Futter

Diskutiere Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe noch eine Frage wie viel Körnerfutter muss ich zwei ZF geben damit sie satt sind aber nicht verfetten? Pluss Grünzeug Im Momnet...
K

katharinae

Guest
Hallo
Ich habe noch eine Frage wie viel Körnerfutter muss ich zwei ZF geben damit sie satt sind aber nicht verfetten? Pluss Grünzeug
Im Momnet bekommen sie auf empfelung zwei Esslöffel Körner am Tag plus immer wieder ein Salatblatt. Ist dass genug?
gruß kati
 
Hast du kein Spender?
Die Zf essen wann sie wollen und ziemlich oft kleine portionen
 
Ich gebe immer Körnerfutter, wenn ihres leer ist, aber wenn du weniger Negersaat fütterst dürften sie eigentlich nicht verfetten

LG
Blaufuß
 
ja bei den kolbenhirsen ein bisschen acht geben weil die recht fettig sind

Gruss Dario
 
sie müssen immer futer zu verfügung haben
und zebrafinken verfeten meist nur wen sie
nicht genügent platz haben :~
 
also ich füttere bei meiner armeeeee :D
Jeden tag grün futter damit mein rasen und bäume verschont bleiben (Vogelmiere , Gurke , Eisbergsalat , normales grass , Löwenzahn) .
Jeden tag frisches Wasser
Alle 2 tage 2 schalen exoten futter durchmesser 20cm tiefe 3cm.
Alle 4 tage 1 Futterampel mit Kanarienfutter.
Alle 3-4 tage 3 scheibentoast mit lebertran ( wenn das wetter nocht so schön ist ) .
Eifutter wenn es leer ist das geht in der zuchtfase relativ schnell :zwinker:.
Muschelschrott wenn es leer ist

das soll nur zu anregung sein was du so alles füttern kannst.
 
mit Kanarienfutter sollte man aufpassen, zu viel davon ist für ZF zu fetthaltig.
Ausserdem heisst es Kanarienfutter, nicht ZF-futter ;);)
Aber hin und wieder ist das nix schlimmes. ;)

Martin schrieb:
Eifutter wenn es leer ist das geht in der zuchtfase relativ schnell
Das lohnt sich bei meinen zum Beispiel gar nicht, da ist immer Brutstimmung, das ganze jahr durch.

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Aber so gerade noch ;);)
zu viel ist trotzdem nicht so dolle für die leber,

LG
Blaufuß
 
Lebensraum kann nie zu groß sein.

ich finde das toll, wenn wenn man den platz dazu hat und ein paar bäume darumstehen hat :D

LG
Blaufuß
 
zu viel kann man nicht füttern, wenn man darauf achtet, was es ist.
fütter ganz normal und lass etwas Negersaat weg. ;)

LG
Blaufuß
 
Hallo ;)

Das Grundfutter für Kanarien besteht aus ölhaltigen und mehlhaltigen Bestandteilen.
Die verkaufsfertigen Futtermischungen enthalten in der Regel Sommerrüsben, Leinsahn, Mohn und Hanf sowie Anteile der viel Kolenhydrate enthalten Samen Glanz, Hirse, Hafer (geschält) und Weizen.
Fetthaltige Samen können bei längerer oder falscher Lagerung ranzig werden.

Dieses Futterangebot ist für unter anderen für Zebrafinken ungeeignet, das Öl und fetthaltige Angebot entspricht keinen optimalen Futterangebot.
Zebrafinkenfutter besteht unter anderen aus kleinen Hirsesorten wie Senegalhirse, Keimhirse usw., zusätzlich anbietet man Grünfutter und Früchte.

Genaueres über Futterzusammensetzung findest Du mit der Suchfunktion.
Natürlich kann man sich auch über das Futter unterhalten, aber Futterangebot und Haltung ist ein Teil im Umgang mit Zebrafinken.
Evenduell kann man sich ja auch über weiteres unterhalten, wie Zucht, Vererbung usw..
Dabei rede ich nicht von Vermehrung von Zebrafinken, sondern als Beispiel wie man aus dunklen Zebrafinken Hellrücken-Grau züchten kann.
Dies hängt dann nicht mit Vermehrung zusammen, sondern ist Zucht.

Aber Diskussionen darüber was man im Forum bereden können möchte und was besprochen wird sind oft zwei verschiedene Sachen.

MFG,
Matthias ;)
 
man kann alles totdiskuttieren :D:D:D:D Hat doch was!

LG
Blaufuß
 
ich seh des n bissel anders....man sollt sich vorher informieren über das was man vorhat.... (man kauft ja auch net ungesehen einen fernseher oder ein auto.....)

auch würden dann mal die fragen wegbleiben die in der woche/monat ca 4-6 mal kommen...

mfg
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben