Einige Fragen von einem Anfänger :)

Diskutiere Einige Fragen von einem Anfänger :) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin heute nach meinem Einkauf durch eine kleine Zoohandlung gegangen und habe dort durch Zufall diese kleinen, lebhaften Vögelchen...
S

stibbons

Guest
Hallo,

bin heute nach meinem Einkauf durch eine kleine Zoohandlung gegangen und habe dort durch Zufall diese kleinen, lebhaften Vögelchen gesehen. Natürlich (wie könnte man auch anders) habe ich mich direkt in sie verliebt.

Nun zu meinem Problem. Wir haben bereits 2 Katzen zu Hause, daher würde ich gerne wissen ob, und wenn ja, wie ich zwei dieser Tiere halten kann.
Ich möchte nicht das sie durch die Katzen zu großem Stress ausgesetzt sind. Es soll ihnen ja schließlich nicht schlecht ergehen :)
Oder sollte ich aufgrund der Katzen lieber gleich die Finger davon lassen?
Da ich nicht züchten möchte, sollte ich wohl am besten zwei Hähne nehmen. Zumindest habe ich das bisher überall gelesen.
Ich weiß, diese Frage stelle ich jetzt sicher nicht zum ersten mal, aber wie groß sollte der Käfig/ die Voliere sein?
Was gilt es bei der Haltung (Wohnung), Versorgung und Pflege von Zebrafinken zu beachten?
Um es kurz zu machen, ich würde gerne alles wissen, was helfen kann, den Tieren ein gutes zu Hause zu geben :)
Ich hoffe das ist nun nicht alles zu durcheinander geschrieben ;)

Vielen Dank im vorraus

Stibbons
 
hi erstmal,
da ich kein katzenhalter bin kann ich schlecht abschätzen wie sich diese tiere verhalten wenn ihre "natürliche beute" mit ihnen unter einem dach lebt.
aber wenn sie nicht an den käfig gehen, sich nicht draufsetzen oder versuchen reinzukommen, dürfte die blose anwesenheit der katzen kein problem für die vögel sein.
der käfig sollte min. 1m lang sein, damit die vögel auch mal fliegen können und nicht nur von ast zu ast hüpfen.

am besten du stöberst ein wenig durch zebrafinkenforum (suchfunktion nutzen) um mehr über ernährung u.s.w. zu erfahren.
 
also meine katzen haben damals nix gemacht die haben sogar auf der voliere geschlafen :D
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Über Nahrung und Haltung habe ich in der Zwischenzeit schon etwas mehr erfahren können. Werde mich, wenn es denn dazu kommt, an den bau einer Voliere machen :)
Was die Katzenhaltung angeht, habe ich bis jetzt mehrere verschiedene Erfahrungen lesen können. manche sagen es gab nie probleme, andere mussten extra stabile Volieren bauen, damit die Katzen nicht "einbrechen" konnten. Allerdings hab ich bisher immer gelesen, das die Vögel sich kein bisschen an den Katzen stören, egal ob sie nun an der Voliere hingen oder nicht.
Warscheinlich muss ich es einfach mal selbst ausprobieren.
Wäre nur schade drum wenns dann nicht klappt :nene:
 
am anfang werden die Vögel bestimmt wie verrückt durch die voli fliegen, aber mit der zeit gewöhnen sie sich dran, also nicht direkt verzweifeln :D

LG
Blaufuß ;)
 
also ich habe 3 katzen gehabt die hat nun aber meine tante da wir umgezogen sind , und keine der katze hat was an eine meiner drei ausvolieren gemacht selbst unsere hühnerkücken haben sie in ruhe gelassen größeres problem warem aufen alten hof die ratten :(
 
Seit kurzem haben ich auch 2 Katzen und ZF. Ich habe den Katzen von Anfang an klar gemacht, dass die Vögel auch zur Familie gehören. Mittlerweile ist es so, dass sie die Vögel nicht mal mehr beachten - hab sie anfangs immer mit der Wasserpistole angespritzt und nein gesagt, wenn sie versucht haben auf die Voliere zu klettern. Am im Endeffekt kann eh nichts passieren, weil ich die ZF eh nicht frei fliegen lassen und in die Voliere kommen sie nicht.
 
Katzen erkennen meist auch schnell, wo sie hindürfen und wo nicht

viele Aquarienhalter machen sich um das gleiche Sorgen, doch bei Katzen ist es so, dass sie am Anfang natürlich äußerst neugierig sind, aber dann anerkennen dass der Käfig oder auch das Aquarium zur Möbeleinrichtung gehören und sind dann bald desinterressiert

ihr Jagdinstikt ist erst dann geweckt, wenn die Vögel freifliegen
 
Thema: Einige Fragen von einem Anfänger :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben