Volierengröße für Zebrafinken

Diskutiere Volierengröße für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt, aber ich möchte gerne mal wissen, wie groß eine Zimmervoliere (Eigenbau) sein...
G

grashopper

Guest
Hallo,
ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt, aber ich möchte gerne mal wissen, wie groß eine Zimmervoliere (Eigenbau) sein muss, um 5 Paare Zebrafinken unterzubringen. Die eigentliche Frage ist die Breite. Tiefe wäre 1,40m und Höhe so 1,70m. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte auf gar keinen Fall einen Fehler machen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Steffi
 
ich würd sagen 2-2.50m, kommt drauf an ob du züchten willst, nester anbietest, nur hähne haben willst, wie die ausstattung aussieht, ob es zusätzlich freiflug gibt....
ein paar mehr infos wären schon hilfreich :)
 
Ups

Hat ich ganz vergessen.
Also es sind 4 gegengeschlechtliche Paare und ein Lesbenpaar ;) .
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Probleme geben kann, besonders in der Brutzeit. Aber trennen möchte ich sie nicht. Notfalls hab ich noch eine kleine Voliere. Züchten möchte ich nicht. Freiflug haben sie eigentlich den ganzen Tag, aber auf Dauer wird mir das zu gefährlich.

Gruß Steffi
 
also wenn du eh keine nester anbietest sollte eigentlich alles gut gehen bei einer 2 m langen voli.
 
Vielen Dank.
Dann kann ich ja mit der genauen Planung loslegen.
Viel zu tun.

Liebe Grüße Steffi
 
Also bei der Größe musst du einfach selbst beobachten wie die Tiere darin zurechtkommen.
Man sieht daran wie schnell alles verschmutzt und wie sich die Vögel verhalten die Grenze.

PS. Tolle Zebras :) würd ich am liebsten klauen kommen


Grashopper: Also bei mir ist Brutzeit, sobald ich einen Napf zu lange leer stehen lasse, da baun die dann sofort ein Nest rein, trotz "kargem" Futter ect.
 
Hi MArtin !!!

Die Bilder sind ja klasse... :-)) Mach doch mal ein Paar Fotos von der Voli.
Würd mich mal interessieren, sieht ja genial aus auf der Skizze. Vor allem interessiert mich, wie du das Schutzhaus realisiert hast.

Gruß

Rudi
 
So Hier die bilder aber vorweg muss ich sagen das ich gerade aufräume in der voliere mir ist es halt noch nicht möglich alle äste aus zutauschen da , da über all nester dran hängen :D
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

aso das schutzhaus is aus einen Elementsystem

viel spass beim gucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das schön bei Dir :zustimm: In meinem nächsten Leben möchte ich gerne bei Dir wohnen, ich weiss nur noch nicht genau als "was" - entweder als Fink oder als Flatcoated-Retriever oder einfach so, in einem Deiner Liegestühle.....Gruss Madleine
 
Hallo Martin,

super Voli hast du!! :zustimm:

Was machst du denn im Winter mit den Vögelchen???

Kommen die dann ins haus oder bleiben die dann im schutzraum der voli??
 
Schutzhaus mit frostwächtern und isolierung natürlich wird es wieder zum winder geschlossen in sommer habe ich ja ein Element draußen
 
Thema: Volierengröße für Zebrafinken
Zurück
Oben