ZF-Hahn krank, was könnte er haben?

Diskutiere ZF-Hahn krank, was könnte er haben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafink (ca. 6 Jahre alt) ist krank und ich muß mit ihm zum TA, leider sind die Ta´s in meiner Umgebung nicht gerade sehr vogelkundig...
T

Trotzkopf

Guest
Mein Zebrafink (ca. 6 Jahre alt) ist krank und ich muß mit ihm zum TA, leider sind die Ta´s in meiner Umgebung nicht gerade sehr vogelkundig, deshalb wollte ich erst mal euch fragen, was der ZF haben könnte, um dann evtl. gezielt behandeln zu können.

Der kleine Max, ist sehr wackelig auf den Beinen und kann sich kaum noch auf der Stange halten, deshalb sitzt er auch meist am Käfigboden. Er frisst und trinkt aber normal. Was mir auffiel, das er sehr hoch steht, so als würde er sein Hinterteil richtig nach oben drücken, deshalb dachte ich das er dort vielleicht Schmerzen haben könnte. Als ich mir dann mal seine Unterseite ansehen konnte, als er doch mal wieder auf einem Ast saß, mußte ich feststellen, das er ab der Kloake in Richtung Bauch kaum noch Federn hat 8o Heute erst bemerkte ich das er unter dem rechten Flügel wohl auch keine Federn mehr hat :(

Ich habe mal beobachten können, das die Henne ihn in die Kloakengegend zwickte, aber könnte sie ihn so gerupft haben, das er deshalb so sehr schwächelt :? ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da sie sonst eher den Eindruck macht, als wolle sie ihn beschützen, sie jagt die Mövchen weg, wenn sie in die Nähe des Hahns kommen und sie sitzt sehr oft an seiner Seite, selbst wenn er am Boden hockt. Zum schlafen schafft er es aber immer wieder nach oben auf das Korkbrettchen, der gemeinsame Schlafplatz meiner beiden ZF´s.

Hat von euch jemand eine Ahnung was er haben könnte?
 
Hallo,

was Dein kleiner Max hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen, das kann alles mögliche sein. Ich würde Dir zum Besuch beim TA raten, vor allem da er ja schon recht wacklig auf den Beinen zu sein scheint. Biete dem Kleinen als Sofortmaßnahme Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Von wo aus Hessen kommst Du denn? In Frankfurt kann ich Dir Doktor Riedel empfehlen als vk TA. Da gehe ich hin und er ist wirklich vogelkundig.

Liebe Grüße Susanne
 
Zum TA will ich auf jeden Fall, nur ohne Auto kann ich schlecht nach Frankfurt fahren. Mit dem Zug wäre ich mit umsteigen mindesten 1 1/2 Std. unterwegs um nach FFM zu kommen und das mit einem kranken Vogel unterm Arm :~
Ich konnte eben mal ein paar Fotos machen, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen *hoff*
 

Anhänge

  • Max am Boden.JPG
    Max am Boden.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 190
  • am Boden.JPG
    am Boden.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 211
  • auf Schlafplatz 2.JPG
    auf Schlafplatz 2.JPG
    21 KB · Aufrufe: 222
Mittlerweile haben sie sich auf ihr Schlafbrettchen gekuschelt und schlafen.
Warum die Frage?
 
Das der Vogel schwer erkrankt is,t kann man sehen.
Er hat auch kräftig Gewicht verloren.
Setz ihn unter Rotlicht und versuche ihn so zu kurieren.
Aber seperat!
Du kannst den Krankenkäfig wohl dicht an die anderen Vögel stellen, denn bei einer ansteckenden Angelegenheit wären ja schon alle infiziert.
Ich glaube nicht, das du insgesamt 3 Stunden mit dem Vogel auf Achse sein solltest, denn das gibt ihm wahrscheinlich den Rest, zumal nicht sicher ist, daß der Vogel wirklich einem Fachmann in die "Hände fällt" der auch sofort die richtige Diagnose stellt.
Mit 6 Jahren hat er ja auch schon ein gutes Alter erreicht.
Rotlicht über die ganze zeit, oder Zeitschaltuhr alle 15Minuten.
Der Vogel muß sich jederzeit an einen kühleren Platz zurüchziehen können.
Reines Körnerfutter, sonst nicht, ins Trinkwasser eine SCHWACHE Vitamin B-Komplex Lösung.
Es regt den Appetit an.
Gruß
Siggi
 
Danke für den Rat Siggi, ich werde ihn gleich Morgen früh separieren.
Rotlicht biete ich bereits an, scheint er auch gern anzunehmen.
Ich habe ja einen TA hier im Ort, nur leider ist der definitiv nicht vogelkundig, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht :( und ich lasse nicht wieder nur auf Verdacht AB verabreichen.
 
So wie der aussieht, hat er es nach 3 Tagen Baytril aber wirklich hinter sich.
Ich tippe hier auch nicht auf eine Infektion.
Da wäre Baytril sowieso falsch.
Wie lange hat er das schon?
Ich meine damit, wann hast du den ersten Federverlust am Bauch bemerkt?
Gruß
Siggi
 
Das etwas nicht stimmt, fiel mir schon vor Tagen auf, aber da ich in lezter Zeit leider viel unterwegs war, auch Abends, ist mir der Federverlust erst Vorgestern aufgefallen.
 
Wo ich gerade sehe, das ein älterer Thread von mir hochgeholt wurde, frage ich mich jetzt, ob dieses Versagen der Stimme schon ein erster Vorbote seiner jetzigen Krankheit war, denn auch wenn sich alles wieder gebessert hatte, war Max einfach nicht mehr der alte :~
 
Wir reden doch schon seit Monaten darüber!
Wenn man Veränderungen bei der Atmung oder Lautäußerung feststellt, so liegt oft der Verdacht auf LSM nahe.
Das kann aber selbst ein Laie durch einen Hörtest am Vogel feststellen.
Du bist doch auch nicht erst seit gestern im Forum?
 
sigg schrieb:
Du bist doch auch nicht erst seit gestern im Forum?
Das ist richtig, aber deshalb, kann mir doch das eine oder andere trotzdem unbekannt sein. Ich kann leider nicht jeden Tag hier rein sehen und alles lesen.

Max habe ich jetzt separiert und ihn mir beim Umsetzen mal ans Ohr gehalten, ich konnte aber nichts auffallendes hören, nur entwischt ist er mir bei der Aktion und fliegen kann er noch recht gut wenn sein muß, hat ein bisschen gedauert bis ich ihn endlich hatte :~ Er hat sich aber relativ schnell beruhigt und gleich gefressen, als er dann im Krankenkäfig saß.
 
Du solltest aber schon im eigenen Interesse möglichst viel lesen.
Es gibt sicher auch viel Schrott, aber auch Hinweise und Ratschläge die jeder gut für seine Vogelhaltung gebrauchen kann.
Du weißt ja, lesen bildet; so oder so!
Gruß
Siggi
 
Trotzkopf schrieb:
Mittlerweile haben sie sich auf ihr Schlafbrettchen gekuschelt und schlafen.
Warum die Frage?
Naja du schriebst um 21:37 follgendes:
Ich konnte eben mal ein paar Fotos machen, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen *hoff*

Das habe ich so verstanden als hättest du um halb Zehn noch mal schnell ein paar Bilder gemacht! ;)

Aber wenn es anders gemeint war ist's ja gut!
 
Brieftaube schrieb:
Das habe ich so verstanden als hättest du um halb Zehn noch mal schnell ein paar Bilder gemacht! ;)
Nene, die Bilder wurden mindestens ne Stunde vorher gemacht, dauert ja auch ne Zeit bis die von der Camera auf den PC und bearbeitet sind :~
 
sigg schrieb:
ins Trinkwasser eine SCHWACHE Vitamin B-Komplex Lösung.
Siggi wie schwach sollte das Mischungsverhältnis sein?
Ich habe mir das Vitamin B Heute bei TA geholt und die sagte zu mir, im Verhältnis 1:10 mischen, das kam mir etwas viel vor, oder ist das ok?

Darf ich dem Kleinen evtl. ein Stück Kolbenhirse anbieten zum päppeln, oder ist das jetzt auch absolut tabu für ihn?
 
Dosiere auf die Hälfte.
Er soll ja nicht noch die Scheí... kriegen.
Sicher, wenn die Kolbenhirse okay ist.
Japanhirse hat nach Kolbenhirse den höchsten Gehalt an Kohlehydrathen.
Gruß
Siggi
 
hi!

du hattest den vogel ja in der hand. wie sehr war er abgemagert?
ich schließe mich den vorrednern an, mit rotlicht und so.
hoffe, du kriegst ihn wieder hin!

lg
lorienne
 
Thema: ZF-Hahn krank, was könnte er haben?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.497
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.419
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
0
Aufrufe
808
pupi2014
P
Zurück
Oben