Laie

Diskutiere Laie im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Bin recht überraschend und plötzlich Mitbesitzerin einiger...
J

jeopardy

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bin recht überraschend und plötzlich Mitbesitzerin einiger viele Zebrafinken geworden und muss mich jetzt schnell in die Materie einlesen.
Bei Amazon hab ich einige Bücher gefunden über Zebrafinken, nur sind die Rezensionen nicht wirklich positiv, sprechen sogar von falscher information... 8o
gut, für den allg. Teil wird das Buch hoffentlich reichen, somit hab ich mir soeben gerade eines bestellt.

Da im Forum natürlich alles viel schneller geht und ich davon ausgehe, dass sich hier viele Leute mit sehr viel Erfahrung rumtreiben, möchte ich doch einige Fragen loswerden :?

* Ein Vogel ist TOTAL weiß... Wie kann man denn herausfinden, welches Geschlecht er hat?

* Füttert ihr eure Zebrafinken alle mit dieser Samenmischung? Welche Samen bevorzugen sie? welche mögen sie weniger? oder ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich? Was außer Samen, kann man Ihnen denn noch geben? Ich hab irgendwo gehört, dass Obst nicht so ihres ist, dafür aber Gurken?

* Ist das Verhältnis Weibchen / Männchen egal? Ich hab nämlich wohl 2/3 mehr Männchen...

Wäre um Antworten echt dankbar :)
 
erstmal willkommen!

1. einen weißen zebrafink kann man am gesang oder am schnabel einem geschlecht zuordnen. singt er, ist es hahn, singt er nicht und hat einen recht hellroten schnabel, eine henne.

2. gefüttert werden zebras bei mit mit handelsüblicher exotenmischung, ab und an wildsamenmischung. mit obst musst du es halt ausprobieren: biete zB apfel, birne, trauben an, ob sie es annehmen ist ne andere sache. gurke, salat und frische kräuter werden bei mir sehr gerne gefressen.

3. eigentlich sollten hennen/hähne im gleichgewicht sein, sonst könnte es streit geben. wenn bei deinen alles harmonisch ist, haben sich die pärchen wohl trotzdem irgendwie gefunden... also nix verändern und hoffen dass sie nicht auf die idee kommen sich um die weiber zu kloppen ;)
 
Wie bist du denn zu den Zebras gekommen?
Wie hältst du sie? Käfiggröße?
Und wieviele sind es insgesamt?
 
Ups, jetzt hab ich doch glatt vergessen: Herzlich willkommen! :trost:
 
Brieftaube schrieb:
Wie bist du denn zu den Zebras gekommen?
Sie waren Teil einer Verhaltensforschungsstudie und dürfen nun fröhlich vor sich hinleben :) Ich betreu sie nun mit einem Freund.

Brieftaube schrieb:
Wie hältst du sie? Käfiggröße?
Sie sind in einer Außenvoliere, haben reichlich Platz mit Zweigen.
3 Meter Hoch, 5 qm groß - schätz ich mal.

Brieftaube schrieb:
Und wieviele sind es insgesamt?
Momentan sind es 33.
 
wenn du nicht aufpasst können es schnell innerhalb von ein paar monaten 100 werden. zebrafinken sind wie kaninchen. :~
 
Hallo jeopardy :zwinker:

erstmal willkommen!

Wie schon gesagt wurde kann men einen weißen Zebrafink am gesang, an der Achabelfarbe unterscheiden.
Schau der die anderen an, bei jeden Zebrafinken ist es so das bei Hähne einen korallenroten Schnabel haben und eine Henne hat ein orngeroten Schnabel.
Dies ist bei weißen ZF eines der Mergmale woran man sie unterscheiden kann.
singt er, ist es hahn, singt er nicht und hat einen recht hellroten schnabel, eine henne.
Du könntest wenn Du dir unsicher bist ein Bild rein setzen und dann kann man dir sagen ob es Hahn oder Henne ist.

8o Für den anfang gleich 33 Zebrafinken ;)
Wollt ihr da auch noch mehr, also durch Nachkommen oder wollt ihr es lieber kontrollieren (sollte man tun).

MLG,
Matthias
 
An der Schnabelfarbe kann man es aber auch nicht genau erkennen (siehe meinen weissen ZF).
Das sicherste ist dann doch der Gesang.
 
Hallo Puppe94 :zwinker:
Also ich sehe es sehr gut an der Schnabelfarbe, der Gesang hilft natürlich auch.
Ansonsten sieht man es auch daran das sie Eier legt (das ist das sicherste). :D

Auf Bild 1. ist ein Hahn zu sehen und auf den 2. Bild eine Henne.
Die unterschiedliche Schnabelfarbe ist da gut zu erkennen.

MLG,
Matthias
 

Anhänge

  • Bild 00..JPG
    Bild 00..JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 61
  • Süße ZF.jpg
    Süße ZF.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 61
Thema: Laie

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
B
Antworten
14
Aufrufe
2.082
Paulaner
P
C
Antworten
13
Aufrufe
1.585
kulualp
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Sabine G.
S
M
Antworten
19
Aufrufe
1.746
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben