Komische Beule

Diskutiere Komische Beule im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :0- ! Ich bin noch neu hier im Forum und habe jetzt auch erst meine zweite Brut (vom 13.8.). Bei den beiden süßen ist mir aufgefallen...
Richtig, ist die zweite Brut. Die erste lag in ihrem Nest und ich habe sie weitgehend in Ruhe gelassen.
Kritik ist ja okay, aber sie sollte sachlich bleiben. Manche kommen eben mit gewissen Untertönen nicht so gut klar. Ein einfaches: "DAs ist der Kropf, das muss so sein." hätte ja auch gereicht!
 
Hallo Dannifink,

hast du dir auch Gedanken darüber gemacht, wo du am Ende mit den ganzen Zebrafinken hin möchtest ? Denn es ist schliesslich hinreichend bekannt das die ZF sich stark vermehren und wenn du nicht Gegensteuerst brauchst du am Ende ne Riesenvoliere.

Nichts für Ungut. Irgendwann wirst du vielleicht einem Neuling ähnlich antworten, wenn du eine Frage zum 150 Mal gelesen hast, dann werd ich dich daran erinnern, einverstanden? ;-)

Gruss Alexandros
 
1. Ja, ich habe mich bei genug Stellen informiert, wo ich die Kleinen (falls es doch noch mal ein paar werden) abgeben kann. Außerdem weiß ich wie man gegensteuert, hab ich ja auch schon gemacht. Wollte sie nur ab und zu brüten lassen, weil ich gehört habe, dass das gut für die Vögel ist.

2. Habe eine schon eine Voliere.

3. Nachdem mit jetzt so etwas passiert ist, kann ich wohl nachvollziehen, wie es ist eine Frage zu stellen. Ich antworte prinzipiell nicht auf diese Art und Weise, ich schaffe es schon vom Beruf her sachlich zu bleiben, auch bei der tausendsten Frage (das ist so, wenn man mit Kindern arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um der Vögel Willen hätte ich sie nicht brüten lassen, was ja auch kein Problem ist, wenn man ihnen keine Nistgelegenheiten zur Verfügung stellt.
Und die Schlafkörbchen sind ja auch überflüssig.
Gott sei Dank hat sich Erkenntnis bei den meisten vernünftigen Haltern ja auch durchgesetzt.
Wenn du wirklich erst 15 jahre alt bist, Brieftaube, hast du aber den Nagel erstaunlich genau auf den Kopf getroffen in Post 14.
Kompliment!
Gruß
Siggi
 
Tja, Dannifink,
den größten Fehler, den man hier nicht nur als Neuling machen kann ist: EINE FRAGE STELLEN! Es wird immer jemand geben, der zum Ausdruck bringt, dass die Frage völliger Schrott ist und als Fazit aus der Fragestellung zieht, dass der Fragende seine Vögel total falsch hält oder gar quält. Aber wenigstens hast du heute gelernt, dass man in Foren immer genau überlegen soll, was man tippt.

Achja nochwas, ich hab auch nicht gewusst, dass ein Kropf so riesig an den Winzlingen dranhängt, bevor ich es bei meinen eigenen Vögeln gesehen habe.

Ich stell hier in den Forum auch keine Fragen mehr, eher würde ich mir die Hand abhacken. Z.B. habe ich hier gerade auf meinen Schreibtisch ein totes Eintagskücken eines Senegalamaranten liegen und hab auch Vermutungen warum es gestorben ist, aber ich werde den Teufel tun und es hier ins Forum schreiben. (ups, jetzt hab ich es doch erwähnt).

Als Informationsquelle kann man das Forum trotzdem nutzen, weil es immerwieder Neulinge gibt, die unbedarft eine Frage stellen. Aber mehr als die ersten 3 -4 Antworten zu einem Thema braucht man nicht zu lesen, weil danach wird's meist nur noch persönlich.

Ich muss doch mal unserem Admin hier vorschlagen, dass er ein - zwei Punkte der Forenregeln jedem Benutzer per Popup alle 10 Minuten einblendet.

Siehst du, ich schreib nur noch sinnlose Beiträge, ohne Bezug auf Vogelhaltung oder gar Zucht.
 
Bubbelup schrieb:
Tja, Dannifink,
den größten Fehler, den man hier nicht nur als Neuling machen kann ist: EINE FRAGE STELLEN! Es wird immer jemand geben, der zum Ausdruck bringt, dass die Frage völliger Schrott ist und als Fazit aus der Fragestellung zieht, dass der Fragende seine Vögel total falsch hält oder gar quält. Aber wenigstens hast du heute gelernt, dass man in Foren immer genau überlegen soll, was man tippt.

Hi Bubbelup,

man sollte hier als erstes lernen mit der Kritik anderer schon umzugehen (versuchen) und selber austeilen oder aber ignorieren. Klar gibt es immer welche die anderer Meinung sind. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder gleicher Meinung ist. Aber dennoch gibt es hier genug Leute die eine vernünftige Antwort geben ohne gleich persönlich zu werden.
Anders rum kann ich auch verstehen, was die anderen (wie Siggi, Alexandros und Co)damit sagen wollen.
Auch ich habe schon mein Fett wegbekommen :zwinker: , aber sie haben meistens recht und ich habe daraus an Erfahrung gewonnen.

Ich denke, auch solche Leute muss es hier im Forum geben, die einem mal den gwissen Anstoß geben sich mal vorher ein paar Gedanken zu machen.
Aber deswegen gar nichts mehr fragen würde mir nicht in den Sinn kommen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, lerne ich daraus und bin froh, wenn es jemand erkennt und es auch sagt.
OK, zugegebn, es könnte zum Teil auf einen nettere Art gesagt werden.

Wie war das in der "Sesamstraße"? Wer nicht fragt bleibt dumm!


Nicht den Mut verlieren und ruihg die Fragen stellen, zur Not aber vorher die Suchmaschine im Forum nutzen, ob das Thema nicht schon mal behandelt wurde. :zustimm:

In diesem Sinne,

LG
Crissi
 
Jetzt mach mal halblang Bubbelup.
Wer sollte da auch eine Diagnose stellen können.
Da würden tausend Vermutungen kommen und am Ende wärst du genau so schlau wie vorher.
Solch eine Frage hätte ich auch in meiner Anfängerzeit nicht gestellt, da ich bei einiger Überlegung zu dem Schluß gekommen wäre, das da keiner eine schlüssige Lösung parat gehabt hätte, zu 99% nicht mal ein TA.
Vielleicht Kindbetttod?
Soll ja bei Säuglingen vorkommen und ist immer noch nicht 100%ig geklärt.
Nichts für ungut
Siggi
 
sigg schrieb:
Wenn du wirklich erst 15 jahre alt bist, Brieftaube, hast du aber den Nagel erstaunlich genau auf den Kopf getroffen in Post 14.
Kompliment!
bin wirklich erst 15! siehe auch mein Profil!
aber ich freue mich sehr über dein Kompliment! :D *platz*
 
@ Crissi
Du hast vollkommen recht! Mit anderen Meinungen und Einstelungen muss man rechnen, wenn man etwas veröffentlicht. Das Problem ist nur die Art und Weise wie hier zum Teil geantwortet wird. Der Ton macht die Musik und manchmal wäre es für das Forumsklima besser, wenn der ein oder andere Kommentar einfach nicht geschrieben worden wäre. Ich versuche mich immer bei meinen Antworten zusammen zureissen. Auch mir juckt es manchmal in den Fingern wenn mal wieder eine erschreckende Frage gestellt wird, aber ich halte mich dann zurück (versuche es jedenfalls). Vor allem bei Neulingen sollte man Vorsicht walten lassen. Bei den "alten" Usern, die du z.B. aufgezählt hast kann man auch mal etwas ironisch werden, die raffen das auch und wissen wie es gemeint ist.

@ sigg
Wenn du mit deiner Antwort auf meinen Senegalamaranten anspielst, hast du vollkommen recht. Bei sowenig Informationen kann man keine Diagnose stellen. Aber ich wollte ja auch keine, ich brauch auch keine, da der Fehler zu 98% bei mir liegt (falsches Futter).
 
Hallo Bubbelup.

Danke für deinen Beitrag. Ich habe hier garantiert sehr viel gelernt (und ich meine jetzt nichts zur Sache Vogel) und schließe mich voll und ganz deinem Kommentar an. :beifall:

Liebe Grüße,

Dannifink.
 
Hallo Daniela,

bange machen gilt nicht!

Stelle ruhig weiter Deine Fragen!
Wem es nicht paßt,der muß ja nicht antworten!

Hauptsache,Deinen ZF geht es gut!!!

Liebe Grüße Markus
 
hi!

ja, was glaubt ihr denn, warum ich die fotos gemacht habe? ;)
ein bild sagt mehr, als tausend worte...
dass ein vogel einen kropf hat weiß im normalfall jeder, aber wer hat sowas schonmal gesehen? woher soll man denn auch wissen, wie sowas aussieht? als ich angefangen habe zu züchten, war mit 13 oder so (whow sigg, du hast mit 10 angefangen...bin sprachlos), da wusste ich es auch. nichtglücklicherweise hatte ich eine menge altgedienter züchterkollegen, die mir jede auch noch so blöde frage beantwortet haben.
abgesehen davon hab ich mir noch vorm erwerb meiner ersten zebras bücher gekauft, ja bücher! heute kann man auch im internet alles wichtige nachlesen, aber nachlesen lohnt sich in jedem fall.

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Komische Beule

Ähnliche Themen

V
Antworten
31
Aufrufe
2.256
Marion L.
Marion L.
B
Antworten
23
Aufrufe
6.311
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben