Zebrafinken baby ohne eltern :(

Diskutiere Zebrafinken baby ohne eltern :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - heute habe ich ein Zebrafinken baby bei mir gefunden denke ma so ca. 4 tage alt "eltern los" einer meiner weber hat sich praktisch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin-Demo

Guest
heute habe ich ein Zebrafinken baby bei mir gefunden denke ma so ca. 4 tage alt "eltern los"
einer meiner weber hat sich praktisch das nistmaterial von den zebrafinken nest genommen leider ist das nest nicht mehr zu gebrauchen nun fütter ich den kleinen schon den ganzen tag durch mit ->
Quikon Handaufzucht für Kanarien
Mit Futterspritze und Meßlöffel

Mit großem Erfolg getestetes Präparat zur Handaufzucht oder zum Nachfüttern von Kanarien.

Zusammensetzung:
Pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Zucker, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe und Eierzeugnisse


Ich füttere immer meine Kanarien junge damit zu , weil sonst die schwächeren auf der strecke bleiben :traurig:

naja der kleine ZF scheint noch ziemlich fit zu sein
kurze frage wie oft muss er in der nacht gefüttert werden ? eigendlich garnicht oder ? sonnen untergang bis sonn aufgang oder ?
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, das du den kleinen damit durchkriegst, frag mal SIGGI, der kann dir da eher weiterhelfen.

Kannst du den Vogel nicht einem anderen Paar unterjubeln?

wenn die Vögel sich gegenseitig das nistmaterial klauen, solltest du sie trennen, keine Nester anbieten oder das am naheliegensten: mehr Nistmaterial anbieten!

LG
Blaufuß
 
du musst auch mit der rotlichtlampe nachts aufpassen, nicht zu dicht an den kleinen dran

LG
Blaufuß
 
Ich denke die Entfernung ist OK
aber wissen tue ich es nicht

LG
Blaufuß
 
ich saß nun fast 2 stunden davor und hab das mit der entfernung aus getestet glaube mal das sollte so gehn
 
Die gefahr ist nur, dass die Rotlichtlampe das Junge ziemlich "austrocknet"! :( (Ich schreibe aus Erfahrung, mir ist ein Taubenküken deswegen gestorben!)
Du solltest eher ein Kontruktion bauen wo du das Küken in einen Behälter legst und ein Tuch drüber legst und auf das Tuch die Rotlichtlampe strahlen lässt! So wird es innen Warm und es ist gleichseitig etwas dunkel, was auch wichtig ist! :+klugsche
 
Wenn das tuch feucht ist, ist das auch gut für die Luftfeuchte.

LG
Blaufuß
 
ok mache nen tuch rüber und ma gucken welche entfernung die lampe dann brauch
 
ich würd den kleinen ja meinen eltern unterschieben aber leider ist das wohl zu weit weg..

Wo hast du das gefunden???

also das mit dem kanarien-aufzucht zeug haben meine kleinen auch bekommmen das ist ganz gut....

Ich weis das nymphen jungen alle 2std gefüttert werden müssen bis sie schlafen gehen wie das bei zf ist weis ich nicht genau aber viel unterschied wird da nicht sein.
 
in moment fütter ich ihn stündlich bis der kropf voll ist
und die nacht hat er auch gut überstanden heute is sauber machen angesagt denn mit dem brei ist es doch ein ganz schönes geschmiere
 
welche Temperatur brauch der kleine denn ca. ? ich könnte ihn ja ne art krankenbox fertig machen wo ich die Temperatur einstellen kann
 
Martin-Demo schrieb:
ich könnte ihn ja ne art krankenbox fertig machen wo ich die Temperatur einstellen kann


Nein Nimm nich die MIKROWELLE :D:D:D

*scherz*

ich würd das lieber erst mal bei der rotlichtlampe belassen da es sonst evtl zu hot werden könnte
 
ja aber ich kann doch nich überall hin eine rotlicht lampe nehme meine frau muss morgen z.B. zu krabbelgruppe mit meinen kleinen
könnte ich da auch ne art wärm flasche nehmen ( wir haben so krischkern kiessen) nur für die zeit wo sie bei der krabbelgruppe is ???
 
ne wärmflasche ist genauso gut, die rotlichtlampe kanst du auch hin und wieder ausmachen ;)

LG
Blaufuß
:)
 
hallo,

hier im forum, unter australische prachtfinken habe ich vor 2 wochen 2 kleine goulds durchgebracht. die kleinen waren etwa 5 tage alt.

Hab folgende kostruktion verwendet:

ich habe einen tretmülleimer auseinander gebaut, so das ich nur noch den Mülleimerkörper hatte. darin habe ich eine 40 watt glühbirne reingestellt. Am besten ist es wenn du eone baulampe hast, dort schraubst du die birne rein und legst sie in den eimer. Unter dem einmer habe ich ein luftspalt gelassen, damit die luft zirkulieren kann. damit ich nun den nistkasten draufstellen konnte habe ich ein spritzsieb für pfannen draufgelegt, und den kasten draufgestellt. in dem kasten habe ich ein kleines thermometer gelegt. anfangs bruachten die kleinen ca 30 grad später reichte schon 27 grad. wenn denen zu heiß ist öffnen sie den schnabel. die temperatur habe ich durch das öffnen und schließen des nistkastendeckels erreicht.

in meinem zimmer habe ich ca 25 grad was tagsüber reichte und ich konnte die kleinen ohne wärmung im zimmer lassen.

heute sind sie übrigens ausgeflogen!

http://www.scatty.org/Vogelforen-bilder/Bild37.JPG
http://www.scatty.org/Vogelforen-bilder/Bild38.JPG
 
danke für die hilfe
der kleine macht gerade die augen auf ;)
wie alt ist er dann ca. ?

und was hast du so gefüttert ?
hast du auch wasser gegeben ?
 
für goulds kann man babyheilnahrung von milupa nehmen und geschälte Hirse aus dem Reformhaus quellen lassen. den kleinen dieses mit einem Tropfen wasser runterspülen.

bei mir fütterte der vater aber tagsüber.

goulds öffnen die augen ganz am 9. oder 10. Tag

ich weiß nicht, wie sich zebrafinken-aufzucht unterscheidet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nene:
also achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit der wärme dürfte es aber nicht wirklich anders sein.
 
sach ma sind deine gould jungen denn etwas zutrauliger wie sonst ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zebrafinken baby ohne eltern :(

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
1.375
Gast 20000
Gast 20000
Welli-Fan:)
Antworten
2
Aufrufe
1.392
Willi84
Willi84
K
Antworten
4
Aufrufe
1.394
knopfloch
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1.191
susi&strolch
S
Zurück
Oben