Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hab eine Frage: Kann man Zebrafinken halten, ohne sie zu züchten?
Ich weiß gar nicht, weswegen ihr euch hier jetzt über die Vegetation Australiens streitet (oder mindestens diskutiert!)...
Meine Zebras fühlen sich sichtlich unwohl ohne Nest und fangen nachts auch schonmal an zu flattern, weil sie(beim träumen ;) ) vonner Stange fallen oder ähnliches...Ein Nest gibt ihnen viel mehr Sicherheit, meiner Ansicht nach...
Chimera hat schon recht...Nicht so viel mit Eifutter usw. vollstopfen sondern "ne Brutdiät" einhalten...Dann wird mal n' Eichen gelegt, ist denen dann aber auch egal und sie ignorieren es wieder... ;)

LG: Phö
 
Na ja, dann müßte bei mir nachts in den Volieren ja ein regelrechtes Getobe herrschen.
Aber nachts ist alles mucksmäuschenstill.
Vielleicht träumen meine aber auch besser.
Abends nichts schweres zum Fressen geben, verursacht Alpträume!
Gruß
Siggi
 
Es sind Vögel und sie gleichen sich in ihrem natürlichen Verhalten.
Wenn es nachts zu Unruhe kommt, sind andere Gründe dafür maßgeblich, als ein fehlendes Schlafnest!
Wie zum Beispiel fehlende Notbeleuchtung, Störungen durch Betreten des Raumes, ungewöhnliche Geräusche (Wohnungshaltung) Lärm, Licht einschalten, etc.
Gruß
Siggi
 
Gewöhnlich ist aber alles mucksmäuschenstill bei mir....Und schlafwandeln tu ich für gewöhnlich auch nicht... :D
 
es gibt ausnahmevögel, die auch ohne ersichtlichen grund nachts auffliegen... und alle anderen geraten dann natürlich auch in panik

sigg, du hast wohl glück dass sich in deinen volieren ein solcher nicht befindet... ;)

und außerdem, wenn man eine zuchtanlage hat und die vögel nicht im schlafzimmer o.ä. hällt, wie will man dann wissen das nachts alles ruhig ist ;) :? :~
 
Sollte es mal nicht so sein, so habe ich schließlich eine Notbeleuchtung, so das sie ihre Schlafplätze sofort wiederfinden und nicht in der Dunkelheit herumtoben.
Es sind ja auch noch fast 40 Käfige.
 
bei mir schlafen alle wie festgenagelt, obwohl draußen eine vielbefahrene straße ist und ständig lichter an der decke entlangwandern. stört sie überhaupt nicht :~
 
Hallo Chimera

Zebrafinken sind bedingt Gewohnheits Tiere, sie gewöhnen sich an einen Menschen der ihnen Futter gibt, sie gewöhnen sich an verschiedene Haltung's Situationen.
Das aufschrecken tritt überwiegend auf wenn unbekannte Geräusche auftreten.
Wenn da mal ein Licht an der Decke lang wandert stört es sie in der Regel nicht.
Ich habe auch Nachtlichter (drin ja, draußen keine), wenn da mal ein Vogel rum fliegt so schreckt es nicht gleich alle Vögel auf sondern findet zum Schlafplatz zurück.
Aber meine Vögel schrecken auch nur auf wenn ich das Zimmer betrete und das Tageslicht aus- und das Nachtlicht an mache.

Das Nachtlicht wurde mir von vielen vorgeschlagen, es hat viel ruhe rein gebracht.
Ja die Vögel schlafen auch ruhig, obwohl draußen eine vielbefahrene Straße ist und Licht an der Decke ist etwas woran sie sich schnell gewöhnen. :D

MFG,
Matthias
 
Zucht Interesse schrieb:
Aber meine Vögel schrecken auch nur auf wenn ich das Zimmer betrete und das Tageslicht aus- und das Nachtlicht an mache.

Fuer 5 euro kauft man beim Baumarkt ein Schaltuhr, also fuer 10 euro hat man ein Problem geloest.
Ein Schaltuhr fuer das 'Tageslicht'
Und ein Schaltuhr fuer das 'Nachtlicht', eine Halbe oder Viertelstunde bevor das ausschalten vom Tageslicht das Nachtlicht einschalten.

