Mischhaltung mit Zebrafinken

Diskutiere Mischhaltung mit Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich bin noch recht frisch dabei und habe seit einiger Zeit ein paar Pärchen u.a. in einem großen Käfig (1,5m x 1m x 0,5m). Nun...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo Leute,

ich bin noch recht frisch dabei und habe seit einiger Zeit ein paar Pärchen u.a. in einem großen Käfig (1,5m x 1m x 0,5m).
Nun zu meiner Frage, welche anderen Finkenarten eignen sich zum Zusammenleben mit den Zebrafinken und sind nicht zu anspruchsvoll in der Haltung?

Gruss
ennekenskywalker

P.S. Super Forum!!! :zustimm:
 
hi!
sind die maße länge x breite x höhe? wenn ja kann noch ein weiteres paar ziervögel rein, zB japanische mövchen.
aber ich nehme mal an, dass hier die zahlen einfach in falscher reihenfolge angegeben wurden, und das sich das 1,50 auf die höhe bezieht.
 
Sorry die Maßangaben sind nicht genau genug gewesen:

Länge 1,5 m
Höhe 1 m
Tiefe 0,5 m

Gruss
 
Hast du Brutabsichten, wäre auch noch wichtig zu erfahren?
Und ist der Käfig trennbar?
Hast du für den Notfall einen weiteren Käfig als Krankenkäfig?
 
Brutabsichten habe ich nicht unbedingt geplant, aber wenn die Zebrafinken es vorhaben, hindere ich sie jedenfalls nicht.
Der Käfig ist nicht trennbar und ein alternativer Käfig ist ebenfalls vorhanden.
 
Also ich würde mir gut überlegen, ob ich noch ein weiteres Paar dazu setze. Denn wenn du die Zebras brüten lässt (Nester anbietest) können sie ziemlich aggressiev werden, und wegen der Geringen Breite hätten die anderen dann schlechte Ausweichmöglichkeiten! ;)

Und Außerdem wo gibst du die Jungvögel hin, vom Zeitpunkt nach dem Trennen der Eltern bis zur Beendung der Jugendmauser? In den Ersatzkäfig, ist der Groß genug?

Und wie das als Hobbiehalter so ist, verguckt man sich recht schnell in einen Jungvogel und dann willst du einen Jungvogel unbedingt behalten und bist froh wenn du für ihn noch Platz hast und einen passenden Partner dazukaufen kannst!

Also würde ich dir mit evt. Zuchtabsichten dir zu überlegen ob du ihnen Nester anbieten willst oder nicht! Wenn du sagst ich will keinen Nachwuchs und biete auch keine Nester an, dann glaube ich ginge noch ein Pärchen! ;)

P.S: An deiner Stelle würde ich versuchen es so einzurichten, dass du den Käfig trennen kannst, dass immer praktisch! :prima:
 
Also wenn du sie nicht brüten läßt, also kein Nistmaterial oder "Schlafnester" anbietest, dann kannst du wahrscheinlich schon noch ein Pärchen dazusetzen. Kommt natürlich immer auch auf die jeweiligen Vögel drauf an.

Wie wär's denn z.B. mit Japanischen Mövchen?

Gruß,
k_v
 
ennekenskywalke schrieb:
... und habe seit einiger Zeit ein paar Pärchen ....

Wieviel sind eigentlich ein paar Pärchen? 2 Pärchen (4 Vögel), 3 Pärchen (6 Vögel), 4 Pärchen (8 Vögel) ???
 
Oh, ich bin von einem Pärchen ausgegangen!
Wer lesen kann is halt doch im Vorteil! :~

Also dann würde ich den Käfig gar keine Tiere mehr dazusetzen, und auch keine Nester abieten! ;)

Aber du schreibst u.a. in dem Käfig, wo willst du denn weitere Finken einquatieren?
 
Na Peter, da wären wir ja schon zwei :D

Nachdem ich mir den ersten Post noch mal durchgelesen habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Bei zwei Paar ZF würde ich persönlich da wahrscheinlich auch keine anderen Prachtfinken mehr dazusetzen, weil die ZF besonders im Frühjahr, wenn die Hormone überschießen, ganz schön ruppig werden können. Und dann sind bei der Käfiggröße ja nicht mehr sooo viele Ausweichmöglichkeiten vorhanden. Aber für vier Vögel ist die Größe doch schön, warum also Stress riskieren!?

Gruß,
k_v
 
Vergesellschaftung ZF mit JM

Hallo @all,

mich erstaunt immer wieder der Vorschlag, Zebrafinken mit Jap. Mövchen zu vergesellschaften.

In grösseren Volieren zu jew. mehreren Tieren je Art und nach Geschlechtern getrennt ist das auch kein Problem.

Aber 1 Pärchen ZF mit 1 Pärchen JM befürworte ich nicht. Ein brutlustiges ZF-Männchen oder gar Pärchen entwickelt wahrhaft "Rockermentalität", dem hat so ein pazifistisches "Hippi"mövchen wenig entgegenzusetzen. Das musste ich aus eigener Anschauung lernen.

Meine ersten Prachtfinken waren nämlich jeweils 1 Pärchen ZF und JM, in einem grossen Flugkäfig vergesellschaftet. 2 Nester rein, beide Paare bauen, als die JM fertig waren und mit dem legen begannen, wurden sie vom Nest getrieben und die ZF zogen ein. Die JM wollten dann halt in das andere Nest, durften aber nicht!!! Zum Schluss hingen 5 Nester im Käfig, alle wurden tagsüber von den ZF verteidigt, erst eine strikte Trennung sorgte für Frieden.

Der 2. Versuch war Jahre später, ich züchtete JM Schecken dunkelbraun für Ausstellungen und bekam von einem sehr erfolgreichen Züchter ein schönes ZF-Paar grau geschenkt. Ich trennte die Tiere, da ausserhalb der Zuchtsaison und mehrere Wochen ging alles glatt. Eines Tages komme ich heim, der Volierenbereich der Hähne blutbespritzt, ein JM-Hahn am Hinterkopf blutüberströmt und völlig fertig auf dem Volierenboden, der ZF-Hahn im oberen Bereich am jagen und fauchen, dass mir heute noch die Worte fehlen.
Natürlich sofort die ZF von den JM getrennt, den verletzten Vogel gereinigt und überprüft (zum Glück verheilte alles gut und das Gefieder kam vollständig nach).

Seitdem ist gemeinsame Haltung von ZF mit JM für mich kein Thema mehr. Sollte ich mal wieder züchten, würde ich es höchstens mit den Jungvögeln versuchen und auch immer mehrere pro Art, damit sich Aggressionen und sonstige Leidenschaften innerartlich ausleben lassen.

Gruß

Jon
 
Thema: Mischhaltung mit Zebrafinken
Zurück
Oben