Hilfe zum Brüten von Zebrafinken

Diskutiere Hilfe zum Brüten von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! seit gestern liegen 3 Eier im Nest meiner Zebrafinken, aber leider sitzen die Eltern nur unregelmäßig drauf..ist das denn schlimm...
M

MrsEgan

Guest
Hallo!


seit gestern liegen 3 Eier im Nest meiner Zebrafinken, aber leider sitzen die Eltern nur unregelmäßig drauf..ist das denn schlimm?? :( ich dachte immer, dass die Vogeleltern immer drauf sitzen müssen, damit die Eier warm bleiben..kann mir jemand helfen??
 
Es gibt Hennen die Brüten erst wenn das gelege voll ist, oder ab dem 3ten ei.
wenn vielleicht das 4te kommt sitzt ie immer drauf.

Hennen wechseln sich auch beim Brüten mit dem hahn ab, alle paar stunden (ca. 8)

LG
Blaufuß
 
ja, aber die Henne brütet so gut wie nie..der Hahn is so verrückt nach den Eiern. Aber gestern saß er ziemlich oft drauf, und jetzt auf einmal garnicht mehr wirklich...nur noch ab und zu
 
wird er/sie denn oft durch irgendetws gestört?

Vielleicht ist es auch kein richtiges paar
und deswegen klappt das mit der brut nicht so richtig.

hast du noch andere ZF?
Wie viele nester hast du im Käfig?

LG
Blaufuß
 
Wie alt sind denn deine beiden?
Und ist es ihr erster Brutversuch...?
Kann gut sein, dass die beiden noch keine Ahnung haben, was die denn jetzt mit den Eiern anfangen sollen... Der Hahn findet das zwar toll, schein aber ebenso unerfahren wie die Henne... Warte ab...
Wenn sie die Eier nach ner Woche oder so gar nicht beachten, schmeiß sie weg :)
Liebe Grüße: Phönix
 
sie werden dann schnell den nächsten brutversuch starten (wenn sie alt genug sind)
das wird dann eher was!;);)

LG
Blaufuß:)
 
okay..


die beiden sind ca. ein halbes Jahr und es ist ihr erster Brutversuch...ich glaube auch das es dem Hahn einfach zu warm im Nest wird, der schwitzt richtig :zwinker: und die Henne is sowieso zu faul sich ma mit ihm abzuwechseln..nein, das ist mein einziges Pärchen udn eigentlich werden sie nicht gestört
 
Finken sollte man nicht brüten lassen, bevor sie nicht 9 monate alt sind.
damit die jungen stärker sind.
aber mit 6 sind sie eigentlich schon geschlechtsreif, halt nur unerfahren, da kommt das schonmal vor ;)
war bei mir auch so.
nimm das nest und die eier raus und lass ihnen etwas zeit.
wenn du es dann später wieder reinsetzt, klappt das bestimmt ;)

willst du überhaupt junge, bzw, hast du genug platz für sie?
wenn sie einmal angefangen haben, hören sie so schnell nicht wieder damit auf;)

LG
Blaufuß
 
wie lange dürfen so eier denn kalt liegen?? Denn meine ZF springen ja oft raus und lassen sie einfach ma ein paar stunden ohne Wärmung liegen..ist das denn schlimm bei einer Brut???
 
ja,ich möchte für meine freundin 2 Zebrafinken züchten...ausserdem habe ich sehr viel Platz.. ich werde dann vielleicht auch 1 oder2 ZF behalten..erstmal abwarten :zwinker: die Henne sitzt gerade wieder im Nest, ich glaube sie legt schon wieder ein ei
 
naja, schlimm ist relativ... ich weiss nicht wie warm es bei dir ist, aber ich glaube nicht, das es warm genug ist, das die eier schlüpfen.

warte bis du brutzeichen erkennst, nistmaterial rumschleppen, es sich im futterdöschen bequem machen ;);)
ansonsten 1-2 Monate ;)

LG
Blaufuß
 
ja, aber das machen sie ja schon die ganze zeit!!! Ich wollte ja nicht unbedingt das die brüten, aber die haben ja keine Ruhe gelassen!! :p
 
dann nimm die eier/nest raus und hänge es in einer woche wieder hin.
sie sind noch zu jung und sammeln so erfahrung ;)

LG
Blaufuß
 
Hallo,

ich würde lieber noch ein halbes Jahr warten, bevor die kleinen mit dem brüten anfangen sollen. Sie sind m.M. nach noch viel zu Jung. Also geb Ihnen noch etwas Zeit, bevor du ihnen den Stress antust.

LG
Crissi
 
ja, okay das werde ich dann jetzt auch machen...ich wollte ihnen nur was gutes tun, weil sie wie verrückte durch den Käfig geflogen sind und eine Stelle zum Nestbau gesucht haben..die haben keine Ruhe gelassen :p naja, ich werde das Nest jetzt ma rausholen
 
Hallo Mrs Egan!

Das Nest rauszuholen ist schonmal gut, und hol auch alles raus was sie als Nest oder Nistmaterial benutzen könnten.
Gib bei der Fütterung kein Eifutter und keine Insekten bzw nur extrem selten. Auch zu viel Grünes solltest du nicht geben. Zebrafinken sind halt extrem leicht in Brutstimmung zu bekommen :).
Tut ihnen aber auf jeden Fall besser noch zu warten.
 
Thema: Hilfe zum Brüten von Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben