nicht dann empfehle ich dir ein männchen dazu zu kaufen, 2 zebrafinken männchen alleine verstehen sich prächtig.

edit:
wobei ich gerade in einem anderen thread gelesen habe, das sich da 2 zebrafinkenmännchen pllötzlich nicht mehr verstehen. hm da gibts wohl auch wieder charakterunterschiede. nach meiner erfahrung halten sich 2 zebrafinkenmännchen ohne ein weibchen sehr gut zusammen, man könnte glatt meinen zebrafinken sind sehr für homobeziehungen geeignet ;) . aber es gibt wohl auch immer wieder ausnahmen ( wie in dem anderen thread erwähnt ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
danke für eure antworten!
es sind nicht meine tiere, sondern von meinen bruder!
kA wo unser vater (wohnt in deutschland) die tiere her hat!
ein nest hatten sie schon gebaut, aber ohne eier!
wir sind vor 1 stunde zu einer zoohandlung gefahren, haben uns beraten lassen und ein weibchen mitgenommen.
die meinten, wir sollten ein paar tage beobachten, ob sie sich vertragen, wenn nicht sollten wir wieder kommen!
das weibchen ist jetzt beim männchen, er "redet" sehr viel und sie sitzen schon zusammen.

anbei ein bild vom alten weibchen!
 

Anhänge

  • 2P4230080.JPG
    2P4230080.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja zebrafinken sind sehr gesellig. trotzdem muss man manchmal auf krankheiten achten, auch bei vögeln die aus der zoohandlung kommen, und eigentlich den vogel erstmal einzelnd halten und beobachten.

bei zwei tieren ist es jetzt nicht so schlimm, aber wenn aufeinmal 100 vögel wegen einem neuen vogel erkranken sieht die sache schon anders aus.

dann gehe ich mal von legenot bei deiner henne aus, natürlich kann es auch was anderes gewesen sein, aber der zeitraum und ein nest ohne ei, da liegt die vermutung auf legenot recht nah.
 
sie sah ja nicht krank aus, die neue und er auch nicht! sonst hätten wir sie ja nicht gleich zusammen getan, da wir schon tiererfahrungen haben, aber bei vögel weniger (nur meine mutter)!
die neue (loona) ist eine liebe, sieht auch toll aus!
 
Hallo Sweetvalley :zwinker:

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht, leider hast Du nicht gelesen was vorher geschrieben wurde. ;)
Die Neuankömmlinge hält man erstmal extra da man nicht alle Krankheiten auf den ersten Blick sehen kann.
Durch den Stress den die Vögel ausgesetzt wurden können Krankheiten ausbrechen die unscheinbar sind.
Für mich ist egal wie viele Vögel man hat, ein Haltung und der Schutz von Tiere ist mir bei einen Vogel auch wichtig.
Ich finde es bezeichnend wenn jemand sagt: bei zwei Vögel ist es nicht so tragisch.


.
 
Kannst du vieleicht ein Bild von dem ganzen Käfig reinstellen!
Würde mich nur interessieren! :trost:
 
müsst ich erst eins machen, in ein paar tagen, will sie ja nicht stören!

der käfig ist klein, wusste ja keiner, das mein dad vögel meinen bruder schenkt!

wir suchen schon seit wir sie haben einen größeren, bis jetzt gabs aber keinen!

unsere zoohandlungen haben bei allen tieren nur kleine, es war ja schon ein problem, einen 120 cm großen käfig für die meerschweinchen zu finden!
 
Hallo Sweetvalley :zwinker:

Da der Käfig doch recht klein ist, kannst Du mal schauen wo Du einen besseren her bekommst.
Du kannst da mal im Internet schauen da es viele gute & schöne Volieren giebt.
Um tips zu finden kannst Du den Suchbekriff Voliere eingeben.
Die Käfige und Volieren in Zoohandlungen sind meistens unbrauchbar, da sie ehr in die Höhe als in die Länge gehen.

.
 
hab schon bei ebay geschaut, ist aber nichts interessantes in der nähe!

möglich wäre in münchen - und auch umgebung (da wohnt mein vater, der fährt am WE immer zu uns), und bei uns also Österreich (bundesland sbg, und ev. steiermark geht noch)!

der käfig wurde meinen vater in der tierhandlung empfohlen, leider hat der gar keinen plan von kleintieren!
 
Hi, wenn du von Sbg bist dann kennst du vielleicht den Vogelmarkt in Neumarkt a. W. beim Leimüller (jeden 2. Samstag im Monat Vogel-, Tauben- und Kleintiermarkt) dort habe ich schon öfters gebrauchte Käfige gesehen. kommenden Sa. ist da wieder Vogelmarkt....

mfg geoigl
 
Zucht Interesse schrieb:
Ich finde es bezeichnend wenn jemand sagt: bei zwei Vögel ist es nicht so tragisch.
.

ich meinte nicht damit, dass es egal ist wenn 1 gesunder vogel krank wird weil keine quarantäne stattgefunden hat. ich habe mehr auf die späteren folgen hingewiesen ( kosten und aufwand / medikamente und behandlung ).

wenn bei ihr die henne krank würde muss sie eh zum TA und es spielt keine grosse rolle ob sie medikamente für 1 tier oder 2 tiere holt. auch die behandlung ist dann meist recht einfach. ganz anders bei einem bestand von 100 tieren, kostenfaktor ist enorm und das behandeln der tiere ist mühsam und es ist sehr schwierig alle gesund zu bekommen, die krankheit also wirklich komplett loszuwerden.

gehen wir nun davon aus dass alles nochmal glattgeht.

voliere könntet ihr mit ein bissel geschick selber bauen, vielleicht habt ihr ja ein altes bücherregal, diese gestelle eignen sich schonmal gut als rahmen.
 
Hallo Vornie :zwinker:

Ich sollte doch mehr an das gute im Menschen glauben. :D
Es war nun mal zweideutig zu verstehen.
Aber ist schon okay ;) hast es ja anders gemeint wie ich es verstanden habe. ;)

.
 
oha...

naja...
erst mal gründlichst desinfizieren.. eine Obduktion von Vögeln ist sehr teuer...
Würd ich persönlich nicht machen lassen.
Aufpassen ob sich irgendwelche "Ungereimtheiten" ergeben bei dem übrig gebliebenen Fink...also Durchfall, oder sowas..
Neuer Fink separieren... beobachten und ein paar Tage später wenn Du nix entdeckst dazutun...

wird schon werden (daumenhalt)

liebe Grüsse
charly3
 
geoigl schrieb:
Hi, wenn du von Sbg bist dann kennst du vielleicht den Vogelmarkt in Neumarkt a. W. beim Leimüller (jeden 2. Samstag im Monat Vogel-, Tauben- und Kleintiermarkt) dort habe ich schon öfters gebrauchte Käfige gesehen. kommenden Sa. ist da wieder Vogelmarkt....

mfg geoigl

hallo!

danke, kannte ich nicht!
wohne nähe altenmarkt - st. johann im pongau, falls dir das was sagt!
 
Hallo Sweetvalley

Ende diesen Monats ist mein Käfig frei, da meine Voliere am DI fertig wird und wenn du magst kannste ihn haben.
Er ist Marke Eigenbau und hat die Maße L 120 cm, B 40 cm und H 80 cm.
Kleiner haken an der Geschichte ist, ich komme aus der Nähe von Würzburg.

Meld dich wenn du interresse hast.
Ich kann auch noch ein Foto vom Käfig machen wenn du magst.

Gruss Clara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: hilfe! weibchen gestern gestorben!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben