wie konnen zebrafinken zahm werden

Diskutiere wie konnen zebrafinken zahm werden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich habe paar mal gehort dass die zf auch zahm werden kann.weisst jemand dass???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karakan_strike

Guest
hallo ich habe paar mal gehort dass die zf auch zahm werden kann.weisst jemand dass???
 
Naja, zahm ist halt relativ.
Ich vermute mal wenn du erreichen willst das sie von der Hand fressen muss du sehr viel Geduld haben....
 
Zebrafinken sind von natur aus scheue tiere.
wenn du wirklich einen richtig zahm kriegen willst, dann solltest du dich schon mit ihm beschäftigen, wenn er noch im nest ist.
wenn er die augen offen hat mal "mitfüttern".
manche ZF werden von sich aus zu dem menschen neugierig und suchen seine nähe, aber das ist eher selten ;), eben weil sie von natur aus scheu sind :)

lg
Blaufuß:0-
 
Hallo karakan_strike ;)

Möchtest Du Zebrafinken zähmen?

MFG,
Matthias
 
es kommt auch drauf an, wie viele ZF du hast.
wie viele hast du denn genau?
und wie viele davon willst du zahm kriegen?

LG
Blaufuß?
 
hallo zucht interesse ja ich will meinen zf zähmen.

und ich habe nur einen zf.
 
ZF sind schwarmtiere.
Gönn ihm einen Partner.

Wenn du einen Zahmen Vogel haben willst, dann solltest du es vielleicht mal mit Wellensittichen Probieren, ( natürlich auch zu 2) die werden richtig handzahm.

LG
Blaufuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ;)


Das was Du machst ist tierquelerei, wenn Du möchtest das der Zebrafink sich wieder wohl fühlt dann lass solche spielchen und setze ihn ein Partner dazu oder gieb den Zebrafink in gute hände.
Du kann doch ein Schwarmvogel nicht in einzelhaft stecken und ihn zähmen wollen.

Zebrafinken sind gesellige Prachtfinken, die in ihrem natürlichen Lebensraum das ganze Jahr über in Gruppen leben.​

Die Verbreitung und der Lebensraum ist die offenen Graslandschaften mit einzelnen Büschen oder Bäumen in Wassernähe sowie leichte Trockensavanne und offenes Garden-, Weide- und Ackerland in Australien außer Nordostqueensland sowie der Südost- und Südwestküste.


Sie bekommen Hirsesorten wie Senegalhirse, Keimhirse, Grünfutter, Früchte ebendso ein Exotenfutter (erhältlich im Handel).
Eine Sebiaschale hängt man in Käfig/Voliere damit sie Kalk aufnehmen können.

Schwarmtiere in Einzelhaft zu setzen und zu zähmen ist eine egoistische quahl!!!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hatte schon wellis und die hatte ich schon zahm gemacht ich wollte mal dieses ding bei zf probieren aber egeall ok ich kaufe mir einen partner für mein zf.
 
Hallo :zwinker:

:beifall: Das freut mich, wenn Du Infos brauchst kannst Du hier gern fragen. :D
Wir beraten dich gern, des weiteren kannst Du dir ein gutes Finkenbuch kaufen, dort steht trin was Du beachten solltest. :zustimm:

MLG
Matthias
 
Ich hoffe sehr, dass du das ernst gemeint hast, karakan strike. Seit wann hast du denn deinen Zebrafink?

Aber jetzt noch mal zur Frage, ob Zebrafinken zahm werden können.
Ich habe meine zwei seit 5 Jahren, zwei Männchen. Am Anfang hab ich ihnen immer wieder die Hand mit Futter hingehalten. Einer ist immer draufgesprungen, aber der andere traut sich heut noch nicht, er ist einfach der schüchternere der beiden.
Aber sonst haben sie keine Angst mehr vor mir. Ich kann mit der Hand in den Käfig (bzw. die Zimmervoliere) und die zwei schauen nur neugierig! Mich überrascht das immer wieder. Und dann erst die Tiefflüge ganz nah an mir vorbei! :D
Man muss nur Geduld haben. Mit der Zeit verliert fast jeder Vogel zumindest einen großen Teil seiner Scheu, auch ohne, dass man etwas dazu tut.

Was hat man denn davon, wenn Zebrafinken „zahm“ sind??? Das ist doch nur sowas wie eine romantische Vorstellung!
Bei Wellensittichen ist das ja noch was anderes, die kann man auf dem Finger durch die Gegend tragen (obwohl... :D ), aber so kleine Vögelchen, die’s sowieso nie lang an Ort und Stelle hält?!

Wie schaut’s denn bei euch allen mit der Zutraulichkeit der Zebras aus?

Viele Grüße,
Julia
 
bei mir sieht es so aus das die abgehn wie explodierende feuerwehrkskörper....:D

naja ich hab einen der "redet" mit mir er kommt dann recht nah auf augenhöhe in der voli und redet mit mir

aber ansonsten relativ scheu
 
Romantische Vorstellung sind keine wellis sondern weiße tauben;):D...

Francesca :zustimm:

LG
Blaufuß
 
hi!

also ich hab (unter anderem) ein masken zebrafink paar, hahn und henne von unterschiedlichen züchtern. beide sind ungewöhnlich zahm, lassen sich im käfig durch die türe fotografieren, ich kann mich ihnen dabei ca auf 20cm nähern, ohne, dass sie erschrecken.
mein avatar ist übrigens ein jungvogel von diesem paar, ebenfalls ungewöhnlich zahm und neugierig.
hatte vor jahren mal eine kleine, unauffällige masken weißbrust henne (sah völlig weiß aus und hat imemr ihre kopffedern aufgestellt, wie eine haube, wirkte wie ein kleienr wattebausch), die hat mich oft beobachtet, wenn ich sie und die anderen beobachtet habe. sie ist immer ganz nahe zu mir rangeflogen, hat ihr köpfchen gedreht und mich angeschaut. sie war vom züchterischen standpunkt her ein albtaum, aber so süß, ich konnte mich nicht von ihr trennen. bei freiflug wäre sie sicher zahm geworden.

etwas offtopic, aber durchaus dazugehörig:
ungewöhnlich zahm sind auch meine zwei binsenastrilde, die es nicht die bohne interessiert, wenn ich im käfig rumwerkle. die beobachten mich auch.

also, es wird bei einzelnen, wenn auch längst nicht bei allen zebrafinken möglich sein, sie zu "zähmen", wobei es bei handaufzuchten sicher am leichtesten geht. davon sit aber abzuraten.

mlg
lorienne
 
Hallo karakan strike :zwinker:

Nicht das Du die Antworten falsch verstehst, die Zebrafinken haben sich an den Besitzer gewöhnt und sehen ihn als ein anderes Lebewesen an, das nicht unbedingt eine Gefahr dar stellt.
Deshalb kommt er mal zur Futteraufnahme zu den Besitzer, allerdings ist auch dies selten da die charakterlichen Eigenschaften in der Regel ein Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Zebrafink weniger zu lassen.

Deine neuerliche Beschreibung in der Unterhaltung gestern, läßt erkennen das Du dein Versuch trotz der Tips fortführen möchtest.

Du hast nicht verstanden das Du eine Vogelart nicht mit einer anderen vergleichen kannst.

Aus meiner Sicht ist dies bedauerlich für den/die Zebrafinken.
Ich weiß nicht wie es mit deiner Tierliebe ausschaut.
Ich weiß auch nicht wie Du die Wellensittiche damals gezähmt hast, aber ich befürchte weiterhin das Du nicht auf das Tier achtest.
Du kannst ja mal beschreiben welches der verschiedenen arten der Zähmung Du angewandt hast.
Du kannst es mir auch wieder im Chat oder über PN erläutern.

LG,
Matthias
 
ich habe mein zebrafink seit etwa 9 monate oder so.und sie ist 2 jahre alt.
 

ich habe mittlerweile 20 ZF.
die haben zu viel spass zusammen, alleine könnte ich mir gar nich vorstellen, wie sie sich beschäftigen sollen!

LG
Blaufuß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie konnen zebrafinken zahm werden

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.138
Munia maja
Munia maja
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.788
Finkenfreund12
F
T
Antworten
4
Aufrufe
2.518
Luigi
L
Zurück
Oben