Jeden Tag Alarm im Käfig :-(

Diskutiere Jeden Tag Alarm im Käfig :-( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meinen beiden Finken geht es wie eigentlich immer recht gut. Allerdings bringen mich die zwei langsam zur Weißglut.Es sind zwei Männchen. Habe...
C

Charlz

Guest
Meinen beiden Finken geht es wie eigentlich immer recht gut.
Allerdings bringen mich die zwei langsam zur Weißglut.Es sind zwei Männchen.
Habe ich seit ca.einem Jahr zwei Nester im Käfig,damit sich die beiden beim Streit auch mal ausweichen können.Meist wollen sie aber trotzdem ins "größere" Nest.Dort gibt es seit letzter Zeit immer mehr und heftigere Zankereien.Das der eine dem anderen mal ein paar Federn rupft,damit habe ich mich schon abgefunden.Ist auch nie wirklich schlimm gewesen.Die letzte Zeit wird das aber immer heftiger und es ist auch so laut geworden,das ich Abends überhaupt nix im Wohnzimmer machen kann,weil das jede fünf bis zehm Minuten wieder losgeht.
Habe gestern mal für zwei Stunden die Nester rausgenommen.Dann hat die Streiterei auch nachgelassen,wenn auch nicht komplett.
Hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen,weil beide auf einmal überhaupt nicht wußten was mit ihnen passiert.Die haben halt die Nester vermisst,die ja halt schon ne ganze Weile drin sind.
Was meint ihr?
Soll ich sie draußen lassen oder sind diese Streitereien zwischen Vater und Sohn recht normal?
Danke im vorraus!
 
Wie schon oft gesagt: ZF brauchen keine Nester zum schlafen, nur in die Zuchtperiode brauchen sie diese.
Ausserdem wenn man doch Nester hineinhaengt dann muss man auch die Nester auf die gleiche Hoehe haengen, anders werden sie ewig streiten um das hoechste Nest
 
Vielen Dank für die Antwort.Mit den Nestern und brüten wußte ich auch.Hatte halt die Nester drin,da früher auch ein Weibchen dabei war.
Mache mir jetzt halt Sorgen,wenn ich sie wegnehme das sie irgendwie "verwirrt" oder "traurig" sind.Die flogen gestern bissl orientirungslos durch den Käfig und haben denke ich die Nester gesucht.
Aber wenn das auch nach so langer Zeit kein Problem ist,dann werde ich sie entfernen.
 
Die Nester hatten natürlich auch den Vorteil,das sie viel beschäftigt waren und immer dran rumgebaut haben.Das wäre jetzt natürlich komplett weg.
Da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin,habe ich so ein bisschen Angst,das es ihnen da zu öde wird!?
 
Hallo Charlz,

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auch andere: biete ihnen mal verschiedene halbreife und reife Gräser an. Die werden normalerweise bis auf´s letzte Korn ausgeklaubt ( und danach als Nistmaterial missbraucht... ;) ). Ich hatte mal zwei Hennen, die von einer Glocke begeistert waren - man konnte damit so herrlich laut sein (und mich zur Weißglut bringen...). Außerdem: wer sagt, dass Futter immer leicht zu erreichen sein muss? Biete ein wenig Wald- oder Ferkelwühlerde an und mische eine wenig vom Körnerfutter unter. Dann sind die Herren sicher eine ganze Zeit lang mit dem Herumwühlen in der Erde beschäftigt... Man muss nur ein wenig Phantasie walten lassen, dann fallen einem viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Ich finde es immer traurig, wenn ich die Vögel in fast nackten Käfigen sehe, in denen sie vor Langeweile fast umkommen - dann haben sie auch nicht viel vom Leben...
Falls die Agressivität sich wirklich nur um die beiden Nester dreht, kannst Du noch mehrere anbieten, vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug. ZF-Nester brauchen nun mal auch einen gewissen Mindestabstand, sonst gibt´s nur Streitereien.

MfG,
Steffi
 
@ Munia Maja!

Vielen Dank für die ausführlichen Tips.Nee,so ein nackten Käfig mag ich nicht.Da hätte ich ein schlechtes Gewissen,wenn die beiden da nur rumhocken.Du hast den Abstand der Nester erwähnt.Das kann natürlich auch ein Grund haben.Sie hängen gleich nebeneinander.Habe jetzt noch ein Nest drin und es scheint als wenn die Streitereien bissl nachlassen.Beobachte das mal weiter.Deine Tips werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Streitereien gab es immer bissl.Ist ja zwischen zwei Kerlen normal ;-)
Aber die letzte Zeit konnte ich keine 5mi.TV schauen,weil die so laut waren und der Vater dem Sohn auch ein paarmal richtig wehgetan hat.Der hat richtig geschrien.
Werde nochmal weiter beobachten und deine Tips anwenden.
Vielen Dank!
 
Thema: Jeden Tag Alarm im Käfig :-(
Zurück
Oben