Wann zweite Mauser, nach Jugendmauser?

Diskutiere Wann zweite Mauser, nach Jugendmauser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wann kommt ein Zebrafink das zweite mal in die Mauser? Gibt es da ein spezielles Datum( ab wie vielen monaten?), oder regelt er das von selbst...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Wann kommt ein Zebrafink das zweite mal in die Mauser? Gibt es da ein spezielles Datum( ab wie vielen monaten?), oder regelt er das von selbst. Die erste mauser ist ja die Jugendmauser....
Wollte das wissen, die mein Weibchen auffällig viele abstehende Federn hat in letzter Zeit...Sie dürfte jetzt knapp ein jahr alt sein...
kann das auch ne Schockmauser sein, da sie seit ca einem Monat in einer neuen Voliere sitzt?

LG:Phö
Ps: Wie ließt man einen (Zucht)-ring? Meine Zebras hatte von anfang an welche...Da stehen, so weit ich bisher immer nur erkennen konnte, drei Buchstaben drauf, eine seitliche kleine 25 und 03!
kann mir da wer was bestimmtes sagen?
Danke! 8)
 
hi!
wann genau die zweite mauser stattfindet weiß ich jetzt auch nicht genau (schande über mich), aber ich nehme an, noch vor einem jahr.

die buchstaben bei einem ring bezeichnen den verein, die 25 könnte die nummer sein(ringe eines züchter sind fortlaufen numeriert), könnte aber auch seine nummer sein. 03 klingt sehr nach der jahreszahl.

lg
lorienne
 
Da es keine Züchternummer auf dem Ring gibt, ist es auch kein Verbandsring.
Also sind das Ringe, die man auch so kaufen kann.
Die Buchstaben können auch der Hersteller sein.
AZ-Ring: 0000= Züchternummer, 05, (Jahr) 025 (laufende Nummer)
Das gleiche gilt für DKB -und VZE-Ringe.
Also kein Züchter, denn es wurde kein Verbandsring aufgezogen.
 
Von 2-4 Monaten, wogegen die Jungendmauser bei einigen PF-Arten erst mit 6- 8 Monaten abgeschlossen ist.
Es gibt dafür keine Zeitangaben in Wochen, eher in Monaten, da zudem auch Unterschiede von Vogel zu Vogel bestehen, nicht nur von Art zu Art.
 
und noch was...

Mauser hin oder her.. sie reagieren auch im "Mausersyndrom" bei erheblichen Temperaturschwankungen.

charly3
 
Thema: Wann zweite Mauser, nach Jugendmauser?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
6
Aufrufe
664
Piepsi80
P
T
Antworten
6
Aufrufe
798
Tinuviel
T
M
Antworten
7
Aufrufe
746
Piwi100
P
N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
Zurück
Oben