Ab und zu ist das Leben so einfach....
 
frage

:traurig: ich habe neulih zwei zebrafinken gekauft der eine ist so gra mit "zebrastreifen" und orangen wangen der andere eh braun und keine bunten wangen und ein helleres schnabel... sind sie ein pärchen oder hab ich pech? sie sind aktiv zwitschern viel zumindest der graue..

tja und ich hab ein nest gekauft eine "badewanne" pickstein und die benutzen nix davon!! wieso nicht? wieso machen sie den nest nicht fertig? stattdessen schlafen beide auf ne stange.. aber sie mögen sich...ich versteh esnicht hilfe :?
 
Erstmal willkommen!
Ich würde nach deiner Beschreibung sagen du hast ein Pärchen!
Vielleicht kannst du mal ein Foto von ihnen reinstellen!

Wenn du die Zebrafinken erst gekauft hast, solltest du kein Nest anbieten, sie sind warscheindlich noch zu jung und du solltest sie dieser Gefahr nicht aussetzen!

Vielleicht haben sie dort wo sie herkommen (Züchter) keine Bademöglichkeit gehabt. Biete sie einfach weiterhin an, sie werden noch auf den Gaschmack kommen!
 
so wie es sich anhört, hast du ein pärchen.
da du sie erst gekauft hast, sind die zebrafinken noch sehr jung, das heißt sie sollten nicht brüten! bitte mach das nest raus, denn wenn es drinbleibt könnte es sie anregen sich zu vermehren, und das ist in dem alter etwa so gesund als wenn eine 12-jährige kinder kriegt.
zu der badewanne und dem pickstein: womöglich kennen sie diese dinge nicht oder sind noch zu verschreckt vom umzug dass sie sich noch nicht trauen.

gib ihnen zeit sich einzugewöhnen, und lies dir in der zwischenzeit informationen über diese art an. je mehr man weiß, desto weniger fehler macht man ;)
 
Danke liebe Leute!

also meine beiden (Bonnie und Klyde) sehen genauso aus wie auf den Bild von Dir Chimera :+klugsche

ich hab das nest jetzt raus..wann merkt man wenn die eier legen wollen? wann kann ich das nest wieder reinlegen?

meine glückliche erfahrung heute ist,dass Bonnie (0,1) zweimal af meine Hand geflogen ist und auch dortblieb...zumal nach ne zeit haen die sich beruhigt obwohl meine hand drin hatte :freude:

bis denn und gruß von meinen 4 Meerlis (Quitschy, Lucky, Lucy, Lily) 2 Zwerghamster (Mäuschen 1 und2) und von Bonnie & Klyde :D
 
die meisten zebrafinken sind so 3 monate alt wenn sie verkauft werden. also solltest du mit dem nest reinhängen noch min. 6 monate warten, damit die vögel körperlich und auch "geisitg" heranreifen können.

sind die vögel über 9 monate alt, kannst du ihnen mehrere nester und nistmaterial anbieten (dazu noch eine triebanregende ernährung mit viel keimfutter) und sie werden (vorrausgesetzt sie sind ein harmonisierendes paar, stressfrei und gesund) schon bald mit dem bau eines nests anfangen und eier legen.

paaren werden sie sich wahrscheinlich schon eher, aber das bedeutet nicht dass die henne eier legen wird. nicht aus jeder paarung entsteht ein ei ;) also keine panik wenn sie "es" schon vorher tun
 
Na denn...FFN... :D

also mitlerweile fühlen sie sich pudelwohl :)
ich habe meine schwester gefragt und sie hat gesagt dass wenn ich einen grossen hohen käfig habe,dann kann ich ja unten die meerlis reintun und oben die finken...da hätten sie ja mehr platz um rumzufliegen...in der wohnung freizulassen...naja lieber nicht...
 
hi!

um nochmal zur schlafnest debatte zurückzukommen.
ich hatte früher immer bretter (ca 10cm breit) an die wände des käfigs angebracht. sie werden als ruheplatz gerne angenommen und es hat nie einer versucht, drauf zu brüten.
ich selbst hab so ein paar amokläufer, die des öfteren in der nacht aufschrecken, wenn die katzen durch die wohnung toben. ich muss dann immer das licht einschalten und es dauert ewig, bis die sich wieder eingekriegt haben. in einem anderen käfig schlafen sie wie die steine...kapier einer diese vögel.

lg
lorienne
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben