ZF Weibchen wird vom Männchen gerupft.....

Diskutiere ZF Weibchen wird vom Männchen gerupft..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Bin neu hier und habe mich Registrieren lassen um eine eventuelle Lösung anzubieten (ein Versuch ist es immer Wert...) bei der Problematik...
S

Sisa

Guest
Hallo. Bin neu hier und habe mich Registrieren lassen um eine eventuelle Lösung anzubieten (ein Versuch ist es immer Wert...) bei der Problematik wenn das Männchen das Weibchen rupft! Ich war soweit das ich mein Männchen in den Suppentopf schmeisen wollte...das Weibchen hatte schon kahle Hautstellen 8( !

Ok, ich habe eine große Kolbenhirse in eine Ecke des Vogelkäfigs rundförmig befestigt und der gesamte Käfig liegt voller kleiner Zweige. Die Vögel verbringen die hälfte des Tages damit, zu versuchen ein Nest zu bauen, was natürlich immer scheitert(kein Bock auf eine Gr0ßfamilie),da ich abends die befestigten Zweige entferne und wieder auf den Käfigboden lege. Und das Männchen sucht nun nicht mehr Nistmaterial im Gefieder des Weibchens.
Und ich habe Erfolg gehabt, das Weibchen hat nun wieder ihr komplettes Gefieder.

Da es ein relativ häufiges Problem zu sein scheint, hier eine mögliche Lösung.
Muß wahrscheinlich nicht immer die Lösung sein, aber vielleicht Hilft es bei manchen.

Viel Erfolg.
 
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :trost:

Also ganz verstehen tu ich das nicht!

Wozu die Kolbenhirse, die ja eigentlich eh selbstverständlich ist?
Wo haben sie die Zweige denn Abends befestigt?
Und wozu denn überhaubt Brutanimation/Nestbauanimation, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist? :?
 
Ich habe die Kolbenhirse ringförmig befestigt damit sie diese nicht nur als Futter identifizieren sondern als Nestbaumöglichkeit. Und ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich entferne nachts die Zweige die sie angebracht haben und am nächsten Tag beginnen sie aufs neue....
Weshalb Nistmaterial wenn ich nicht züchten möchte? Weil ich den Eindruck hatte, daß das Männchen Nistmaterial suchte und deshalb dem Weibchen die Federn gerupft hat, und ich lag richtig. Er bastelt nun an einem Nest statt ihr an die Federn zu gehen. Es hat glücklicherwese funktioniert....
 
Übrigens Brieftaube, ich habe eben die Einträge bezüglich der Kropf-Geschichte gelesen. Auch ein dickes Kompliment. Wenn mehr "Erwachsene" deine Art hätten, wäre die Gesellschaft wahrscheinlich um einiges friedlicher und zuvorkommender.

Bleib so, dann wirst Du wahrscheinlich mal ein ganz toller Kerl... :zustimm:
 
naja, ungewöhnliche lösung für das problem. so lange es funktioniert, warum nicht.
ich hab im moment leider auch einen rupfer, den musste ich aus em käfig rausnehmen, weil der den JV die federn rupfte, und das ist nicht das beste für deren entwicklung. im moment lebt er im exil mit binsenastrilden und goulds.

lg
lorienne
 
Na, wenn der die JV rupft, kann es kein Nesttrieb sein. Da wird Dir mein Lösung auch nicht helfen, ohne Zweifel.
Hast Du denn vor später die JV von dem Weibchen zu trennen?
Gutes gelingen mit dem "Rupfer"....und im schlimmsten Fall.....ab in den Suppentopf! :dance:
 
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. die henne mag nicht füttern, ihr übliches problem. die dame hat so ihre schwierigkeiten mit dem brutgeschäft, liegt ihr nicht so die fortpflanzung. *gg* aber ich hab ja glücklicherweise noch 3 paare, die JV haben, also kommen die kleinen bei denen unter.
die spinnen die zebrafinken, ich sags ja immer wieder.

lg
lorienne
 
Ups, da hast du ja noch glück die anderen zu haben....Die spinnen total, klar, aber wir nicht??? :+party:

Dann viel glück mit der aufzucht....
Eine frage noch...wie kommst du an abnehmer für die JV? Ich würde meine ja auch gerne brüten lassen(habe auch glücklicherweise erfahrung damit, aber habe keine kontakte mehr die meine JV abnehmen würden), aber ich weiß nicht wohin mit ihnen später.....

Alles liebe
Sisa
 
Sisa schrieb:
Ups, da hast du ja noch glück die anderen zu haben....Die spinnen total, klar, aber wir nicht??? :+party:

Dann viel glück mit der aufzucht....
Eine frage noch...wie kommst du an abnehmer für die JV? Ich würde meine ja auch gerne brüten lassen(habe auch glücklicherweise erfahrung damit, aber habe keine kontakte mehr die meine JV abnehmen würden), aber ich weiß nicht wohin mit ihnen später.....

Alles liebe
Sisa

Finde ich sehr vernünftig, dass du sie nicht brüten lässt wenn du keine Abnehmer hast! :zustimm:
 
Vielen Dank, Brieftaube.

Aber ich muß auch zugeben, das es Vernunft gibt die nicht gefällt! Aber sobald ich Abnehmer finde , werde ich sie brüten lassen.
Früher habe ich ja Kanaren und Zebrafinken hobby-gezüchtet, da hatte ich aber auch einen verlässlichen Abnehmer.

Alles liebe
 
Das mit dem Nistmaterial kann sicherlich ein Grund für Federrupfen sein. Ein anderer Grund kann ein Kieselsäuremangel sein. Da sich an blutiggebissenen Federkielen in Reaktion mit der Luft Kieselsäure bildet und die Prachtfinken das instinktiv wissen, sieht eben die Reaktion entsprechend fies aus. Da sollte man aber nicht den Rupfer für seine Mangelernährung mit dem Tod bestrafen, wie merkwürdigerweise vorgeschlagen wurde, sondern den Mangel abstellen. Eine kieselsäurehaltige Pflanze ist zum Beispiel die Schlangengurke, die von den Vögeln immer wieder gerne angenommen wird.
 
Das mit dem Suppentopf war spaß....aus einem ZF kriege ich doch keine Suppe.... :zwinker: . Ok, hört sich auch ein bischen böse an, ist aber nicht so gemeint!

Also, ernsthaft. Ich hatte halt den Eindruck das es Nistmaterial-besorgung war, und glücklicherweise lag ich richtig. Der Henne sind schon alle Federn nachgewachsen und der Hahn hat das Rupfen eingestellt.
Klar kann das Rupfen diverese Ursachen haben, und je nach Ursache muß man eine Lösung finden, wenn es denn eine gibt.Ich hatte Glück, in meinem Fall war es leicht. Aber bestimmt ist es nicht der einzige ZF mit dem Verhalten.
Ich denke es ist immer ein Versuch wert, wenn man das Problem hat.

Lg, Sisa
 
Sisa schrieb:
Das mit dem Suppentopf war spaß....aus einem ZF kriege ich doch keine Suppe.... :zwinker: . Ok, hört sich auch ein bischen böse an, ist aber nicht so gemeint!

Ok, habe sowas nur schon häufiger gehört und auch häufiger das es ernst gemeint war. Aber im Forum kriegt man ja auch keine Betonungen oder die Mimik mit, um einen Scherz immer als solchen zu erkennen. :bier:
 
Tiere zu haben bedeutet auch verantwortung zu übernehmen....ohne zweifel ist dem wahrscheinlich nicht der gesamte teil der bevölkerung gewachsen, aber bei mir war das wirklich nur ein scherz....

Lg, :bier:
 
hi!

ich werd einige der JV behalten, zur weiterzucht. den rest werd ich auf einem vogelmarkt, der jeden monat einmal stattfindet, verkaufen. eventuell noch gratisanzeigen in zeitungen schalten. es sind nicht so viele, dass ich mir sorgen machen muss, sie unterzubringen.

lg
lorienne
 
Hi , und danke für die Antwort.

Meine sind noch zu jung, aber nächsten Frühling denke ich darüber nach....würde es hnen un d mir gönnen... :zwinker:

Sisa
 
Thema: ZF Weibchen wird vom Männchen gerupft.....
Zurück
Oben