3 männer im not

Diskutiere 3 männer im not im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle Wir haben 8 zebrafinken, davon 3 paare und 2 singles (männchen). Vor ungefähr einen monat fingen die weibchen ( eines nach dem...
N

nussinna

Guest
Hallo alle

Wir haben 8 zebrafinken, davon 3 paare und 2 singles (männchen).
Vor ungefähr einen monat fingen die weibchen ( eines nach dem anderen )an ihren männchen die federn auszurupfen. Immer wenn gerade neue federn wachsen, werden sie von den weibchen wieder gerupft. Es hat den anschein als ob sie die federn gerne fressen. Woran kann es liegen? eigentlich werden sie sehr gut versorgt und voliere ist nicht zu klein(siehe bild)

danke im voraus
 

Anhänge

  • voilere.png
    voilere.png
    22,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre als ersters Nistmaterialssuche eingafallen aber da ist es doch eigentlich andersrum! :idee:

Was fütterst du denn zur Zeit? Mineralversorgung?

P.S.: Schöner Käfig! :zustimm:
 
Ich glaube nicht das es am Futter liegt, dann würden auch die Männchen den Hennen die Federn rupfen.
Ich habe früher auch mehrere Paare gehabt, aber da ist so etwas nicht passiert....
Hat es bei einem Paar begonnen und haben dann die anderen Hennen das vielleicht nachgemacht???
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Hennen nicht sehr viel kräftiger sein dürfen als die Männchen, sonst kann es dazu kommen das sie diese ein bischen"tyranisieren".
Das mit der Nistmaterialsuche war bei mir die Ursache für das Ferderrupfen; Man kann den Vögeln Nistmaterial geben ohne denen ein Nest anzubieten. Und klar können es die Hennen sein die das Nest bauen wollen.
Ich würde es mal versuchen.....

Übrigens, ich schliesse mich an, super schöner Käfig

Lg, Sisa
 
Hallo!

Ich danke euch beiden für die antworten und komplimente (haben über 1 woche für den käfigbau gebraucht!)

ja, das stimmt, erst hat eine henne angefangen an ihren sehr viel kleineren hahn am nacken zu rupfen. vor ein paar wochen hat dann die zweite henne (auch ein kleines stück größer als ihr hahn) bei ihrem an der gleiche stelle angefangen zu rupfen. sie verfolgt ihn regelrecht, die beiden waren ein sehr gutes paar aber mittlerweile können sie nicht mehr zusammen sitzen, da der hahn immer abhaut wenn sie kommt. (bei beiden paaren ist das so!)
das dritte paar ist weiß, und die henne hat vor ein paar tagen auch angefangen zu rupfen, aber an einer anderen stelle als die beide anderen, nähmlich vorne, an der brust. er währt sich auch und ich merke das die beziehung auch kaputt geht.

alle haben die nester vor zwei tagen gekriegt, aber es ändert sich noch nichts. wie lange soll ich noch auf eine verbesserung warten? trennen?

ich mus auch noch sagen, dass es auch noch zwei hähne ohne weibchen gibt, die die paare "stören", kann es daran liegen?

nochmal danke für die antworten
 
Ich würde die Hennen erst mal von den Weibchen trennen. Im einen zweiten Käfig. Dann die Männchen es als ihr "Terrain" betrachten lassen und wenn du züchten möchtest auch Nester geben und Nistmaterial. Und dann nach einigen Wochen einen neuen Versuch starten.
So "verlernen" sie vielleicht dieses Verhalten.
Wenigsten würde ich das so versuchen.

Viel Glück
Sisa
 
Hallo Nussina

dein Käfig ist ja wirklich wunderschön. Kannst du mir verraten, wie du das mit den Schubladen gemacht hast? Oder hast du keine Schubladen gemacht um den Käfigboden zu reinigen?
Wir wollen nämlich auch einen Käfg bauen, und wissen noch nicht wie wir das mit den Schubladen lösen sollen.

Danke schon im Voraus
Gruss
 
Thema: 3 männer im not

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.028
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben