Zei Zebrafinken geschenkt bekommen

Diskutiere Zei Zebrafinken geschenkt bekommen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich habe zwei süße Zebrafinken geschenkt bekommen, beides Männchen, sie lebten bisher in einem 40cm breiten Käfig, vor 3 Tagen...
Y

yumos

Guest
Hallo an alle,

ich habe zwei süße Zebrafinken geschenkt bekommen, beides Männchen, sie lebten bisher in einem 40cm breiten Käfig, vor 3 Tagen habe ich den Beiden einen neuen Käfig mit den Maßen Höhe 85cm, Breite 74 und Tiefe 42 cm geholt. Sie blühen richtig auf!
Ist dieser Käfig in Ordnung?

Freiflug bekommen sie zur Zeit noch nicht, da ich mich nicht so Recht traue. Die vorherige Besitzerin hat ihnen noch nie Freiflug gegeben. Die Beiden sind jetzt ca.4 Monate jung, was meint ihr soll ich mich trauen oder lieber die Finger von lassen? Kann ich ihnen noch angewöhnen?

Die Piepser sind überhaupt nicht ängstlich, sie baden sogar, wenn meine Katze zuguckt :D

LG
yumos
 
Hallo Yumos,

glückwunsch zu deinen zwei süßen Zebrafinken.
Der Käfig mit den Maßen Höhe 85cm, Breite 74 und Tiefe 42 cm okay.
Das kann ich verstehen das sie richtig auf blühen.

Freiflug würde ich nicht machen, aber da gehen hier die meinungen auseinander. ;)

Die Katze würde ich nie alleine mit den Zebrafinken lassen. ;)

LG
Matthias
 
Ist die Katze sicher weggesperrt, finde ich Freiflug ok. Mach das Zimmer nur bitte geiersicher (siehe in den FAQ). Meine ZF habe ich vor Bau der Außenvoliere auch drinnen frei fliegen lassen.
 
fliegen lassen ist überhaupt kein problem, nur entferne vorher alle offenen gefäse (zebrafinken könnten reinfallen), brennende kerzen und sonstige gefahrenquellen, und sorge dafür dass sie nicht hinter einen schrank fallen können.
die fenster natülich zu und absichern, zB papierblätter mit tesafilm drankleben, damit die finken nicht dagegenknallen.

dann kannst du das türchen aufmachen und warten. nicht resignieren, wenn sie die ersten male noch nicht rausgehen (und vor allem: nicht zwingen!) irgendwann werden sie von selbst rausfliegen. die ersten versuche werden vielleicht etwas chaotisch aussehen, aber das ist normal. bald werden sie sich gut auskennen und nach ein paar runden wieder zurück in den käfig fliegen.

wichtig: draußen kein futter anbieten, sonst haben sie keinen grund wieder rein zu gehen ;-)

das vorurteil, finken könnte man im gegensatz zu sittichen nicht frei im zimmer fliegen lassen ist völlig falsch, sie können sie genauso gut orientieren (meiner meinung nach sogar etwas besser)
ich lasse auch kleinere finkenarten fliegen, und es gab noch bei keiner art probleme.

http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/finkenflug1w%e4.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten,

der Käfig steht in der Küche, ich würde die Beiden aber gerne im Wohnzimmer fliegen lassen, weil die Küche eher lang, als breit ist, finden sie dann im Wohnzimmer ihren Käfig wieder?

Meine Mieze muss dann natürlich draussen bleiben ;) .
 
kannst es ja versuchen aber zwing sie nicht raus zufliegen meine kommen auch zurück wenn sie hunger haben :)
 
yumos schrieb:
Vielen Dank für die Antworten,

der Käfig steht in der Küche, ich würde die Beiden aber gerne im Wohnzimmer fliegen lassen, weil die Küche eher lang, als breit ist, finden sie dann im Wohnzimmer ihren Käfig wieder?

Meine Mieze muss dann natürlich draussen bleiben ;) .

die küche ist generell kein geeigneter platz für vögel, da sie ein sehr empfindliches atemsystem haben und kochdämpfe u.ä. schädlich für sie sind.
teflondämpfe zB sind absolut tödlich.

also besser du stellst den käfig ins wohnzimmer. dort lässt du ihn erstmal 1 woche bis du die vögel fliegen lässt. so können sie sich die umgebung in ruhe ansehen.
 
Huch, daran habe ich ja gar nicht gedacht :idee: , dass Kochdämpfe schädlich für sie sind, weil sie auch bei der Vorbesitzerin in der Küche lebten...

Ich werde den Beiden dann wohl erst mal ein geeignetes Plätzchen suchen und dann allmählich an den Freiflug gewöhnen.

Grüsse
 
Hallo ;)

Wenn Du dich dafür entscheitest, dann achte auf alle gefahrenquellen.
Wasen/Gläser, Schrankschlitze, Fensterscheiden usw. es giebt da viel zu beachten. ;)

LG Matthias ;)
 
kannst ja mal bei der suchfunktion "teflon" eingeben, gab schon ne menge todesfälle deswegen.
die vögel sind da sehr empfindlich .deswegen wurden ja früher immer vögel bei grubenarbeiten mitgenommen, entwich irgendwo giftiges gas, viel der kanarienvogel im käfig als erster tod um, lang bevor die arbeiter irgendwas bemerken konnten.

selbst ein einfacher raclette-abend führe schon so manches mal zur auslöschung ganzer volierenbestände
 
Thema: Zei Zebrafinken geschenkt bekommen
Zurück
Oben