Wir haben Nachwuchs, aber leider keine Ahnung

Diskutiere Wir haben Nachwuchs, aber leider keine Ahnung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich heiße Birgit und bin ganz neu hier im Forum ( das ich übrigens klasse finde) Meine Tochter bekam vor 3 Jahren ein...
S

SandyR

Guest
Hallo zusammen,
ich heiße Birgit und bin ganz neu hier im Forum ( das ich übrigens klasse finde)
Meine Tochter bekam vor 3 Jahren ein Zebrafinkenpaar geschenkt.
Über dieses Geschenk war ich damals nicht begeistert denn wir haben auch noch 2 Katzen.
Die haben sich aber nach kurzer Zeit an unsere kleinen Vögel gewöhnt.
Mir wurde gesagt, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden, solle man einfach die Eier aus dem Nest entfernen.
Das wurde aber nie nötig!!
Entweder wurden die Eier im Nest kaputt gemacht oder brutal aus dem Nest geworfen. Das Nest nutzen sie nur zum Schlafen.
Also habe ich auch nicht mehr nachgesehen, ob da Eier waren.
Vor 10 Tagen hörten wir das erste Mal leises Piepen aus dem Nest.
Zwei Babys!!!
Inzwischen sind sie schon ganz schön gewachsen und auch sehr munter.
Wann kommen sie aus dem Nest?, können Eltern und Kinder später zusammen bleiben?
Ich weiß, da sollte man sich vorher nach erkundigen, aber jetzt ist es nun mal passiert.
Wäre über Antworten dankbar.
Liebe Grüße Birgit
 
Hallo Birgit,

bevor Du von einigen anderen VF-Usern in der Luft zerrissen wirst (erst erkundigen, dann "züchten" etc.), sage ich erst einmal "hallo".

Nun zu Deinen Fragen:

Wenn Du vor 10 Tagen das erste Mal Piepsen aus dem Nest gehört hast, sind die Vögel nun etwa 12-14 Tage alt - je nachdem, wie scharf Dein Gehör ist (ich höre die Bettellaute meist schon nach einem Tag ;) ). Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich in 6-4 Tagen den ersten Ausflug wagen - immer vorausgesetzt, dass die Eltern gut harmoniert und die Jungen gut gefüttert haben. Ansonsten kann das auch mal 2-4 Tage länger dauern.
Falls Dein Käfig bzw. die Voliere groß genug ist, können die JV später auch bei den Eltern bleiben. Allerdings werden sie mit Sicherheit irgendwann mit Nestterritorialstreitigkeiten anfangen - ist bei Zebrafinken was ganz normales. Du musst halt für genügend Ausweichmöglichkeiten sorgen. Wenn das nicht möglich sein sollte, trenne sie lieber und bringe sie in separaten Käfigen unter bzw. gib sie in gute Hände ab...
Falls es Dich interessiert, schau mal unter www.zebrafink.de nach. Da kannst Du einiges über Deine Piepser erfahren.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich hatte ja nie vor zu züchten.
Zwei Jahre passiert nichts, wie ich schon schrieb, Eier wurden zwar gelegt aber immer aus dem Nest geworfen oder kaputt gemacht. Es war nie nötig sie zu entfernen.
Die letzten Wochen war ich wohl etwas zu nachlässig.
Auf jeden Fall sind unsere zwei Babys richtig gut genährt, kommt mir so vor als wären sie gar nicht mehr viel kleiner als Papa und Mama.
Das unser Käfig groß genug ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber an einem zweiten wird es nicht scheitern!!
Wir möchten die Kleinen nämlich behalten.
Es sind übrigens zwei Mädels!
Liebe Grüße
Birgit
 
Wie groß ist der Käfig denn?

Bist du sicher dass du 2 Mädels hast? So viel ich weis muss man da die Jugendmauser abwarten! Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege! :idee:
 
Herzlich willkommen.

Hallo SandyR :zwinker:

Vor 3 Jahren bekahm die Tochter ein Zebrafinkenpaar geschenkt, da ist es chade das ihr bis jetzt nicht wisst wie ihr Eier und Babys vermeitet.
Aber okay, das ist nunmal so. ;)
Das Du über dieses Geschenk damals nicht begeistert warst kann ich auf Grund der Katzen verstehen.
Wenn unerwünschter Nachwuchs vermieden werden soll dann reicht es nicht nur Eier auszutauschen, man sollte dann auch das Nest entfernen und schon ein Nestbau vermeiden.
Wenn die Zebrafinken Nester bauen können werden sie auich Eierlegen, es kann auch geschehen das sie in Badehäuschen und Futternöpfe Eier legen, deshalb solte man die Fütterung so betreiben das die Zebrafinken keine Eier rein legen können.
Auch das Eierlegen ist ziemlich Kraft aufwendig und verlangt den Vogel einiges ab.
Wenn man auch dies ausschliessen möchte, dann kann man überlegen sich nur Hähne zu zulegen um Nachwuchs 100 % zu vermeiden.
Das sie Nest nur als Schlafnest ansehen ist zeitweise okay, aber wenn sie in Brutstimmung kommen bauen sie das Nest aus und legen Eier.
Das sie vor 10 Tagen Kücken hatten zeigt das sie nicht nur Eier legten.
Das sie schon ganz schön gewachsen und auch sehr munter sind ist ja schön, das bedeutet das sie die Nachkommen auch groß ziehen werden. :D
Die Eltern und Kinder können eigendlich später zusammen bleiben, aber man sollte darauf achten das keine inzucht möglich ist.

MLG,
Matthias
 
Hallo zusammen,
nochmals lieben Dank für die Antworten. Unsere beiden Jungvögel sind heute das erste Mal aus dem Nest gekommen :freude: :freude:
Sie sind schon so groß wie der Papa. Aber unser Oliver ist auch ein sehr kleines, zierliches Exemplar. Olivia ist viel größer.
Liebe Grüße
Birgit
 
hi!

ich kann mir schon vorstellen, dass man nach drei jahren, in denen nicht richtig gebrütet und das gelege sogar zerstört wurde, davon ausgeht, dass da nix draus wird mit nachwuchs. für mich klingt es nach einem wunder, dass es nach so langer zeit des fehlverhaltens funktioniert.

trotzdem hat deine henne zuvor sicher jede menge eier gelegt, was ja auch nicht wenig anstrengend ist. in zukunft solltest du das nest rausnehmen, nicht nur, um nachwuchs vorzubeugen, sondern auch um die henne zu schonen.

viel freude noch mit deinen piepsern

lorienne
 
Thema: Wir haben Nachwuchs, aber leider keine Ahnung

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
77
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben