Ich hab schon wieder einen Vogel!

Diskutiere Ich hab schon wieder einen Vogel! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich hab schon wieder einen neuen Vogel: Eloemi, graue Henne, gerettet aus einer nahegelegenen Tierhandlung. Ihrer Größe nach. scheint...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich hab schon wieder einen neuen Vogel: Eloemi, graue Henne, gerettet aus einer nahegelegenen Tierhandlung.
Ihrer Größe nach. scheint sie aus einer Schauzucht zu stammen, ist derzeit allerdings, durch die furchtbaren Haltungsbedingungen in der Zoohandlung in einem extrem schlechten Zustand!
Durch Vitamin-Mangel únd wahrscheinlich auch Langeweile und Streß im engen Käfig, in dem übrigens 30 Zebris sitzen, bei einer Länge von 50 cm(!!!!8( ), hat sie einige Lücken im Gefieder, ausserdem war sie anfangs extrem aggressiv gegenüber Artgenossen und ihre Flugkünste waren so gut wie nicht vorhanden!
Doch sie sitzt nun seit drei Tagen in der Voliere mit den anderen Piepern, und ihre Symptome verbessern sich täglich!
Ihre Gefiederlücken beginnen sich zu schließen, sie ist kontaktfreudig und liebesbedürftig, was besonders meinem Osiris gefällt ;), und lernt langsam das sichere Fliegen!
Gott sei Dank!
Es ist immer wieder furchtbar, was man in solchen Tierhandlungen zu sehen bekommt!
Tiere die in ihrem eigenen Dreck hausen müssen, mit ausgewachsenen Krallen, verschmutztem, stumpfem Gefieder, eingepfercht in viel zu enge Käfige!
Hätte ich genügend Platz, würde ich sie alle zu mir nehmen, aber da das nun einmal nicht geht, kann ich nur versuchen mienen ein schöneres Leben zu bieten!
So wie z.B.: meinen beiden Masken, Amenophis und Selket, die in einem ähnlich schlechten Zustand aus der selben Tierhandlung zu mir kamen, und nun zu den vitalsten und agilsten Zebras in meiner Voliere gehören!
Amenophis hat übrigens eine Partnerin gefunden, die Schecke Sachmet, mit der er nun mit dem Nestbau beschäftigt ist, uns sich auch schon mit ihr gepaart hat!
Somit erwarte ich schon den nächsten Nachwuchs!
Bei Isis und Echnaton liegen ausserdem schon 5 Eier im Nest!
Alsdann,
Richi
 
Übrigens: Es gibt wieder News vom Baby!
Der Kleine ist richtig arm!
Er ist jetzt nicht ganz 2 Wochen aus dem Nest, und wird von seiner Mutter schon seit einer Woche nicht mehr beachtet, und seitdem die potentiellen Geschwister im Nest liegen und bebrütet werden wollen, hat auch Vater Echanton nicht mehr genügend Zeit für den Kleinen! Deshalb frisst er auch jetzt schon ziemlich selbstständig, und bettelt nur noch vereinzelt beim Hahn, und gar nicht mehr bei der henne!
Er hat allerdings noch immer nicht alle Federn! Ist das bedenklich?
Nachts schläft die ganze Familie im Nest mit den eiern, was ich total süß finde! :)
Naja, bald wird der Kleien sowieso in die Voliere übersiedeln, um das Schwarmleben kennenzulernen, und einen Partner zu finden!
Und dann wirds wieder neue Babies geben!
Alsdann,
richi samt anhang
 
hi

ich glaube ich hatte dir schon mal geschrieben das dein junges etwas vernachlässigt wird von den eltern wenn ein neues gelege vorhanden ist. das konnte ich bei meinen immer wieder beobachten. als ich das nest raus nahm kümmerten sie sich gleich intensiver um die kleinen. die nester sind bis heute draußen geblieben weil die voliere sonst platzen würde vor zebrafinken.

wenn du weiter soviel züchtest dann rate ich dir dir farbringe zu besorgen. du kannst deine jungen bald nicht mehr von den anderen unterscheiden und dann kann es u.a.auch zur inzucht kommen. das solltest du bedenken.
 
Ringadressen!

Ich hab schon mal nach Adressen für Ringe gefragt, wurde aber daraufhin eher gemein angegiftet!
Vielleicht kannst mir du ja eine I-Adresse oder eine Telefonnummer nennen, wo ich Ringe bestellen kann!
Meine Zebris werden in diesem Jahr noch etwas züchten dürfen, und dann bis ins nächste Frühjahr Geduld üben müssen, denn auch wenn meine Voliere groß ist, für 30 Zebrafinken würde sie (leider) nicht reichen!
 
normalerweise kannst du in zoohandlungen fragen ob sie dir die farbringe für exoten bestellen könnten. oder da nachfragen wo es taubenbedarf gibt. ansonsten kannst du mal gucken ob du die ringe bei Quiko bekommst. es sind ganz einfache farbringe.
 
Thema: Ich hab schon wieder einen Vogel!
Zurück
Oben