Brauche DRINGEND Rat!!!

Diskutiere Brauche DRINGEND Rat!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erst mal, also habe ein rießen Problem!!! Habe seit Freitag zwei Zebrafinken zur Pflege und zwar von dem Bruder meines Freundes...
F

felicity_love83

Guest
Hallo erst mal,

also habe ein rießen Problem!!!

Habe seit Freitag zwei Zebrafinken zur Pflege und zwar von dem Bruder meines Freundes.
Also der Bruder ist verheiratet und hat eine super besch... Frau also die Finken sind in einem sooo kleinen Käfig untergebracht (ca. 50cm lang) und durften noch nie aus ihrem Käfig (ein Jahr haben sie die Zebrafinken). Wo sie mir den Käfig gebracht haben bzw. sie haben, sie mir nicht mal persönlich gebracht, sondern dem Vater gegeben und er musste ihn mir überbringen. Der stand vor Dreck Also der ganze Käfig ist verkeimt habe mich richtig geekelt beim saubermachen.

Die Tiere wurden eigentlich nur gekauft wegen dem gemeinsamen 4 jährigen Sohn.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Will ja nicht das es Streit in der Familie gibt. Und mit Ihr reden würd eh nichts nützen.

Habe von Ihnen schon ein Meehrschwein genommen das war ganz verängstigt durch meine beiden anderen Meeris hat er sich ganz gut gemacht.

Am liebsten würd ich sie behalten - also weh tun wird ihr das bestimmt nicht aber ich kann doch nicht immer die Tiere von denen nehmen die Sie nicht mehr haben wollen.

Also die Finken sind echt ganz ARME.

Liebe Grüße Eure FELI

P.S Sorry wenn´s etwas verwirrt geschrieben ist aber man kanns manschmal nicht so aufschreiben wie man was meint ... hab so eine WUT im Bauch
 
Hi


Ich würd sagen wenn du ihnen ein schöneres Leben bieten kannst dann nimm sie!!!!
Und wenn es dann bei den beiden bleibt (Was ich bezweifel) hält sich die Arbeit auch in Grenzen!!!!


Gruß Bandfink :zustimm:
 
Würde die beiden auch nehmen, aber denen klar machen, dass sie sich keine weiteren Tiere mehr anschaffen sollen. Für ein Tier muss man nun mal Verantwortung übernehmen. Und du kannst ja nicht immer die Tiere, die sie nicht mehr wollen aufnehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

klar würde ich sie nehmen aber ich habe ja auch nicht so den Platz bzw. sie würden in dem kleinen Käfig bleiben.
Und meines Wissens kann man sie auch nicht zusammen mit meinen Wellis halten.
Habe sie gestern das zweite mal fliegen gelassen was ihnen meiner ansichten riesen großen spass macht. nur fliegen sie nicht alleine wieder in den Käfig ich glaub die finden den weg nicht mehr hinein oder sie wollen nicht zurück :)
Baden tun Sie auch sehr gern habe das Badehäuschen von meinen Wellis an den Käfig von den Finken gehängen ( die haben nämlich keines) :schimpf: und sie sind da zu zweit herumgetollt.
 
ich denk mal sie wissen sehr wohl wo es zurückgeht, nur wollen sie nicht dann rein wann du es willst. einfach mal abwarten und beobachten, wenn sie hunger kriegen fliegen sie wieder zurück.
die sind garnicht so dumm wie man vielleicht denkt ;)
 
was du machen kannst um sie in den käfig zu bringen ist ...
tu etwas neues rein wenn du etwas neues in den käfig tust kommen sie meist nach 2min wieder in den käfig meinetwegen sharpie gras oder einen hirsekolben lass dir was einfallen (kreativität ist hier gefragt) die sind sooooooooo neugierig und schwubs sin se allllle drin (hab selbst 5. leztens is einer immer ausgebüxt und dann mussten alle raus und wieder rein)
 
Danke für´s Antworten.

Hatte die Zebrafinken heute über 6 Stunden draußen. Und sie sind nicht mal in der Nähe des Käfiges gewesen.
Ist das auch normal das sie die meiste Zeit auf dem Boden sitzen und nix machen? Nur wenn man näher kommt fliegen sie eine Runde im Zimmer und dann wieder auf dem Boden.
Ich habe sie auch noch nicht mal richtig hoch fliegen sehen, nur etwas über die Sofalehne. Und der Käfig ist in einer Höhe von ca. 165 cm.

Vielen Dank für die Tips, vielleicht komm ja noch paar dazu :~

Liebe Grüße Feli
 
Hallo

felicity_love83 schrieb:
Die Tiere wurden eigentlich nur gekauft wegen dem gemeinsamen 4 jährigen Sohn.

Ohje...hoffe der Sohn hat es besser als die Tiere! :traurig:
Evtl. kannst du ihm beibringen wie man mit Tieren umgeht...die Eltern versagen scheinbar kläglich!

gruss tobi
 
ja dem Sohn geht es prima er bekommt ja alles was er will, wie erst das Meerschwein und dann die Vögel. Das schlimme ist ja wenn sie die Vögel doch wieder haben will dann dürfen sie nie wieder mehr raus. Und bei mir durften sie jeden Tag im Zimmer fliegen...

