Futterplan!?

Diskutiere Futterplan!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Könnte man diesen (Beitrag 7) Futterplan auch bei Zebrafinken anwenden? Meinen Kanarien tut er sehr gut, nur frage ich mich ob er auf Zerafinken...
B

Brieftaube

Guest
Könnte man diesen (Beitrag 7) Futterplan auch bei Zebrafinken anwenden?
Meinen Kanarien tut er sehr gut, nur frage ich mich ob er auf Zerafinken zu sehr Brutluststimmulierend wirken würde?
Sind ja doch unterschiedliche Arten! Und vorallem was sollte man weglassen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort!
 
Also meine Kanaris bekommen täglich (in Ruhephasen):
- ca. 5g (ein leicht gehäufter TL) Körnerfutter pro Vogel

zusätzlich 1 x wöchentlich ca. 2,5 g (etwas mehr als 1/2 TL):
- tierisches Eiweiss (hartgekochtes Ei, Quark, Joghurt, Frischkäse)
- pflanzliches Eiweiss (frische Obstbaumzweige mit Knospen, Keimfutter)
- Löwenzahn, Vogelmiere oder andere "Wildkräuter"
- Obst (Apfel, Orange, Trauben)
- Gemüse (geraspelte Karotte, Paprika, Maiskolben)
- Zwiebel oder Knoblauch
(also jeden Tag etwas anderes... und einen Tag nur Körner)

Ein Hirsekolben hängt immer zur freien Verfügung in der Voli. ebenso Kalk und Mineralstoffe in Form von Sepiaschale, Mineralstein o. ä.
Leckerli wie Cracker gibt's ab und zu auch mal, allerdings max. 1 x im Monat.

Zu Trinken gibt's Stilles Mineralwasser und versch. Tees im Zweitages-Rhytmus nach Hans Classen (zur Krankheitsvorbeugung).

ich denke, das ist ok. über zwiebel und knoblauch wundere ich mich etwas, und über den tee auch. wozu ist das gut, weiß das wer?

lg
lorienne
 
Okay!

Der Futterplan ist auch für ZF okay,allerdings mußt Du erst rausfinden,was Deine mögen!
Wichtig ist ein gutes Grundfutter und die Versorung mit Vitaminen!
Natürlich ist jede Leckerei ein willkommene Abwechslung!

Liebe Grüße Markus
 
Erwischt

Ha, Peter ...

... jetzt gehts Du wohl mit dem Futterplan in den anderen Foren hausieren, was ?!? :D :D

Spaß beiseite - der Futterplan ist für viele Körnerfresser anwendbar !!

Darfst halt den ZF nicht Kanifutter geben :D :D
 
nein wirklich? Ich dachte jetzt schon, dass ich die Zebrafinken mit dem kanarienfutter mäste! :D
Nein das war mir schon klar!
 
Branjo schrieb:
Ha, Peter ...

... jetzt gehts Du wohl mit dem Futterplan in den anderen Foren hausieren, was ?!? :D :D
Ja, klar! Warum sollten Zebrafinkenhalter nix davon haben? :D

Nein aber wirklich, ich hätte mir vorstellen können, dass die Zebrafinken auf so eine Fütterung mit ziemlicher Brutlust reagieren!
Aber wenn man ganzjährig so füttern kann dann ist ja alles in Butter! ;)
 
lorienne schrieb:
ich denke, das ist ok. über zwiebel und knoblauch wundere ich mich etwas, und über den tee auch. wozu ist das gut, weiß das wer?

lg
lorienne
Dazu füge ich mal ein Zitat von Hans Claßen ein:

... Obwohl die Ektoparasiten zoologisch zu unterschiedlichen Gruppen gehören, haben sie doch etwas gemeinsam: Sie mögen alle keinen Knoblauch! So ist Knoblauch als Natürliches Mittel gegen diesen Befall anzusehen und sollte wesentlich stärker eingesetzt werden als bisher! ...

Es geht dann noch weiter, jedenfalls wird er als Futtermittel empfohlen! ;)
 
hallo
hab mal ne frage zum Knoblauch und zum tee.
Also wie soll man den Knoblauch füttern?
Und wellchen tee kann man den Vögeln zum trinken geben ?
mfg kok
 
kok schrieb:
hallo
hab mal ne frage zum Knoblauch und zum tee.
Also wie soll man den Knoblauch füttern?
Und wellchen tee kann man den Vögeln zum trinken geben ?
mfg kok
Zu den Tees kannst du hier mal nachlesen! ;)

Aber weidenrindentee dürfte nicht so gut sein! Bericht
 
Thema: Futterplan!?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.156
Tanygnathus
Tanygnathus
L
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Lari
L
O
Antworten
17
Aufrufe
2.332
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
3
Aufrufe
4.757
Tierfreak
Tierfreak
R
Antworten
20
Aufrufe
7.429
Ursula
U
Zurück
Oben