Zebrafinkenjunges hat kahle Stellen

Diskutiere Zebrafinkenjunges hat kahle Stellen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, In meiner Voliere sind vor ca 1 Woche 4 Zebrafinken ausgeflogen. Drei davon sind völlig i.O. mit sehr schönem Gefieder. Eines sieht...
K

kohlibri

Guest
Hallo,

In meiner Voliere sind vor ca 1 Woche 4 Zebrafinken ausgeflogen. Drei davon sind völlig i.O. mit sehr schönem Gefieder. Eines sieht allerdings ziemlich gerupft aus, es hat kahle Stellen am Kopf und Rücken. Ich dachte zuerst, dass die Federn nachwachsen aber in der einen Woche hat sich da noch nichts getan. Ich kann aber nicht beobachten, dass er besonders gejagt oder gerupft wird. Er verhält sich ganz normal wie die anderen auch und wird auch genauso behandelt.

Was tun?

Gruß

Andrea
 
Hallo Andrea ;)

Welche Größe hat denn die Voliere in der seit ca 1 Woche 4 Zebrafinken ausgeflogen sind.
Da drei davon sind völlig i.O. vom Gefieder her sind, wird der mit den kahlen Stellen gerupft.
Die kahlen Stellen am Kopf und Rücken sind klkar gerupft.
Du kannst sie ja mal längere Zeit beobachten und Du wirst sehen das es gerupft wird oder die/der Rupfer evenduell nach den Kraulen etwas futtert.
Das können die nachwachsenden Kiele sein, dies ist der grund das die Federn nicht nachwachsen.
Das Du beim beobachten kein jagen oder auffälliges rupfen beobachtet hast lässt vermuten das nach dem das Vögelchen nach dem die Fendern nachgewachsen sind nicht weiter gerupft wird.
Ich würde ihn mit einen Partner extra setzen, wenn die Federn wieder nachgewachsen sind würde ich sie zurück in die Voliere setzen.

Wie groß ist denn die Voliere?

Lieben Gruß,
Matze ;)
 
Ich glaube die Eltern werden ihn gerupft haben, weil sie eine neue Brut beginnen wollen!
Ich würde alle Jungvögel von den Eltern trennen!
In der Natur werden die Jungvögel auch ca. in dem Alter vertrieben und nachdem das in einem Käfig nich möglich ist, wird gerupft!
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass der Kleine von der Mutter gerupft wird, weil sie wieder ein Nest bauen will und kein anderes Nistmaterial findet!
 
Falls noch ein Nistkasten im Käfig ist, würd ich den sofort rausnehmen, weil dann können die Eltern keine neue Brut mehr anfangen! Die Ernährung würd ich nur mehr auf die normale Körnermischung und Kolbenhirse minimieren.

Falls das Rupfen dann trotzdem nicht aufhört, lass die Jungen trotzdem noch bei den Eltern, wenigstens solange sie noch nicht futterfest sind. Spätestens nachdem sie futterfest sind und von den Eltern weggesperrt, wachsen die Federn eh wieder nach.
 
Richard schrieb:
Peter, die sind grade mal 1 Woche aus dem Nest raus und noch nicht futterfest!
Ups, das hab ich jetzt ganz überlesen! Danke für's aufmerksam machen!
 
Hallo Matze,

die Voliere dürfte mit 2x2x2 wohl groß genug sein für mehrere Vögel. Der Kleine ist auch schon so aus dem Nest gekommen, also wird er wohl schon im Nest gerupft worden sein und das war auch groß genug ( Holzkasten ).
Ist irgendwie komisch, aber sobald er alleine frisst, werde ich ihn wohl erstmal rausnehmen.

Gruß

Andrea
 
Thema: Zebrafinkenjunges hat kahle Stellen

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
2
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
perro
Antworten
16
Aufrufe
3.661
Anna1979
A
Zurück
Oben