Heute hat einer der Finken (weibchen) in den Käfig gefunden :prima:

Liebe Grüße Feli
 
Hallo Felicity!

Also ich denk, wenn du sie hast ist das immernoch besser.
Aber du musst auf jeden Fall mit ihnen reden. Ich meine, wenns nichts bringt, dann kannst du halt einfach nichts machen, es gibt Leute, die lassen sich einfach nicht bekehren. Dann darfst du ihnen aber auch keine Tiere mehr abnehmen, dann müssen sie selbst damit klar kommen.
Streit in der Familie gibt es doch ganz sicher nicht gleich wegen ein paar Vögeln und wenn du ihnen einmal die Meinung geigst. Sowas wird normalerweise garnicht soo schlimm aufgefasst wie man denkt.
Dem Kleinen wirst du kaum schon was beibringen können in Sachen Tierhaltung :) mit vier Jahren haben die ihren eigenen Kopf :)
 
ja werd mal versuchen mit denen zu reden sobald sie aus dem Urlaub zurück sind. So wie ich sie einschätze, würde sie die Vögel dann einfach fliegen lassen wenn sie sie nicht mehr haben will. Die hatten auch mal ne Katze und die konnte immer raus ist halt immer gekommen um zu trinken und zu essen. Die war immer so anhänglich manchmal hat sie einfach das Fenster zugemacht so das sie nicht rein konnte. Ja und wo sie dann zum schluss umgezogen sind. Haben sie die Katze einfach dort gelassen.

Bekomm da so eine Wut, sollchen Leuten dürfte man keine Tiere mehr geben.
:traurig: 8(
 
Hallo,

ja dem Sohn geht es prima er bekommt ja alles was er will, wie erst das Meerschwein und dann die Vögel

Wenn das mit Vier schon so geht... was denkst du wie er sich entwickeln..wird? :+screams:

Nimm ihn unter deine Fittiche so oft es geht...von dir lernt er sicher etwas was seine Eltern nicht vermitteln (können)! Bist ja quasi seine Tante ... das kann man ja mal auf ihn aufpassen...oder was unternehmen... :zustimm:

Dem Kleinen wirst du kaum schon was beibringen können in Sachen Tierhaltung mit vier Jahren haben die ihren eigenen Kopf

Das seh ich etwas anders...wenn man mit ihm zusammen ist..und esw ihm "vorlebt" dann legt man in dem Alter schon Grundsteine für später! Und älter wird er von selber...evtl. lernt er wirklich was von "Feli"...

Die hatten auch mal ne Katze und die konnte immer raus ist halt immer gekommen um zu trinken und zu essen. Die war immer so anhänglich manchmal hat sie einfach das Fenster zugemacht so das sie nicht rein konnte. Ja und wo sie dann zum schluss umgezogen sind. Haben sie die Katze einfach dort gelassen.
Tiere auszusetzten ist in Deutschland verboten! Es gibt ein Tierschutzgesetz! 8(

Red doch erstmal mit deinem Bruder vorsichtig darüber! Evtl. ist er kooperativ...

:+klugsche Mit vier Jahren...sollten kinder lernen mit sich und anderen Kindern zu spielen...sich allein anzutiehen etc. eigene Haustiere kommen später!


gruss tobi
 
Also der kleine will schon das die Vögel mal rauskommen "hab ihn ja mal ausgefragt :zwinker: " aber er sagte dann: das die Mama das nicht will weil sie sonst weg fliegen würden.

Und mit dem Bruder meines Freundes kann man da auch nicht reden, der interessiert sich erst recht nicht für die Tiere.

Ist halt nur für den Sohn geholt worden die Finken. Dann waren sie da ja und jetzt stehen sie ganz weit oden auf einer Vitrine und niemand interessiert sich für die armen Tierchen, der Junge könnt nicht mal reden mit denen reden so weit oben sind die.

Und es kann auch vorkommen das sie ein paar Tage kein Trinken oder Essen haben. Das allergleiche wie bei dem Meerschwein.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben das mit dem Familienstreit ob man da jemanden kommen lassen kann der sich das ansieht wie bei denen Tiere gehalten werden? 8( 8( 8( 8(
 
was meinst du mit "jemanden kommen lassen"?
den amtstierarzt einschalten?
der interessiert sich meistens nicht für solche "banalitäten", da wirste eher ausgelacht...
 
Würde sagen:

Tut mir Leid, aber die Vögel sind mir leider entflogen. Der Käfig ist hingefallen und der Unterboden hat sich abgelöst....

Solltest dann natürlich vermitteln, nicht das die bei einem Besuch entdeckt werden. ;)
 
Richard schrieb:
Würde sagen:

Tut mir Leid, aber die Vögel sind mir leider entflogen. Der Käfig ist hingefallen und der Unterboden hat sich abgelöst....

Solltest dann natürlich vermitteln, nicht das die bei einem Besuch entdeckt werden. ;)

...und sofort rückt das nächste tier nach, ob nun wellensittich, katze oder sonst was.
 
Wieso werden vorschläge gemacht das man lügen soll?

Richard schrieb:
Würde sagen:

Tut mir Leid, aber die Vögel sind mir leider entflogen. Der Käfig ist hingefallen und der Unterboden hat sich abgelöst....

Solltest dann natürlich vermitteln, nicht das die bei einem Besuch entdeckt werden. ;)

Wieso soll man jetzt anfangen mit lügen?
Wenn man nicht weiter weiß dann lügt man. :(
Wen soll das was bringen, davon ändert sich doch nichts an der Einstellung der Leute.
Wenn man ihnen vor lügt das die Vögel weg geflogen sind, dann brauchen sie ersatz.
Da keiner ihnen sagte das es so nicht geht, werden sie auch so weiter machen.
Auf das 4 Jährige Kind kann man schon einwirken, aber auch die Eltern sollten mal gesagt bekommen das es so nicht geht.

Ich würde es ihnen sagen, wenn Du es dir nicht zutraust, dann holle dir eine Persohn an deine Seite!!!
Du kannst versuchen dir ein Schreiben vom Tierarzt besorgen, in dem steht das es ihnen nicht gut geht/ging. ;)

MFG Matthias ;)
 
Hallo Feli!

Ich kann deine Wut voll verstehen, so was macht mich auch immer total sauer!!!
Das Kind ist bestimmt nicht „arm dran“, eher wird es total verwöhnt und kriegt doch alles in den A* geschoben, oder? Obwohl, er hat ja gesagt, dass er die Vögel auch mal fliegen lassen würde, aber war das jetzt eher aus einer kindischen Laune heraus oder weil er ihnen eine Freude machen will?
Übrigens, wenn du sie aufnehmen solltest, mach dir keine Sorgen wegen der Wellensittiche! Es ist nicht gesagt, dass es schief geht! Wie hältst du denn die Wellis bzw. wie viele hast du? Ich halte meine 4 (Wellis+Zebras) jetzt zusammen in einer (eher kleineren, aber sie können jeden Tag fliegen) Zimmervoliere, und sie verstehen sich super! Kommt halt auf die Friedfertigkeit deiner Wellensittiche an. Du könntest sie ja mal zusammen fliegen lassen.
Aber ich behaupte jetzt nicht, dass es sofort gut geht, bei mir waren das eh besondere Umstände unter denen sie sich kennen gelernt haben!
Kleinen Kindern sollten die Eltern, wenn sie von Tieren selbst nichts verstehen, keine Tiere schenken! Von wegen immer „...Verantwortung lernen...“, ist ja klar, wer dann zu leiden hat! Kinder sind leider (aus Unwissenheit) oft schlimme Tierquäler. Leider kann ich rückblickend sagen, dass es meinem Maxi auch nicht immer gut ergangen ist bei mir (als ich 9 war).
Und mit dem Familienkrach: Wenn die Frau eh so dumm ist, wirst du wohl sowieso nicht viel mit ihr zu tun haben wollen, oder? :zwinker:

Ich wünsch dir gute Nerven!
Julia
 
Vielen Dank nochmal euch allen.

Also ich habe zwei Wellis und lasse sie mit den 2 Zebrafinken zusammen fliegen. Sie sind alle ganz friedlich zueinander bzw. sie interessieren sich nicht für einander.

Schon des öfteren sitzen die zwei Finken bei den Wellis im Käfig.

Mein Freund redet mit seinem Bruder ob wir die Vögel behalten können.

Vielleicht noch eine kleine Frage ist es schlimm wenn die Zebrafinken nur Wellensittichfutter bekommen? Also war gestern in einem Zooladen und habe mit der Verkäuferin geredet und die meinte auch dass, die Körner der Wellis größer seien.

Und das hat mich auch so geärgert wo ich die Vögel bekam hat sie mir Sand und halt Wellifutter mit gegeben ich nehme an weils billiger ist.
8( :nene:

GRÜßle Feli :traurig: :traurig:
 
Hey

So eine Geschichte nimmt einen ja richtig mit. Habe im Moment auch einen Kanarienvogel aus schlechter Haltung bekommen, der zum Glück nicht wieder zurück muss.

Jetzt zu dem Futter:

Ich weiss nicht so genau über Wellifutter bescheid, aber meiner Meinung nach ist das zu fettig und vor allem - wie du schon sagtest - zu grob. Hol lieber noch Exotenfutter (und so teuer ist das auch wieder nicht) und biete ihnen das mit an. Denn ich denke, dass eine extreme Futterumstellung jetzt noch mehr Stress geben würde.

Zu den Wellis:

Wie bei den anderen schon erwähnt würde ich vorsichtig sein, wenn du so einen wesentlich größeren Vogel mit so einem starken Schnabel mit so kleinen selbstbewußten Persönchen zusammen setzt. Áber wenn sie sich beim Freiflug nicht auf die Pelle gehen, dann könnte es auf Dauer klappen. Gönne ihnen aber am Besten eine lange Gewöhnungsphase.

Liebe Grüße
 
Thema: Brauche DRINGEND Rat!!!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.744
semikolon
semikolon
Zurück
Oben