rupfen

Diskutiere rupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey Ihr Habe 6 ZFs bzw. 3 Paare. Jetzt ist bei meinem ältesten Pärchen plötzlich die Henne gerupft (hat also im NAcken keine Federn mehr). Habe...
L

lieb

Guest
Hey Ihr

Habe 6 ZFs bzw. 3 Paare. Jetzt ist bei meinem ältesten Pärchen plötzlich die Henne gerupft (hat also im NAcken keine Federn mehr). Habe erstmal einige Zeit abgewartet und geschaut ob die nachwachsen. Tun sie aber nicht oder es wird immer noch gerupft. Habe aber trotz intesiven Beobachtens nicht herausfinden können, wer hackt! Ihr Hahn geht immer an ihren Nacken. Allerdings fallen keine Federn und es wirkt eher wie das normale Kraulen.
Weiß erst mal nicht weiter und frage mich ob es einfach nur ein Schönheitsfehler ist oder beeinträchtigt die Henne das (Lasse sie z. Zt. nicht brüten)
 
Hast du denn Nester drin? Kling mir nach einem Nistmaterialmangel! :+klugsche

Zu diesem Thema lohnt es sich aber sicher die Suchfunktion zu verwenden, da findest du sicher was!

Hatten erst unlänst einen tread dazu: hier
 
Habe keine Nester drin und gebe ihnen kein Eifutter nur das Standart-Exotenfutter. Auch keine Kolbenhirse oder sonstige Zusätze.
Ihr schreibt doch auch ständig hier, dass man den Bruttrieb über das Futter kontrollieren kann.
Abgesehen davon liegen auf dem Boden (Außenvoli) genug Dinge, die sie, wenn den Nester da wären, zum Bau benutzen könnten.
Aber Danke für Deine Hilfe
 
Der Vogel wird zu 99% gerupft.
Also den Rupfer herausfinden!
Das man den Bruttrieb über das Futter steuern kann, ist richtig.
Man füttert zu dem Zweck dann auch nur eine Einzelsaat und kein Mischfutter, aber das haben viele noch nicht verstanden, obwohl es schon oft beschrieben wurde.
Gruß
Siggi
 
Also schlauerweise hätte ich das Paar erstmal von den anderen getrennt! Wachsen immernoch keine Federn nach, liegts entweder an der henne selbst, oder aber ihr eigener hahn ist der Rupfer!
***LG Phö***
 
Hallo,
ich habe schon des öfteren genau das gleiche Problem gehabt, damals wurde mir auch gesagt, ich solle alle trennen usw. ich weiß bis heute nicht wie es dazu kam, dass der Vogel Federn verlor. Ich habe damals von jemanden über diese Seite Vitaminfutter bekommen, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Beim nächsten mal klappte es auch, als ich Vitamintropfen ins Wasser gegeben habe, gibt es im Tiergeschäft oder über Bird- Box im Internet. Versuch es doch mal, viel Erfolg!

Liebe Grüße
Astrid :zustimm:
 
Thema: rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.682
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben