Zebrafinkenmännchen vertragen sich plötzlich nicht mehr

Diskutiere Zebrafinkenmännchen vertragen sich plötzlich nicht mehr im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Forum, ich habe mir Ende Februar zwei Zebrafinkenhähne zugelegt. Diese wohnen zusammen in einem recht großen Käfig 80x50x80 cm. Bis...
M

moffgat

Guest
Hallo Forum,

ich habe mir Ende Februar zwei Zebrafinkenhähne zugelegt. Diese wohnen zusammen in einem recht großen Käfig 80x50x80 cm. Bis vorgestern ging das auch problemlos. Sie haben sich immer gegenseitig geputzt zusammen in einem Nest geschlafen und sich sehr gut verstanden. Gestern hat der eine plötzlich angefangen den anderen durch den Käfig zu jagen. Es sieht aus, als wolle er ihn aus seinem Revier vertreiben. Interessanterweise schlafen sie aber trotzdem noch zusammen abends in einem Nest. Ich sehe keinen Grund für diese Verhaltensänderung und bin jetzt ziemlich ratlos was ich machen soll. So wie es jetzt ist, kann ich es nicht lassen, das wird zu viel Stress für beide Tiere. Sie zu trennen ist aber auch keine Lösung dann würden die Vögel vereinsamen und es sind ja sehr soziale Tiere. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Liebe Grüße und Danke

Frank
 
hallo,

das ist für mich auch ein bisschen komisch, da nach meiner erfahrung sich 2 zebrafinkenmännchen ohne weibchen recht gut verstehen, es sind sehr gesellige tiere.

hast du denn mindestens 2 nester bei dir hängen? besser wäre natürlich 3 nester. vielleicht gehen sie sich dann bei stress eher aus dem weg und sind nicht nur auf ein nest fixiert.
 
Ich habe jetzt 3 Nester im Käfig hängen, aber beide wollen immer in das selbe Nest. Der eine wird dann immer vom anderen rausgehackt. Nachts schlafen sie aber beide friedlich zusammen in diesem Nest. Ich habe jetzt erstmal einen größeren Käfig mit einschiebbarer Trennwand bestellt. Aber dauerhaft möchte ich sie eigentlich nicht einzeln halten.

Ciao

Frank
 
hast zu den neuen nestern auch nistmaterial gegeben ???

Sigg würde jetzt schreiben: Disharmonie... :) *g*

Ansonsten lass ich mal die Profi's an dem Thread werkeln...
 
Ich habe unten trockenes Gras hineingelegt. Was empfehlt ihr denn als Nistmaterial?
 
Hallo Moffgat :zwinker:

Was man Finken anbieden kann könntest Du in einen Finkenbuch lesen.
Da kannst Du noch weiteres zur haltung usw. lesen.
Nun gut, zur frage kannst Du auch mal hier schauen: Nistmaterial.
Um den streit zu lösen würde ich dir den tip geben das Du einen größeren Käfig baust/kaufst und evenduell noch 2 dazu setzt.
So können sie sich den Partner raus suchen den sie wollen. ;)

.
 
Zebrafinken: Nistmaterial und Nistmöglichkeiten, Einrichtung

Nistmaterial:

Kokosfasern (Gibts im Fachhandel oder beim Gartencenter)
Baumwolle (Stoffgeschäft)
Wolle (in 3cm langen Fäden)
Scharpie (Fachhandel)
Stroh (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Heu (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Federn (Bauer, Bastelladen, verlorene Federn im Käfig)
Tierhaare (Hund, Pferd,usw.)
Blätter (Einfach mal einen Waldspaziergang machen)
Wurzeln
Moos

Nistmöglichkeiten:

Ob rund oder eckig spielt keine Rolle, zu beachten ist eine minimale Grösse von 12x12x12cm
Am besten von aussen anhängbar, um den Flugraum nicht zu verkleinern

Badewanne: zum einhängen (handelsüblich) (sehr pflegeleicht)
Nisthöhlen: Oft zu klein, schlecht einsehbar, schlechte Reinigung
Nistkästchen: Aus Holz (je nach Bauart gut bis sehr gut)
Nistplattform: Vögel müssen selber ihre "Nisthöhle" basteln - schön zum beobachten

Einrichtung:

Hier kann man seinen Wünschen freien Lauf lassen, es muss nur eines beachtet werden !
Es dürfen keinerlei Materialien benutzt werden die den Vögeln schaden könnten.

Hier eine kleine Auflistung:

Efeu, Adonisröschen, Herbstzeitlose, Hyazinthen, Eibe, Maiglöckchen, Primeln, Weihnachtsstern
Mistel, Narzissen, Oleander, Vogelknöterich, Goldregen, Waldrebe, usw...
Wenn Pflanze unbekannt: einfach in der "Google Bildersuche" suchen

Als alternative bietet sich der Gang in ein Gartencenter oder Blumengeschäft an. Hier sucht man nach
Plastikpflanzen. Solche Nachbildungen sehen oft täuschend echt aus,sie sind ungiftig und leicht zu reinigen


P.s. Alle Vögel sind anders, deshalb einfach mal alles ausprobieren, was genommen wird
P.s. Die ist nur ein kleiner Helfer für anfängliche Fragen, aber auch eine Tippsammlung für die alten Hasen !
 
Finkenmänner

also Tobbi,
Du hast doch sonst für alles immer einen Rat?

Weisst Du denn wie alt Deine beiden sind?
Könnte es sein, dass beide jetzt geschlechtsreif werden? (Dann machen die sowas nämlich *g* )

Für zwei Finken ist der Platz eigentlich ok.. keine Frage...nur Du hast Körbchen drin.. und die Herrschaften wissen nicht so genau wie die damit umgehen... und die Natur ruft eigentlich *ggg*

Finken sind nicht sonderlich intelligent, das bedeutet dass wenn das Gejage anfängt tagsüber der eine vom anderen was wollen könnte, dies so aufgefasst wird.. und dann die grosse Hektik kommt.. *lächel*

Also ich würde es so machen:

Entweder Körbchen raus..oder Weiber rein *grins*
In Deinem Falle eher Körbchen raus, oder? Sonst kriegst ein Platzproblem wenn Du Weiberl rein tust.

Wenn die sich nach wenigen Tagen immer noch so aufführen, dann musste trennen.(ich meine Manderl ohne Körbchen)
charly3
 
sehr merkwürdig... normalerweise vertragen sich 2 hähne recht gut. auch das nest sollte eigentlich kein problem sein, ist ne gute "beschäftigungstherapie" für 2 hähne, die sich dann mit nest bauen die zeit vertreiben können.
warum sie sich plötzlich jagen könnte (wie charly schreib) mit dem einsetzen der gesdhclechtsreife zu tun haben. allerdings sollten die streitereien sich dann eigentlich auch schnell wieder legen, wenn sich eine art rangordnung einstellt.
in welcher situation kommt es denn zu streitereien? nur am nest, oder auch an den futterstellen oder ozhne ersichtlichen grund?
das 2 finken sich mal rumjagen ist nicht unbedingt ungewöhnlich, auch bei viel platz und einem harmonierenden paar kann es mal zu reibereien kommen.
wird der eine fink denn ständig gejagt, sodass sein verhalten dadurch permanent gestört wird und er nicht zur ruhe kommt, oder passiert dies nur 1/2 mal täglich?


charly3 schrieb:
Finken sind nicht sonderlich intelligent, das bedeutet dass wenn das Gejage anfängt tagsüber der eine vom anderen was wollen könnte, dies so aufgefasst wird.. und dann die grosse Hektik kommt.. *lächel*
:? irgendwie kapier ich den satz nicht so ganz :bahnhof:
 
Tobibobel22 schrieb:
Zebrafinken: Nistmaterial und Nistmöglichkeiten, Einrichtung

Nistmaterial:

Kokosfasern (Gibts im Fachhandel oder beim Gartencenter)
Baumwolle (Stoffgeschäft)
Wolle (in 3cm langen Fäden)
Scharpie (Fachhandel)
Stroh (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Heu (Bauer, Fachhändler, Gartencenter)
Federn (Bauer, Bastelladen, verlorene Federn im Käfig)
Tierhaare (Hund, Pferd,usw.)
Blätter (Einfach mal einen Waldspaziergang machen)
Wurzeln
Moos

Nistmöglichkeiten:

P.s. Die ist nur ein kleiner Helfer für anfängliche Fragen, aber auch eine Tippsammlung für die alten Hasen !

bis zur Sharpie ok - aber alles folgende ab Stroh taugt lt meinem TA nichts . Von Milben ,Räude , Minizecken , Darmparasiten der Wildvögel über Kokkzidien bis zu sonstigen Ungeziefer - kann man sich auf diese Weise so ziemlich alles reinziehen
. Meist sind es ja erst die Eier die man sich reinholt und dann wundert man sich warum die Vögel krank sind 8( oder sterben . Und nachdem sich ein ZF bei mir mit einer 5cm langen Sisalfaser erhängt hat - ist alles was nicht leicht reißt : gestrichen . Meine ZF`s und die Reisfinken lieben in schmale Streifen ( max. 4 cm lang )geschnittenes Küchenrollenpapier . Da wird gezogen, geschleppt , gestopft und beim anderen unter Mordsprotestgeschrei wieder alles geklaut .

Und alle 3 Monate kommt die böse Körnergeberin und leert alle Nester . Der Kreislauf beginnt wieder von vorne - Beschäftigungstherapie nennt man das :D rasti
 
Ganz normal!

Hallo Moffgat!

Ich kenne das. Meine zwei Zebrafinken (Brüder) haben sich auch nach einiger Zeit gejagt. Jetzt schlafen sie eigentlich überhaupt nicht mehr zusammen in einem Nest, aber sonst verstehen sie sich super.
Was Charly3 meinte, naja, bei den Männchen kommt wegen den fehlenden Partnerinnen trotzdem der natürliche Trieb durch... Und dafür muss halt dann das andere Männchen herhalten! Manchmal ist es "willig" und es folgt eine Männerhochzeit, manchmal nicht und dann gibt's Zoff. :D
(Momentaufnahme: Zebra "Jacko" zwitschert "Carlo" gerade wieder seinen Balzgesang vor, Carlo sitzt auf der Stange und bewegt sich nicht. Nein, keine Paarung, dazu sind sie meistens nur im Freiflug in Stimmung!)
Ich habe schon gehört, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass zwei Männchen sich vertragen!
Ist denn sonst alles in Ordnung, also kraulen sie sich noch und fliegen zusammen? Ja, du hast ja geschrieben, dass sie trotzdem noch in einem Nest schlafen. Also alles ganz normal! Don't worry! :+party:
Aber lässt du die zwei auch fliegen? Denn gemeinsam die Gegend zu erforschen, das verbindet ;) ! Was meinst du, wie sich meine gefreut haben, als sie zusammen unseren Garten erkundet haben...

Julia
 
ach ja...Chimera..

Ach Chimera... frag doch einfach mal sigg zu meinem Eintrag.. im übrigen wenn Du Dich wirklich ausgezickt hast , dann schreib ich Dir auch mal was.

Ich komme gerade "von meiner Arbeit" und hab keinen Bock mehr mich mit Dir darüber auseinander zusetzen.. denn es ist klar wie die Sonne.

charly3
 
hä? was soll das jetzt? hab echt net verstanden was du mit dem satz gemeint hast und ganz normal nachgefragt, was für ein problem hast du denn jetzt?
im übrigen, wenn sigg jedes mal einen cent kriegen würde, wenn du seinen namen erwähnst... ich glaub das würd ihm gefallen
 
charly scheint eine klasse für sich zu sein da können wir nicht mitreden. sigg hier und sigg da das kann ich auch nicht mehr hören. ist ja nun in jedem beitrag mindestens einmal zu lesen.
 
Ist mir selbst etwas peinlich, so oft erwähnt zu werden, bin schließlich nicht der Guru!
Gruß
Siggi
 
die idee mit dem cent pro erwähnung ist schon gut.
da wirst du noch steinreich hier.
 
Thema: Zebrafinkenmännchen vertragen sich plötzlich nicht mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.187
ff65
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.180
tobias hetz
T
Z
Antworten
1
Aufrufe
722
Blaufuß
B
U
Antworten
9
Aufrufe
3.385
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
Zurück
Oben