Alle Jungen sterben...

Diskutiere Alle Jungen sterben... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann...! Nicht ein Junges wird von den Eltern gefüttert. Deshalb haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ;)

Jemand der Erfahrung hat versucht das mehrere Paare zur gleichen Zeit brüten, damit man die frisch Geschlüpften eventuell unter schummeln kann.
Man sollte versuchen eine Handaufzucht zu vermeiden und nach andere Lösungen suchen.
In so kleinen Käfigen ist eine optimale Aufzucht nicht gegeben, aber das wurde ja schon geschrieben. ;)

MFG Matze ;)
 
Hallo

geb die Zuchtpaare einfach in grössere Käfige und zwar einzeln, mit ordentlichen Nestern drinn. Dann klappt das schon mit der Aufzucht. Handaufzucht bei Zebrafinken und dann noch vom Schlupf an, das dürfte wohl überhaupt nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich glaub auch, da braucht man garnicht soviel dazu zu schreiben.
Siggi und Hans haben das wohl schon am Anfang betont.


Gruss Alexandros
 
Der jetzige käfig hat ca. die maße : 50cm * 40cm * 70 cm.

zu klein für 2 Päärchen ^^^^

für 2 Vögel wäre das gerade noch zumutbar.

mfg
 
sigg schrieb:
Der Käfig ist eindeutig zu klein für 2 Paare und einer Absicht darin zu züchten.
Daran ändert auch der gelegentliche Freiflug nichts.
50cm x 40 cm x 70cm hoch ist ja schon für ein Paar zu klein!!
Die Tiere geraten bei der Enge doch unter Sreß, zumal 2 Paare darin brüten sollen.

Hallo ;)

Das unterbietet auch das Mindestmaß für Deutschland.
Wieso wird noch ausgelotet ob es nicht noch etwas kleiner geht.
Die Grundfläche ist zu klein um darin ein Paar brüten zu lassen, für zwei Paare ist es viel zu klein.
Die Maße sollten schon für ein Paar L 1,20 m x H 0,40 m x 0,40, m das ist für ein Paar.
Wie sollen die Vögel ausweichen und fliegen, 50 cm und dann um die ecke noch mal 40 cm?
Und dann sollen auf der Fläche noch 4 Vögel voreinander flüchten.
Entscheidend ist nicht die Höhe, so können die Vögel weder anständig fliegen noch können sie gegenseitig ausweichen.
Wie man preisgünstig Volieren oder Käfige baut kann man über die Suchfunktion herausfinden.

MFG Matthias ;)
 
Tobibobel22 schrieb:
Der jetzige käfig hat ca. die maße : 50cm * 40cm * 70 cm.

zu klein für 2 Päärchen ^^^^

für 2 Vögel wäre das gerade noch zumutbar.

mfg


das ist auch nicht für 2 vögel zumutbar meiner meinung nach.
 
hi!

ich hatte 2 jahre lang zebrafinken paarweise in 60x50x50 cm käfigen. es geht ohne weiteres, wobei ich dazu sagen muss, ich hatte sie nur während der brut in diesen käfigen. als daueraufenthaltsort wären mir diese käfige eindeutig zu klein, ein vogel hat die flügel ja nicht bloß zur deko.
wobei ich nicht wenige züchter kenne, die auch in noch kleineren käfigen erfolgreich züchten...aber das muss einfach nicht sein. meines wissens nach soll es sogar in ausstellungskäfigen erfolgreiche bruten gegeben haben(mein kommentar dazu spar ich mir besser)

und ein so kleiner käfig wie vorher beschreiben für zwei paare...dass es da nicht mord und totschlag gibt, wundert mich ehrlich.

lg
lorienne
 
Ich hab ja das gleiche problem. Meine vernachlässigen ihr junges auch seit es aus dem nest ist....
Unser käfig ist 100x60x55 (sind 2 paare darin).....wir haben 4 nistkörbchen und 7 futterplätze, damit eben kein stress entsteht.....trotzdem ignorieren sie das junge...... :?

GLG Menel
 
PS: Wenn sie das weiter tun, dann glaube ich nicht, dass das kleine die nacht übersteht......kann ich da irgendwie helfen?
 
ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem ZF-Pärchen

ich habe ihnen ein Käfig von 80Lx40Tx90H gekauft, sie hatten jeden Tag min. 5 Stunden freiflug (ich habe ja zeit :D) und sie haben schnell mit Nestbau und brüten begonnen

ich habe mich natürlich gefreut, gleich Aufzuchtfutter gekauft und in zwei der vier Schüsseln gefüllt
doch leider haben sie immerwieder die frischgeborenen Jungen rausgeworfen

nach dem ersten mal dachte ich, dass das an kurzen renovierung bei uns lag... das war zwar im Zimmer nebendran, doch war trotzdem laut

aber es passierte immer wieder


einmal haben sie einen kleinen einige Wochen gefüttert, doch dann auch rausgeworfen... diesem habe ich dann per Hand aufgezogen, aber ich habe schon festgestellt, dass er extrem langsam Federn bekam

bei dem nächsten Brüten haben sie wieder ein Junges rausgeworfen... es war verkrüppelt
der Schnabel und seine ganze Statur total schief, teilweise hat er anscheinend schlecht gesehen und konnte kaum fliegen... es konnte zwar schon fressen, ist aber nach einiger Zeit gestorben

dann habe ich ihre nächsten rausgeworfenen Kücken genaustens (!) angeguckt und musste entsetzt feststellen, dass sie alle verkrüppelt waren!
der eine hatte einen Wasserkopf, der andere einen völlig krummen Schnabel, der andere hatte so seltsame Füße....



da bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die beiden Eltern wahrscheinlich aus der gleichen Brut stammten.... Inzucht wahrscheinlich :traurig:
das war schon schlimm... ich wusste dann nichts mehr zu tun, als die beiden zu trennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle Jungen sterben...

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.441
Tiffani
Tiffani
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
R
Antworten
9
Aufrufe
2.353
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
9
Aufrufe
1.644
molto01
M
Zurück
Oben