ZF-Hahn krank, was könnte er haben?

Diskutiere ZF-Hahn krank, was könnte er haben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafink (ca. 6 Jahre alt) ist krank und ich muß mit ihm zum TA, leider sind die Ta´s in meiner Umgebung nicht gerade sehr vogelkundig...
@lorienne
Ich habe leider, oder besser gesagt "zum Glück" noch nicht viel mit kranken Vögeln zu tun gehabt und so war ich natürlich recht nervös als ich den Kleinen in die Hand nehmen mußte :~
Ich habe mich so sehr darauf konzentriert, ob irgendwelche Gräusche zu hören waren, das ich auf seinen evtl. Gewichtsverlust gar nicht geachtet habe 0l
Daruch das er aber an der Unterseite kaum noch Federn hat, kam er mir schon recht schmächtig vor.

Sein momentaner Zustand ist meiner Meinung nach unverändert, er ist nach wie vor sehr wackelig auf den Beinen, frisst vorwiegend von der Kolbenhirse und trinkt auch die Vitamin B Lösung.
Dennoch habe ich Hoffnung, da er noch sehr an seiner Umwelt interessiert ist und nicht nur noch apatisch in der Ecke rum sitzt.
 
Neues von Mäxchen

In der einen Woche, in der Max nun im Krankenkäfig saß, konnte ich kaum Veränderungen feststellen, mal machte er den Eindruck, dass es ihm ein bisschen besser ging, da er doch sehr gut futtert und trinkt und sehr interessiert an seiner Umwelt ist und dann wieder hatte ich die Befürchtung, dass er den Tag nicht überlebt, weil er doch meist nur im Käfig herumtaumelte :(

Heute Morgen haben ich die Kotschublade zum saubermachen herausgenommen und dabei vergessen etwas vor den Schlitz zu legen, aus dem man die Schublade heraus zieht. Als ich wieder ins Zimmer kam, war Max tatsächlich ausgebüchst und saß auf dem Fußboden, dann flog er auf den großen Käfig der anderen und als ich dort das Türchen öffnete, war Max sofort dort drin.

Als ich mir die Kloakengegend ansah, hatte ich den Eindruck, als würden dort langsam wieder Federn nachwachsen. Er flog auch im Käfig herum und setzte sich wieder auf einen dünnen Ast, auf dem er sich noch vor einer Woche gar nicht mehr halten konnte :~
Doch kaum hatte ich mich dazu entschlossen Max bei den anderen zu lassen, sehe ich wie die kleine ZF Henne ihn wieder in den Hintern zwickt 8o und dann hatte sie auch eine Feder im Schnabel, so dass ich glaube, dass sie Max dort gerupft hat :(
Ich werde Max Heute bei den anderen lassen und das Ganze genau beobachten. Entweder ist tatsächlich eine Verbesserung eingetreten, oder er blüht einfach auf, weil er nicht mehr allein in dem Minikrankenkäfig sitzen muß.
 
Moment - also jetzt noch mal gaaaanz langsam für mich zum Mitdenken, ich komme da nämlich gerade nicht hinterher... Du hast den immer noch nicht gesunden Vogel zu den anderen gelassen, siehst, dass eine der Hennen ihn wiederander Stelle rupft oder zumindest hackt und läßt ihn bzw. die Henne dennoch dabei??? :?

Das ist jetzt aber ein schlechter Scherz - oder ?!?

Gruß,
k_v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das sollte durchaus kein schlechter Scherz sein.
Da ich das Ganze Heute genau im Auge behalten kann, wollte ich es probieren, weil ich dachte ich tue ihm was Gutes, wenn er nicht ganz allein sitzen muß, doch leider war dies keine so gute Idee :~
Nachdem die Henne ihn eben wieder eine Feder gezupft hat, habe ich Max wieder in seinen Krankenkäfig gesetzt :(
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Natürlich ist es immer blöd, wenn ein Vogel alleine sitzen muß, aber manchmal läßt sich das einfach nicht vermeiden. Bevor die Federn nicht vollständig nachgewachsen sind, solltest du keine neuen Experimente starten. Die kahle Stelle scheint ja geradezu eine Einladung für die Henne zu sein.

Hast du schon mal darüber nachgedacht vielleicht die Henne zu separieren? Oder piesackt sie nur diesen einen speziellen Hahn?

Gruß,
k_v
 
hi!

ich weiß, dass das blöd ist, wenn man einen zebrafinken für ein zeit lang alleine halten muss, aber es ist besser, als er wird wieder gerupft.
du hast ihn ja herausgefangen, hast du kontrolliert, ob er abgemagert war?
auf jeden fall weiterhin rotlicht und kolbenhirse, bis er sich wdr normal benimmt und aktiv ist.

lg
lorienne
 
Lorienne er ist tatsächlich sehr mager :(
Trotzdem habe ich auch Heute das Gefühl gehabt, dass es eine kleine positive Veränderung gibt, er scheint seit Gestern nicht mehr so extrem wackelig auf den Beinen, versucht auch schon wieder ab und zu auf einem Ast zu sitzen und er streckt nicht mehr sein Hinterteil so extrem in die Höhe.
Futtern tut er nach wie vor recht gut, Kolbenhirse und auch Körnerfutter und trinkt auch brav sein Vitamin B Wasser.
Rotlicht bekommt er auch weiterhin.
 
Hallo Trotzkopf,

na das scheinen doch wenigstens kleine positive Veränderungen zu sein. :prima:
Du mußt halt auch bedenken, dass ein separierter Vogel Krankheitsanzeichen eher offen zeigt, als in der Gruppe. Ein Vogel wird in der Gruppe oder bei Sichtkontakt immer versuchen seine Krankheit zu überspielen.
Ansonsten kannst du ihn jetzt halt nur weiterbehandeln und gut beobachten. Überprüfe alle paar Tage mal seinen Ernährungszustand, um sicher zu gehen, dass die Verbesserung nicht nur so ein Gefühl ist. Der optische Eindruck aus der Ferne kann leider oft täuschen.
Vergiß nicht Mineralien/Eierschale zu geben (vielleicht machst du's ja eh schon, war halt nicht aufgeführt), er muß ja jetzt viele neue Federn bilden, da braucht er auch Calcium und Phosphor.

Gruß,
k_v
 
Hallo Trotzkopf :zwinker:

Du kannst ihm zum aufpebbeln auch 1 - 2 mal die Woche Eifutter/Aufzuchtfutter geben und auserdem Draubenzucker ins Trinkwasser machen.
Das Eifutter/Aufzuchtutter unterstützt ebenfals das er aufgepebbelt wird.
Das Draubenzucker hilft ihm das ganze besser durch zu stehen.
Unter anderen ist die Golbenhirse leicht Verdaulich und unterstützt ihm ein gewisses Fettpolster aufzubauen.
Die Mineralien sind natürlich gut um den Vogel bei der erneuerung der Federn zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo,

wie sieht der Kot des Vogels aus? Hat er Durchfall?

Lieben Gruß

Illa
 
Der Kot sieht normal aus, also kein Durchfall.

Traubenzucker bekommt er bereits ins Wasser, da mir gesagt wurde, das diese Vitamin B Lösung wohl furchtbar schmecken soll :~

Aber vielen Dank für den Tip mit dem Eifutter, daran hatte ich wirklich nicht gedacht, da es hieß "nur Körnerfutter und sonst nichts".
 
Hallo Trotzkopf

ich weiss, das passt jetzt gar nicht zum Thema. Ich habe deine Fotos vom kranken Max angesehen und mich würde interessieren, was für Einstreu du benutzt. Diese Holzschnitzel sehen interessant aus. Ich suche eine Alternative für meine ZF's

Gruss
 
paulapaul schrieb:
Hallo Trotzkopf

ich weiss, das passt jetzt gar nicht zum Thema. Ich habe deine Fotos vom kranken Max angesehen und mich würde interessieren, was für Einstreu du benutzt. Diese Holzschnitzel sehen interessant aus. Ich suche eine Alternative für meine ZF's

Gruss

Ich benutze 2/3 Buchenholzgranulat (mittel) und 1/3 Vogelsand als Einstreu.
 
Hallo paulapaul,

BHG bekommst du in manchen Zoogeschäften (hauptsächlich solche, die auch Züchterbedarf führen), bei vielen Futtermittelhändlern, in einigen Raiffeisenmärkten und im Fleischereibedarf (als Räucherholz).

Übers Internet gibt's das z.B. bei der Birdbox oder bei Futtermittel Hungenberg. Teilweise sind aber die Versandkosten sehr hoch, weil das in der Regel Säcke mit 20 oder 25kg sind, die auch ein gewisses Volumen haben.

Es gibt verschiedene Körnungen: grob, mittel und fein. Ich empfehle "mittel", weil "fein" doch sehr leicht wegfliegt und "grob" für Prachtfinkien doch etwas groß ist und dann im Käfig nicht so schön aussieht.

Gruß,
k_v
 
Trotzkopf schrieb:
Traubenzucker bekommt er bereits ins Wasser, da mir gesagt wurde, das diese Vitamin B Lösung wohl furchtbar schmecken soll :~

Das ist so nicht richtig, Vögel schmecken nicht wie wir Menschen.
Bei Vögel spielt der Geschmackssinn und Geruch keine besondere rolle.
Vögel achten bei der Futterauswahl darauf das es leicht zu bekommen ist und/oder nach Möglichkeit viele Proteine sowie Nährstoffe haben.
 
Max ist Tod

In den letzten zwei Tagen hatte ich den Eindruck, das Max so gut wie gar nichts mehr gefressen hat und sich des öfteren am rechten Auge scheuerte und Heute Morgen war das Auge dann vollkommen zu und sah geschwollen aus :traurig:
Also ging ich am Nachmittag zu unserer TÄ und sie stellte fest, das dort etwas hinter dem Auge hervortrat und vermutete einen Tumor 8o

Die TÄ fragte mich, ob ich es übers Wochenende noch mit einer Therapie versuchen wollte und ich stimmte zu, da ich es nicht fertig brachte Max sofort einschläfern zu lassen. Nachdem er eine Cortisonspritze bekommen hatte, sollte er noch eine Salbe ins Auge bekommen, doch dazu kam es nicht mehr, Max verstarb noch im Behandlungsraum :traurig:
 
Hallo Trotzkopf :zwinker:

Ach mensch das ist ja schade, Du hast mein mitgefühl. :traurig:
Lass den Kopf nicht hängen, Du hast mehr versucht wie viele andere es gemacht hätten. :zustimm:

Wenn Du an ihn zurück dänkst hoffe ich das Du die schöne Zeit mit ihm nicht vergisst. :nene:

:0-
 
Thema: ZF-Hahn krank, was könnte er haben?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.506
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.125
Alfred Klein
Alfred Klein
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.439
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
0
Aufrufe
810
pupi2014
P
Zurück
Oben