langer Umzug

Diskutiere langer Umzug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey, wir werden von Hamm in die Sächsische Schweiz ziehen, die Fahrt wird zwischen 8 und 9 Stunden dauern. Möchte meine 4 ZF (2.2) in den Kartons...
M

mes chiens

Guest
Hey,
wir werden von Hamm in die Sächsische Schweiz ziehen, die Fahrt wird zwischen 8 und 9 Stunden dauern. Möchte meine 4 ZF (2.2) in den Kartons vom Züchter transportieren, habe aber allerdings großes Bedenken dabei, da es eine lange Zeit ohne Essen und trinken ist! In Käfigen scheint es mir zu stressig für meine Zwerge!
Welchen Rat könnt ihr mir geben?
Bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

MfG
 
Auf den Boden des Kartons würde ich mal Körnerfutter fürs Essen, und Heu fürs realexen (falls es für die vier möglich ist) verteilen.
Als ich mit meinem Hamster ne lange fahrt (auch wegen umzug) antretten musste gab ich ihm einen schnitz Apfel rein, da ist auch flüssigkeit drin. Kannst natürlich auch anderes Obst nehmen. Wenn du mal einen Blick auf deine vier kleinen währent der Fahrt (oder Pause) wirfst kannst du das obst austauschen da es ja austrocknen kann oder schlacht riechen könnte. Falls ihr mal ne längere Pause einlegt kannst du ihnen ja ihre badewanne reinsetzen damit sie auch richtiges Wasser bekommen und die eigene wanne vor der erschrecken sie ja nicht, also werden sie nicht viel überwindung brauchen um dort was rauszudrinken.

Ich hoffe das ich helfen konnte und nicht nur mist hinschrieb.
 
Hallo,

hast du nicht vielleicht einen kleinen Transport- oder Krankenkäfig? Wenn du da während der Fahrt ein Tuch drüber tust gibt das normalerweise überhaupt kein Problem. Außerdem kannst du Futter hineintun und alle paar Stunden mal anhalten und ein Trinkröhrchen in Gitter stecken, damit sie trinken können, falls sie wollen.
Zumindest in den ersten Nächten im neuen Heim solltest du zudem ein schwaches Nachtlicht brennen lassen, damit sie sich bei Erschrecken orientieren können. Wenn ihr sehr spät ankommt, dann würde ich sie über Nacht noch im Transportkäfig schlafen lassen und erst am nächsten Morgen umquatieren.
Wenn ihr ein Auto mit Klimaanlage habt oder es ein kühler, bewölkter Tag ist, kommen die Zebrafinken aber zur Not auch mal 9 Stunden ohne Wasser aus. Vielleicht ein bißchen Apfel, oder noch besser Salatgurke geben, die enthält auch viel Wasser.
Ich wünsche euch einen reibungslosen Umzug!

Gruß,
k_v
 
Hallo kashira,

das Öffnen eines Transportkartons während der Reise halte ich für keine gute Idee. Wie schnell ist so ein kleiner Zebrafink da abgehauen! Und durch den Karton sieht man noch nicht mal, in welcher Ecke sie zum Zeitpunkt des Öffnens sitzen. Außerdem streben Vögel immer dem Licht entgegen, also mir wäre das zu gefählich. Selbst wenn die Autotüren geschlossen sind, so ein kleiner Fink ist doch ruckzug in irgenseiner Spalte unter dem Amaturenbrett oder zwischen den Sitzschienen verschwunden und steckt dann womöglich sogar irgendwo fest.

Gruß,
k_v
 
sorry, mein fehler, daran hab ich nicht gedacht, da ich nocvh nich lange tierchen halte die nicht aus dem karton springen sondern fliegen :idee:
 
es gibt transportboxen, die vorne ein abfallendes gitter haben, so kommt genügend licht rein dass sie futter gut finden können. gib einfach ein stück gurke rein ,das dürfte als wasserspender reichen.
 
Thema: langer Umzug

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben