Weiß-Schecke

Diskutiere Weiß-Schecke im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Was würde aus folgender Verpaarung fallen: Vorausgesetzt beide sind aus einer Linienzucht Weibchen: Weiß Hahn: Schecke Und kann mir einer...
B

Brieftaube

Guest
Was würde aus folgender Verpaarung fallen: Vorausgesetzt beide sind aus einer Linienzucht
Weibchen: Weiß
Hahn: Schecke

Und kann mir einer erklären was es in der Praksis bedeutet wenn man sagt grau maske vererbt geschlechtsgebunden?
Bedeutet das, wenn ich einen maske Grau Hahn mit einer weißen Henne verpaare alle weiblichen Tiere maske Grau werden?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Rein Weiss x rein Schecken bringt 100% Graue JV die alle Spalt sind fuer Weiss und Schecken.

Wenn es z.B. so waere das der Weisse spalt Schecken ist und der Schecken spalt fuer Weiss dann bekommt man theoretisch 25% Grau spalt weiss und schecken, 25% Schecken spalt weiss, 25% Weiss splat schecken und 25% Weiss Schecken (die aussieht wie ein Weisse ZF aber genetisch auch voll Schecken ist.)
Vererbung weiss und schecken ist (autosomal) Rezessiv

Geschlechtsgebunden bedeutet indertat das Maske Grau Hahn x Weisse Henne gibt das alle Hennen Maske Grau sein werden.
 
Danke für deine Antwort.

Das heist es gibt keine möglichkein, nach reiner theorie 50% Scheckige und 50% weiße Nachkommen zu züchten.
Gibt es einen Farbschlag mit dem man einen Schecken verpaaren kann, sodass nur Schecken als Jungvögel kommen? Oder muss man dazu zwei Schecken verpaaren? Würde bei zwei Schecken die aus Linienzucht stammen nur scheckige Jungvögel fallen?
Ich weis, wahrscheindlich ist das alles ganz einfach, aber ich hab die Vererbungslehre noch nicht ganz durchschaut!
Bitte um Geduld!
 
100% Schecken bekommt man nur aus Schecken x Schecken
Wenn die Eltern weiter keine gleiche Spaltfaktoren bei sich tragen.

Aber Schecken sind sehr oft spalt fuer Weiss.
 
Hey, ich habe ein Schecken-paar...ist zwar noch viel zu jung zum brüten, aber mich interessiert jetzt doch mal was!
Wenn ich die beiden verpaare( hahn Schecke Grau-Henne Schecke Braun), würden dann vielleicht auch weiße Jungen dabei sein???
Da Hans ja grade meinte, viele der Schecken sind oft Spalt-weiß?!
Und wie viele jeweils braune und graue würden dann fallen?
LG
Phönix 8)
 
Was würde es für Jungvögel geben wenn beide Elternteile Schecken in spalt weiß wären?
 
SchwarzerPhönix schrieb:
Hey, ich habe ein Schecken-paar...ist zwar noch viel zu jung zum brüten, aber mich interessiert jetzt doch mal was!
Wenn ich die beiden verpaare( hahn Schecke Grau-Henne Schecke Braun), würden dann vielleicht auch weiße Jungen dabei sein???
Da Hans ja grade meinte, viele der Schecken sind oft Spalt-weiß?!
Und wie viele jeweils braune und graue würden dann fallen?
LG
Phönix 8)
Lass mich mal probieren:
Wenn ích das richtig verstanden habe, kann es sein, dass auch weiße Jungvögel fallen. Aber es muss nicht sein und ist keines Falls in einer Theorethischen % Zahl festgelgt!
 
Wenn beide Schecken Eltern spalt Weiss sind dann bekommt man theoretisch 25% Weisse NZ
 
Brieftaube schrieb:
Danke! Das wars dann mit der fragerei!
Ok, da is mir doch noch was eingefallen! ;)

Was wäre denn bei einer Verpaarung maske grau weibchen x schecke Männchen?

Wären dann alle Männchen maske grau und alle weibchen zwangsläufig Schecken?
 
Danke für den Link, jetzt bin ich gänzlich verwirrt! Diese Vererbungslehre :hammer:
Ich bin einfach zu dumm dafür!

Heißt das, dass das hier richtig war?
Wären dann alle Männchen maske grau und alle weibchen zwangsläufig Schecken?
 
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch für Anfänger empfehlen in dem Rezessiv, Geschlechtsgebundene Verärbung und alles was dazugehört genauer erklärt wird? ;)
Für einen Buchtip, wäre ich sehr dankbar!
 
Brieftaube schrieb:
Ok, da is mir doch noch was eingefallen! ;)

Was wäre denn bei einer Verpaarung maske grau weibchen x schecke Männchen?

Wären dann alle Männchen maske grau und alle weibchen zwangsläufig Schecken?

Wenn sie rein-erbig sind und der Vater Schecken Grau ist:
Haehne alle Grau spalt masken schecken.
Hennen alle Masken Grau spalt schecken.
 
Thema: Weiß-Schecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben