Kranker Zebrafink?

Diskutiere Kranker Zebrafink? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Ich mache mir Sorgen um meinen Zebrafink. Er sitzt etwas bedröppelt auf der Stange, aufgeplustert und oft schließt er die Augen...
Francesca

Francesca

Vogelschwester
Beiträge
69
Hallo an alle!

Ich mache mir Sorgen um meinen Zebrafink. Er sitzt etwas bedröppelt auf der Stange, aufgeplustert und oft schließt er die Augen.
Gestern abend ist er im Dunkeln in der Zimmervoli rumgeflattert, danach sah es so aus, als hätte er sich am Bein etwas verletzt, weil er es nicht mehr belasten konnte.
Aber heute belastet er es wieder fast normal. Es sieht nur immer so aus, als wüsste er nicht, wie er sitzen sollte.
Er ist nicht total apathisch, er zwitschert manchmal kurz mit dem anderen und reagiert. Fressen tut er auch.

Außerdem ist der Kot meiner Zebras meist komplett flüssig. Ist das normal, da sie ja so viel trinken?

Soll ich die Zebrafinken vorsichtshalber in einen Extra-Käfig setzen, da sie ja zusammen mit den Wellis die Voli bewohnen? Oder ist sogar schon Quarantäne angebracht?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
Julia
 
Wenn dein ZF eine Äussere verletzung hat, solltest du keine rotlichtlampe benutzen!

ZF sollten besser nicht mit Wellis zusammengehalten werden, aber daran wird es warscheinlich nicht gelegen haben

LG
Blaufuß
:)
 
an deiner stelle würde ich erst mal abwarten mit den vogel,
aber deine vögel könten darm vieren haben das ist
nicht lebens bedrohlich aber ich würde ihnen was kaufen
was dagegen hilft :prima:
 
Wenn alle deine ZF dünnen Kot haben, würde ich mir Gedanken machen.
Die Fütterung?
Wie ist das mit den WS?
 
Danke für eure Antworten!

Er hat ja keine äußere Verletzung.
Ich hab die Zebrafinken auf jeden Fall mal in einen anderen Käfig gesetzt. Jetzt steht erst mal eine Komplett-Reinigung der Voli an.
Darmviren? Wie können sie sich die geholt haben? In der kurzen Zeit, in der sie jetzt im Käfig sind, haben sie schon wieder so viele nasse Flecken im Sand hinterlassen, häufiger als sonst! Ist es richtig, dass ich Vogelkohle gegeben habe? Wenn's morgen nicht besser ist, geh ich sowieso zum TA. Kennst du denn auch ein spezielles Mittel, das helfen könnte, FINKI?
Mir fällt grad ein, mein Wellensittich hat vor kurzem auch einen total flüssigen Kot abgesetzt. Und der (bzw. die) andere sitzt auch schon den ganzen Tag nur müde auf der Stange.
(Kleine Anmerkung: Mir ist schon bewusst, dass es mit Zebrafinken und Wellis nicht immer so gut laufen muss. Aber meine 4 haben sich langsam beim Freiflug kennen gelernt und sich dann entweder ignoriert oder, im Falle meines männl. Wellensittichs, erste liebevolle Annäherungsschritte gemacht :D . Wenn ich mir nicht sehr sicher wäre, dass da nichts passiert, würde ich sie nie zusammen halten!)

Ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert...
Julia
 
Hallo Sigg!

Zur Fütterung: Ich biete ihnen sowohl Wellensittich- als auch Exotenfutter an. Karotten fressen sie alle sehr gern. Gurken auch. Und dann geb ich ihnen noch saisonabhängig Löwenzahn, Äpfel etc.
Aber sie haben ja schon Jahre lang so flüssigen Kot! Ich hab mir nicht so viele Gedanken gemacht, da sie ja viel trinken und immer gesund waren.
Kann mal einer bitte beschreiben, wie denn "normalerweise" ZF-Kot aussieht?? :D Ich weiß, ist etwas blöd, aber vielleicht hilft es mir!
Ich werde jetzt natürlich auch die WS erst mal im Auge behalten. Mein Weibchen ist von Natur aus ein ruhigerer Typ, also muss es vielleicht noch gar nichts bedeuten.

Julia
 
Hallo Blaufuß!

Nein, das ist ausgeschlossen. Zu viel hab ich ihnen bestimmt nicht gegeben, eher zu wenig.
An der Situation hat sich jetzt nichts geändert, er sitzt immer noch aufgeplustert auf der Stange. Aber mit dem Saubermachen bin ich jetzt endlich fertig!

Julia
 
warte erstmal bis morgen ab, ob die situation besser ist.
du wolltest dann ja zum TA gehen ;)

LG
Blaufuß
:)
 
Danke für eure Antworten!

Hallo!

Ich bin sehr froh, dass der Zebrafink jetzt wieder einen normal-gesunden Eindruck macht. Es scheint doch nichts Schlimmeres zu sein.

Aber eine Frage hätt ich doch noch: Ist das jetzt normal mit dem dünnflüssigen Kot? Ich meine, er ist ja nicht immer nur nass, aber halt ziemlich oft.

Also, danke nochmal (vor allem dir, Blaufuß), :)
Viele Grüße,
Julia
 
das mit dem kot, kann ich dir nicht beantworten.
das glaube, das kommt ja auch auf bewegung, stoffwechsel und flüssigkeitsaufnahme an.

wenn es ihm gut geht, ist das doch das beste :) :trost:

LG
Blaufuß
 
Doch nix gut!

Ich nehm’s sofort wieder zurück: Jetzt sitzt er schon wieder in der Ecke!!! Was hat er denn nur?!
Doch hoffentlich keine inneren Verletzungen, oder würde man das trotzdem irgendwie erkennen?
Er ist 5 Jahre alt, also kann’s doch auch nicht am Alter liegen!
Den Kopf hat er nicht (wie beim Schlafen oder Dösen) nach hinten gedreht. Er sitzt- oder besser, liegt mit dem Bauch auf der Stange. Dazu wippt er leicht.
Glaubt ihr, der TA könnte etwas feststellen? Eben daran zweifle ich nämlich, da man ja äußerlich nichts sieht...
Kann man denn da auch eine Kotprobe oder so abgeben?
Vorhin hat er gefressen und jetzt putzt er sich (aber auch nur kurz). Jetzt singt er wieder und verfolgt liebestoll den anderen.
Vielleicht ist es aber doch das Bein, jetzt pickt er nämlich mit dem Schnabel wieder daran rum (ganz oben, wo die Federn anfangen).

Ich bitte nochmals um eure Hilfe! (Falls ihr wisst, wie ihr mir helfen könnt...)
Julia
 
könnten auch milben sein.
ein Vogelkundeiger TA wird dir schon was sagen können, was der kkleine hat :(

eine kotuntersuchung kannst du auch machen lassen

LG
Blaufuß
 
Thema: Kranker Zebrafink?
Zurück
Oben