Verkrüppelter Fuß , was nun

Diskutiere Verkrüppelter Fuß , was nun im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Heute Morgen ist der 3te meiner Jungvögel ausgeflogen . Doch als er da am Boden saß , sah ich es: sein linker Fuß ist verkrüppelt.Ich...
M

Mäp

Guest
Hallo
Heute Morgen ist der 3te meiner Jungvögel ausgeflogen .
Doch als er da am Boden saß , sah ich es:
sein linker Fuß ist verkrüppelt.Ich dachte zuerst , er hätte sich was gebrochen , aber meine Mutter meinte , das wäre natur , das würde sich selber regeln , auch wenn es noch so traurig ist.
Was kann ich jetzt tun ?
 
Hi,

bin zwar nicht aus dem Kanarien-Forum... Versuche doch, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Richte ein paar Plätze ein, an denen der Kanarienvogel auch mit dem behinderten Füßchen gut sitzen kann. Tipps bekommst Du bestimmt noch von anderen Usern aus dem Kanarien-Forum.
Wirst sehen, er kommt dann bestimmt recht gut mit seiner "Behinderung" zurecht. Zur Sicherheit könntest Du ja auch zu einem vk TA gehen, um seinen Fuß untersuchen zu lassen.

Viele Grüße + viel Glück für den Kleinen
 
Hallo Mäp,

auch ein "einbeiniger" Vogel kommt im Leben zurecht. Zwar nicht in der Natur aber in menschlicher Obhut (keine Feinde, keine Futtersuche) sehen seine Zukunftsaussichten besser aus.
Na ja, besondere, "breite" Sitzflächen würde ich ihm nicht anbieten. Vögel halten sich mit ihren Füßen -oder auch nur mit einem - auf den Stangen und liegen eigentlich kaum auf dem Bauch "rum". Aber beim Tierarzt würde ich die Sache auch einmal abklären lassen.
 
wie sieht das bein denn aus? ist es weggeknickt, fehlen zehen, ist es verdreht?
belastet er es oder hat er sichtlich schmerzen?

es könnte beim ausfliegen gebrochen sein, wahrscheinlicher ist aber das es ein angeborener defekt ist oder die eltern/geschwister es deformiert haben.

kannst du vielleicht ein bild von der behinderung reinstellen?
 
Das Linke Bein ist weit nach aussen geknickt und die Zehen sind wie es aussieht ineinander verharkt.Er sitzt auf dem Boden , wenn er nach ober fleigt gibt es sehr viel geflatter und er kann sich kaum halten :(
Kann man glaub ich auf dem bild grad so erkennen
 

Anhänge

  • IM000907.JPG
    IM000907.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 112
so wie es aussieht denk ich mal, dass er der kleinste war und möglicherweise von den eltern/geschwistern runtergedrückt wurde, und somit das füschen nach und nach verkrüppelt ist.
wie gesagt, am besten dem TA vorstellen. der kann sich ein genaueres bild von der behinderung machen und einen rat geben.

der rat von deiner mutter, es einfach der natur zu überlassen, ist ganz gut - aber eben nur in der natur - was eure wohnung aber keineswegs ist.
 
Thema: Verkrüppelter Fuß , was nun

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.655
piaf
P
S
Antworten
4
Aufrufe
3.085
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
14
Aufrufe
6.866
lilo p
L
Zurück
Oben