Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - also folgendes meine Zebras nutzen zu 90% Grass aber nicht das kurz sondern natürlich das grass was ca. 30-40cm lang is das kurze bleibt immer...
M

Martin-Demo

Guest
also folgendes meine Zebras nutzen zu 90% Grass aber nicht das kurz sondern natürlich das grass was ca. 30-40cm lang is das kurze bleibt immer liegen ist es in ordnung wenn ich rund um die nester die halme abschneide die raus gucken ? naja und die anderen 10% benutzen sie weiße scharpie und eben habe ich meine alte daunen jacke gefunden die nen loch hat da habe ich mir gedacht nimm ich da mal ne hand daunen raus und was is die gehn voll drauf ab ( sind daunen eigendlich ok ??? )
 
hi martin!
warum willst du einen teil vom nest abschneiden? lass am besten alles so wie es ist, die zebrafinken wissen schon was sie tun ;)
federn benutzen die vögel um das nest auszupolstern, kannst ihn also ruhig ein paar geben(falls diese nicht irgendwie behandelt sind) , aber wenn das nest komplett ist solltest du das nistmaterial (egal welcher art) weglassen, sonst überbauen sie ihre eier/jungen
 
ich meine die grasshalme die 30 cm außen nest raus hängen die bißchen kürzen
gruß
Martin
 
also ich weiß nicht warum aber meine nehmen gerne Zeitung und nur ein wenig sharpie und gras
 
Zeitung habe ich noch nie dazu gegeben
aber langsam glaube ich meine Zebras sind mit webern gekreuzt soviele eigenbau nester obwohl reichlich kästen und bambusnäster da sind :D
 
kann man hamsterwatte auch nehmen? hab nämlich eins gefunden...

nehmt ihr normals gras??
 
sweetvalley schrieb:
kann man hamsterwatte auch nehmen? hab nämlich eins gefunden...

nehmt ihr normals gras??

hamsterwatte?? :?
generell eignet sich als nistmaterial nichts, was den vogel strangulieren/im körperglieder abschnüren könnte, oder was schädliche stoffe beinhaltet oder der vogel dran ersticken könnte.

wenn hamsterwatte (kenn ich leider nicht) änlich wie richtige watte ist, würde ich es nicht nehmen. der vogel könnte vielleicht was davon aufnehmen und ersticken.
nur weil es im zoofachhandel angeboten wird, heißt es nicht dass es nicht gefährlich sein kann. gibt genug "todesspielzeug", an dem sich schon so manches tier erhängt/glieder abgetrennt oder sonstwie verletzt hat.
 
Chimera schrieb:
hamsterwatte?? :?
generell eignet sich als nistmaterial nichts, was den vogel strangulieren/im körperglieder abschnüren könnte, oder was schädliche stoffe beinhaltet oder der vogel dran ersticken könnte.

wenn hamsterwatte (kenn ich leider nicht) änlich wie richtige watte ist, würde ich es nicht nehmen. der vogel könnte vielleicht was davon aufnehmen und ersticken.
nur weil es im zoofachhandel angeboten wird, heißt es nicht dass es nicht gefährlich sein kann. gibt genug "todesspielzeug", an dem sich schon so manches tier erhängt/glieder abgetrennt oder sonstwie verletzt hat.

kA, unser hamster dürfte es nicht verwenden, wegen strangulieren/ersticken,...!
ich glaub ich hau das zeug mal weg, das liegt schon so lange herum!

aber normales gras kann man verwenden?? wohn ja am land, bei uns gibts überall viel gras (zB vom garten, oder von den felder nebenan!)
 
Hallo ;)

Kennst Du die Suchfunktion?
Einfach Nistmaterial eingeben und Du findest heraus das Du unter anderen auch Heu nutzen kannst.
Was man noch Nutzen kann steht in jeden Finkenbuch, giebt es im Handel, Büchereien usw. ;)
Man kann auch im Internett schauen ;)

Es giebt in Büchern und im Internet so viele Infos und auch hier giebt es eine Suchfunktion wo man vieles erfahren kann.
Auserdem kannst Du auch die Antworten auf häufig gestellten fragen unter Vogel-FAQ finden.

Viel spass beim lesen über das grundwissen der Zebrafinkenhaltung.
Da haste erstmal zu tun und wirst dann einiges erfahren ;)

MFG Matthias ;)
 
sweetvalley schrieb:
kA, unser hamster dürfte es nicht verwenden, wegen strangulieren/ersticken,...!
ich glaub ich hau das zeug mal weg, das liegt schon so lange herum!

aber normales gras kann man verwenden?? wohn ja am land, bei uns gibts überall viel gras (zB vom garten, oder von den felder nebenan!)

Ja kannst normales grass nehmen
würde aber danach noch was weicheres anbieten sharpie oder daunen(alte daunen jacke aufschneiden "aber draußen :+klugsche mein keller sah gut aus :dance: "
 
sharpie und heu haben sie schon drinnen.

werd ihnen beim nächsten mal auch gras anbieten!
 
ich hab stinknormale wattebollen gegeben.....diese zudem noch in kleine fetzen zerissen und sie an den unmöglichsten stellen aufgehänt...das die Kerls was zu tun haben :)

mfg Tobi
 
ich geb zum auspolstern des nestes gerne die ausgekämmten haare meiner katze. Da sind die ganz wild drauf ;)
 
ich kürz meine sharpie immer auf gut 1cm damit nix passiert und manchmal auch hundehaare aber auch nur gekürzt
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
352
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben